derhoeppi
Goto Top

Windows 10 verarbeitet verteiltes Startmenü nicht korrekt

Hallo Leute,

ein User auf seinem Windows 10 Client hat ein merkwürdiges Problem mit seinem Windows Startmenü. Wir verteilen ein vorgefertigtes Layout via GPO. Die GPO wird richtig übernommen, so dass ich mit RSOP oder in der Registry kontrollieren kann, dass dieses Layout auch übernommen wurde. Von zwei vordefinierten Gruppen im Startmenülayout wird nur eins angezeigt und darin auch nur eine Verlinkung. Es müssten beide angezeigt werden, sowie mehrere Icons. Melde ich mich mit einem anderen Benutzer an diesem Client an, ist die Darstellung wie gewünscht.
Das wiederum bedeutet ja, dass irgendetwas im Userprofil nicht stimmt. Meine Suche im Internet hat jedoch keine Abhilfe gebracht, weshalb ich mich nun an euch wende.

Gruß
derhoeppi

Content-Key: 392887

Url: https://administrator.de/contentid/392887

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: JohnDorian
JohnDorian Nov 15, 2018 at 08:44:56 (UTC)
Goto Top
Hallo derhoeppi,

ich kann dir leider keine Lösung für das Problem liefern, meine Erfahrung mit dem Startmenü ist nur leider, dass es sich selten so verhält, wie man es gern hätte. Speziell beim Thema Layout und Benutzern die schonmal angemeldet waren vs. Benutzer nach Erstanmeldung...

Ist leider eine Dauerbaustelle in Windows 10 (auch wenn ich mich nicht zu den rückständigen Kollegen zähle, die am liebsten das XP-Startmenü zurück hätten face-wink)

Gruß, JD
Member: emeriks
emeriks Nov 15, 2018 at 08:47:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
aktualisiere mal die XML. Einfach öffnen und neu speichern, damit sie ein neues Änderdatum bekommt. Dann den betreffende Benutzer neu anmelden.

E.
Member: chgorges
chgorges Nov 15, 2018 at 09:09:24 (UTC)
Goto Top
Ich kenne das Verhalten bei aktiviertem Schnellstart. Ohne den Schnellstart sollte sich die XML normal verhalten.
Member: derhoeppi
derhoeppi Nov 16, 2018 at 10:18:47 (UTC)
Goto Top
Ich werde das mit dem Schnellstart und dem aktualisieren der XML mal testen. Danach berichte ich, ob es funktioniert.

Komisch ist, dass nur dieser eine Benutzer das Problem beschreibt. Aber andere werden es womöglich auch haben.