Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 Pro V1903 Build 175, fehlerhafter Energiesparplan

Mitglied: Wolfsjux

Wolfsjux (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2019, aktualisiert 03.07.2019, 901 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

ich möchte meinen Laptop dauerhaft eingeschaltet lassen: Das Hochfahren aus dem Ruhemodus mit Hiberfile dauert mir zu lange (~30 sec), weil ich auf Anfragen und Ereignisse flott reagieren möchte (aufklappen 3 sec.)

Kennt jemand eine Möglichkeit wie man dauerhaft die verursachenden Aufgaben „Universal Orchestrator Idle Start“ und Universal „Orchestrator Start“ verändern kann?
Der Haken vor „Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren“ muss entfernt werden, da dieser den Energiesparmodus massiv beeinflusst.

Diese Aufgaben sind normalerweise gesperrt und konnten von mir nur mittels PowerRun verändert, deaktiviert oder gelöscht werden. Allerdings geschieht dieses jeweils nur temporär.
MS holt sich aus einem Cache immer wieder die alten Versionen, die in den verschiedensten Verzeichnissen abgespeichert sind.

Auch diese habe ich schon mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln gelöscht. Aber irgendwo bleibt immer etwas übrig und knallt dies wieder zu den Aufgaben.
Die Datei BranchCacheOrchestrator.cdxml ist sogar in 4 Verzeichnissen vertreten, mit der ich aber gar nichts anfangen kann.

Ohne Energiekosten-Messgerät hätte ich das Problem überhaupt nicht erkannt, weil der Screen beim Zuklappen oder beim Bedienen des Netzschalters oder über Windows-Taste mit „Energie sparen“ ja aus geht.

Bei der automatischen Energiespar-Funktion (bei Zeiteinstellung von z. B. 1 Min.) kann man das besonders schnell und deutlich erkennen, weil der Screen dann immer wieder an- und ausgeht.

Der Befehl „powercfg /waketimers“ in der Eingabe-Aufforderung (DOS) bringt folgende Meldung:

Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 11:32:37 am 21.06.19 ab.
Ursache: Die geplante Aufgabe
"NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Universal Orchestrator Idle Start" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.

Ich habe auch schon in anderen Foren Rat gesucht und alles dazu erfolglos beherzigt (der folgende Link stimmt hoffentlich so).
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_PC_wacht_immer_wiede ... So_kann_man_es_ändern#Ger.C3.A4t_kann_den_PC_aus_dem_Ruhezustand_aktivieren_deaktivieren

Übrigens: Wenn der Energiesparplan ausnahmsweise mal geht, fällt auf, dass in der Zeit mit dunklem Screen und Start in den Energiesparmodus der Verbrauch höher ist (~ 15-25 W/h) als mit hellem Screen (~ 12-13 W/h).

Seit ein paar Tagen bin ich auf Build 207, das Problem existiert weiterhin - allerdings mache ich jetzt längere Intervalle bis zum Energie sparen (15 Min.) und kürzere bis zum Ruhemodus (20 Min) und muss halt dann ggf. 30 Sec warten.

Wäre schön, wenn jemand einen fundierten Tipp geben kann. Danke schon mal im Voraus.

Gruß Wolf
Mitglied: aqui
02.07.2019, aktualisiert um 17:55 Uhr
Der gepostete Deskmodder Link führt ins Nirwana
Hier auf einem HP und Dell den Hibernation File ganz ausgeschaltet so das der Rechner in Standby geht bei Deckel zu oder nach 20 Min Inaktivität. Auf die Einschalttaste gedrückt... 3-4 Sekunden ist er da...works as designed.
Bitte warten ..
Mitglied: Wolfsjux
03.07.2019 um 12:10 Uhr
Danke aqui,

Der gepostete Deskmodder Link führt ins Nirwana

Die zwei Link-Zeilen muss man zusammen mit (Strg+c) kopieren und im Browser mit (Strg v) abschicken; bei mir klappt das.

Ansonsten ist dein Text für das Problem in keinster Weise zielführend.

Wolf
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.07.2019 um 16:56 Uhr
Egal...hier klappt es wenigstens das er nach 3-4 Sekunden wiederkommt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 V1903 Defender Tamper Protection

Information von kgbornWindows 102 Kommentare

Das Thema Defender Tamper Protection, welches mit Windows 10 V1903 eingeführt wird, dürfte bald herum gereicht werden. Aktuell ist ...

Windows 10

Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft

Information von FrankWindows 102 Kommentare

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Windows 10

Windows 10 Build 1809 Dark Theme

Frage von PeterleBWindows 106 Kommentare

Entgegen allen Fehlerbeschreibungen über das letzte Build läuft es bei mir auf 4 Rechnern tadellos. Habe das Dark Theme ...

Windows 10

Windows 10 letztes Insider Build - Crash

Frage von ZeroCool23Windows 102 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe gestern das letzte Insider Preview gedownloadet, und bei der Installation bzw kurz vorm Ende wurde ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 15 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit17 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs13 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Fritzboxen per VPN verbinden - Aber ins Gast-Lan4
gelöst Frage von KlasiKlausLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Community, tldr: Zwei Computer @ 2 locations - connect via FritBox VPN Heimnetzwerk Fritte1 und LAN4 (Gastnetzwerk) ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...