Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 Pro V1903 Build 175, fehlerhafter Energiesparplan

Mitglied: Wolfsjux

Wolfsjux (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2019, aktualisiert 03.07.2019, 290 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

ich möchte meinen Laptop dauerhaft eingeschaltet lassen: Das Hochfahren aus dem Ruhemodus mit Hiberfile dauert mir zu lange (~30 sec), weil ich auf Anfragen und Ereignisse flott reagieren möchte (aufklappen 3 sec.)

Kennt jemand eine Möglichkeit wie man dauerhaft die verursachenden Aufgaben „Universal Orchestrator Idle Start“ und Universal „Orchestrator Start“ verändern kann?
Der Haken vor „Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren“ muss entfernt werden, da dieser den Energiesparmodus massiv beeinflusst.

Diese Aufgaben sind normalerweise gesperrt und konnten von mir nur mittels PowerRun verändert, deaktiviert oder gelöscht werden. Allerdings geschieht dieses jeweils nur temporär.
MS holt sich aus einem Cache immer wieder die alten Versionen, die in den verschiedensten Verzeichnissen abgespeichert sind.

Auch diese habe ich schon mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln gelöscht. Aber irgendwo bleibt immer etwas übrig und knallt dies wieder zu den Aufgaben.
Die Datei BranchCacheOrchestrator.cdxml ist sogar in 4 Verzeichnissen vertreten, mit der ich aber gar nichts anfangen kann.

Ohne Energiekosten-Messgerät hätte ich das Problem überhaupt nicht erkannt, weil der Screen beim Zuklappen oder beim Bedienen des Netzschalters oder über Windows-Taste mit „Energie sparen“ ja aus geht.

Bei der automatischen Energiespar-Funktion (bei Zeiteinstellung von z. B. 1 Min.) kann man das besonders schnell und deutlich erkennen, weil der Screen dann immer wieder an- und ausgeht.

Der Befehl „powercfg /waketimers“ in der Eingabe-Aufforderung (DOS) bringt folgende Meldung:

Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 11:32:37 am 21.06.19 ab.
Ursache: Die geplante Aufgabe
"NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Universal Orchestrator Idle Start" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.

Ich habe auch schon in anderen Foren Rat gesucht und alles dazu erfolglos beherzigt (der folgende Link stimmt hoffentlich so).
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_PC_wacht_immer_wiede ... So_kann_man_es_ändern#Ger.C3.A4t_kann_den_PC_aus_dem_Ruhezustand_aktivieren_deaktivieren

Übrigens: Wenn der Energiesparplan ausnahmsweise mal geht, fällt auf, dass in der Zeit mit dunklem Screen und Start in den Energiesparmodus der Verbrauch höher ist (~ 15-25 W/h) als mit hellem Screen (~ 12-13 W/h).

Seit ein paar Tagen bin ich auf Build 207, das Problem existiert weiterhin - allerdings mache ich jetzt längere Intervalle bis zum Energie sparen (15 Min.) und kürzere bis zum Ruhemodus (20 Min) und muss halt dann ggf. 30 Sec warten.

Wäre schön, wenn jemand einen fundierten Tipp geben kann. Danke schon mal im Voraus.

Gruß Wolf
Mitglied: aqui
02.07.2019, aktualisiert um 17:55 Uhr
Der gepostete Deskmodder Link führt ins Nirwana
Hier auf einem HP und Dell den Hibernation File ganz ausgeschaltet so das der Rechner in Standby geht bei Deckel zu oder nach 20 Min Inaktivität. Auf die Einschalttaste gedrückt... 3-4 Sekunden ist er da...works as designed.
Bitte warten ..
Mitglied: Wolfsjux
03.07.2019 um 12:10 Uhr
Danke aqui,

Der gepostete Deskmodder Link führt ins Nirwana

Die zwei Link-Zeilen muss man zusammen mit (Strg+c) kopieren und im Browser mit (Strg v) abschicken; bei mir klappt das.

Ansonsten ist dein Text für das Problem in keinster Weise zielführend.

Wolf
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.07.2019 um 16:56 Uhr
Egal...hier klappt es wenigstens das er nach 3-4 Sekunden wiederkommt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 V1903 Defender Tamper Protection

Information von kgbornWindows 102 Kommentare

Das Thema Defender Tamper Protection, welches mit Windows 10 V1903 eingeführt wird, dürfte bald herum gereicht werden. Aktuell ist ...

Windows 10

Windows 10 Build 1809 Dark Theme

Frage von PeterleBWindows 106 Kommentare

Entgegen allen Fehlerbeschreibungen über das letzte Build läuft es bei mir auf 4 Rechnern tadellos. Habe das Dark Theme ...

Windows 10

Windows 10 letztes Insider Build - Crash

Frage von ZeroCool23Windows 102 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe gestern das letzte Insider Preview gedownloadet, und bei der Installation bzw kurz vorm Ende wurde ...

Windows 10

Windows 10 V1903: Schwarzer Bildschirm bei Remote Desktop-Sitzungen

Information von kgbornWindows 10

Keine Ahnung, ob das allgemein bekannt ist - ich stelle es einfach mal kurz zur Information hier ein. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
gelöst Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...