mimemmm
Goto Top

Windows 10 vergisst Passwort für Netzwerkfreigabe

Ich betreibe einen Windows Server 2012. Auf diesem sind einige Netzwerkfreigaben eingerichtet (passwortgeschützt). Es gibt insgesamt 6 Win 10 Clients, die auf diese Freigabe verbinden. Die Logindaten sind auch auf allen Rechnern im Passwortspeicher hinterlegt. Allerdings vergessen die Rechner "zufällig" ihre Logindaten. Ein paar tage klappt alles. Dann hat der eine Rechner die Daten vergessen und nen Tag später mal der andere. Ich erkenne da absolut kein Muster. Ich weiß auch nicht, ob es sich um einen Windows-Fehler oder einen Anwender-Fehler handelt. Jemand eine Idee? Ein DC kommt aus Kostengründen nicht zum Einsatz.

Content-Key: 386024

Url: https://administrator.de/contentid/386024

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Sep 10, 2018 at 10:37:31 (UTC)
Goto Top
Moin..
Ein DC kommt aus Kostengründen nicht zum Einsatz.
wiso... was soll der mehr kosten?

erstelle doch ein login script mit "net use" und setze den switch "persistent" auf "yes". danach verbinden sich deine laufwerke automatisch und du musst auch keine passwörter mehr eingeben...

Frank
Member: emeriks
emeriks Sep 11, 2018 at 06:20:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Vision2015:
erstelle doch ein login script mit "net use" und setze den switch "persistent" auf "yes". danach verbinden sich deine laufwerke automatisch und du musst auch keine passwörter mehr eingeben...
Was aber Jacke wie Hose wäre, weil auch hier die Anmeldedaten im CMDKEY landen.

E.
Member: emeriks
emeriks Sep 11, 2018 updated at 06:23:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
Ein DC kommt aus Kostengründen nicht zum Einsatz.
wiso... was soll der mehr kosten?
Dito.
bzw. welche Edition hast Du da am Server im Einsatz?

Du könntest auch die lokalen Benutzer der Clients abenso am Server anlegen mit selben Benutzernamen und selben Passwort wie lokal am Client, und diese für die Berechtigungen verwenden. Dann bräuchte man dafür im Benutzerprofil am Client gar keine Passwörter mehr im CMDKEY lagern.
Member: Mimemmm
Mimemmm Sep 11, 2018 at 15:33:31 (UTC)
Goto Top
Funktioniert das? Ich dachte immer das klappt nicht, weil es für Windows 2 unterschiedliche Nutzer sind. Loggt er sich dann trotzdem eim?
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 11, 2018 at 15:37:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mimemmm:

Funktioniert das? Ich dachte immer das klappt nicht, weil es für Windows 2 unterschiedliche Nutzer sind. Loggt er sich dann trotzdem eim?

ja, warum nicht... oder was meinst du genau?

Frank
Member: Mimemmm
Mimemmm Sep 12, 2018 at 06:14:25 (UTC)
Goto Top
Also ich lege einen lokalen Nutzer auf dem Server an und einen lokalen Nutzer auf dem Win 10 PC. Beide haben den selben Namen und das selbe PW.

Dann kann sich der Client am Server anmelden, ohne das PW nochmals eingeben zu müssen?
Member: emeriks
emeriks Sep 12, 2018 at 06:26:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mimemmm:
Funktioniert das? Ich dachte immer das klappt nicht, weil es für Windows 2 unterschiedliche Nutzer sind. Loggt er sich dann trotzdem eim?
Das ist ein altes "Feature" von Windows.
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 12, 2018 at 06:26:48 (UTC)
Goto Top
Dann kann sich der Client am Server anmelden, ohne das PW nochmals eingeben zu müssen?
Nein. Aber der Benutzer.