veniplex
Goto Top

Windows 10 Verbindung zu Freigabe auf Windows Server 2000

Hallo zusammen,

ich bin langsam kurz vorm explodieren... Ich verstehe es einfach nicht.

Ich bin IT-Systemadmin für eine kleine Firma. Ich setze gerade unsere neuen Windows 10 Pro Desktops auf (Neuinstallation, vormals Windows 7). Wir haben (leider) noch einen Windows Server 2000, der nicht in der Domäne ist aber über das Netzwerk erreichbar ist (über IP). Auf dem Ding gibt es diverse Freigaben, die unter Windows 7 immer als Netzlaufwerke eingebunden waren. Nun muss ich diese unter Windows 10 auch als Netzlaufwerk einbinden. Nun zu meinem Problem..

Ich binde das Netzlaufwerk ohne Probleme auf dem Windows 10 Client ein. Ich kann darauf zugreifen und damit arbeiten. Sobald ich allerdings den Client einmal neustarte, geht nichts mehr. Das Netzlaufwerk wird mir zwar weiterhin angezeigt, aber wenn ich darauf klicke um zuzugreifen, lädt der Windows Explorer bis zum Tode und es passiert nichts. Danach fängt der Explorer an komplett zu spinnen. Auf einmal ist das Fenster nur noch weiß, oder ich sehe nur noch den Schnellzugriff, oder der Explorer schmiert komplett ab!? Ich verstehe es nicht. Entfernen des Netzlaufwerks geht dann nur noch per CMD.

Was ich schon gemacht habe:
- Berechtigungen stimmen (Freigabe und Berechtigungen für Jeden)
- IPv6 auf dem Client deaktiviert
- Alte SMB Unterstützung in den Windows Features aktiviert

Irgendwelche Ideen? Windows ist einfach eine Qual..

PS: Auf einem einzigen Windows 10 Client funktioniert es wie durch ein Wunder und dort greife ich exakt auf dieselbe Weise zu...

Danke.

Content-Key: 641924

Url: https://administrator.de/contentid/641924

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 17, 2021 at 14:25:21 (UTC)
Goto Top
Hallo, windows ist ansich keine Qual.
Was gibt es denn für Fehlermeldungen. Bitte auch den Eventlog ansehen.

Zudem den Server sollte man jetzt wirklich entsorgen. Und wenn's ein einfaches NAS oder ein Linux OS wird. Sicher alles besser.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jan 17, 2021 at 14:34:13 (UTC)
Goto Top
Noch zusätzlich schau dir mal den Windows Defender an. Der kann anscheinend da rum zicken.
Member: hotkey
Solution hotkey Jan 17, 2021 at 14:42:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe dieses Problem mit dem RegKey „ProviderFlags“ gelöst.
Unter HKEY_CURRENT_USER\NETWORK\...
Links auf LW-Buchstaben, dann rechts einen neuen Dword Wert
ProviderFlags=1 anlegen.

Gruß hotkey
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 17, 2021 at 20:03:59 (UTC)
Goto Top
Mal was ganz anderes:

Laufen auf den W2K andere Dienste als die shares? Wenn nicht, ersetzt die W2K-Kiste durch einen Raspi oder ein NAS
.

lks
Member: veniplex
veniplex Jan 18, 2021 updated at 08:54:38 (UTC)
Goto Top
Ja leider eine uralte Software. Kämpfe seit 2 Jahren darum den Sche*ß abzulösen, so langsam sind wir soweit. Der Server wird auf absehbare Zeit platt gemacht, aber jetzt gerade brauchen wir den leider noch.
Member: veniplex
veniplex Jan 18, 2021 at 09:31:40 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert! Im Windows Eventlog konnte ich leider nichts finden..

Ich habe nun folgendes gemacht:
  • Netzlaufwerk via CMD einbinden
  • Im Windows Defender eine Ausnahme für das gesamte Laufwerk einfügen
  • Den Registry Key DWORD=ProviderFlags(1) setzen

Eins der beiden oder beides scheint die Lösung gewesen zu sein! Danke @wiesi200 und @hotkey!