Windows 10 verhindert neuerdings den Taskmanager?

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

26.04.2018 um 14:57 Uhr, 1126 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin!

Ist mir heute auf mehreren Rechnern aufgefallen: Wildes Gequirle auf der Platte/SSD, lautes Gefauche der Lüfter. Gewohnheitsmäßig will man ja nachschauen, ob vllt. irgendwo ein Programm die CPU voll auslastet. Doch seltsam seltsam, nirgends geht mehr ein Taskmanager auf! Auch der Process Explorer verweigert seinen Dienst.

Ist das jetzt die neueste Marotte von Windows 10 beim Installieren von Updates oder muss ich mir Gedanken machen dass da was Bösartiges sein Werk tut?

Grüße
Cody
Mitglied: cardisch
26.04.2018 um 15:01 Uhr
Mein Beileid
Ich tippe auf letzteres.
Viel Spaß aber beim entviren

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
26.04.2018 um 15:04 Uhr
Mahlzeit,

der Vermutung schließe ich mich mal an, ich hatte gestern und heute auf W10 Clients den Taskmanager offen, unter anderem auch während der parallelen Installation von Updates ohne irgendwelche Probleme.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
26.04.2018 um 15:13 Uhr
Hallo,

probier mal den Process Explorer umzubennen ob er dann geht.
Ich tippe auch mal auf unfreundlichen Besuch.

Vieleicht einer der neuen inovativen Mining-Trojaner?
In der CT war ein Bericht darüber.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
26.04.2018, aktualisiert um 15:29 Uhr
@StefanKittel: Da warst du schon nah dran. Aus noch nicht ganz geklärten Gründen hatte ich den 32-Bit-ProcessExplorer auf einem 64-Bit-System. Der tat beim Starten schlichtweg gar nichts. Weil der aber schon als Default-Taskmanager eingetragen war, passierte auch beim Affengriff + Taskamanager nichts. Neu runtergeladen bei MS und die 64-Bit-Version gestartet, läuft.

Nächste Erkenntnis: Die Ursache für den Lüfterturbo ist Firefox. Warum kann ich noch nicht sagen, scheint nicht an bestimmten geöffneten Tabs zu liegen.

Booten von Entwanzungsscheibe hat im Schnellverfahren nichts Verdächtiges angezeigt, Intensivscan läuft noch.

Betreffs Mining-Trojaner: Habe ich auch gelesen. Interessante Geschichte. Wo diese ganzen Scareware- und Verschlüsselungstrojaner noch relativ eindeutig illegal und strafbar sind, wüsste ich nicht wie man Miningtrojaner juristisch einsortieren sollte. Sowas wie "Unterschlagung von Rechenleistung" gibt es IMHO ja nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
26.04.2018 um 18:50 Uhr
Irgendwas zwischen "Erschleichen von Leistungen" und "Vortäuschen falscher Tatsachen".
Der Schaden ist halt zu gering um irgendwas dagegen zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
26.04.2018 um 22:38 Uhr
Moin,
Zitat von Codehunter:
Aus noch nicht ganz geklärten Gründen hatte ich den 32-Bit-ProcessExplorer auf einem 64-Bit-System. ... Weil der aber schon als Default-Taskmanager eingetragen war, passierte auch beim Affengriff + Taskamanager nichts.

wer so einen kranken Sch... auf einem Produktivsystem macht, und dieses hier nicht erwähnt (Thema "Default"), dem sollte man...
Wer allerdings sowas auf einem Testsystem macht, sollte sich dessen bewusst sein, und dieses hier genau so erwähnen.

Summa Summarium: Du missbrauchst hier ein Forum! https://www.administrator.de/faq/19
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Wünsch Dir was
Das ist ja nicht auszuhalten, dass ich für jeden googlen soll
NordicMikeVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was24 Kommentare

Ich beantrage, dass bei jeder Beitragserstellung eine Checkbox angeklickt werden muss, mit dem Text: Ja, ich habe bereits danach gegoogelt. Ansonsten soll der "Senden" ...

Festplatten, SSD, Raid
SATA Treiber für HP
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen PC von HP (Seriennummer: CZC3475D5D) Wollte hier Windows 7 Prof. installieren - es fehlt der SATA Treiber Leider kann ...

Hardware
Homelab - Gebrauchte Server Hardware?
gelöst kernl33Vor 1 TagFrageHardware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane mir für mein Homelab einen 19 Zoll Server (2-4HE) anzulegen, es soll ein Hypervisor mit diversen VMs laufen. Hier zu ...

Cloud-Dienste
Server über zwei WAN Leitungen mit Load Balancing verfügbar machen
tobitobsnVor 1 TagFrageCloud-Dienste14 Kommentare

Moin zusammen, ich plane, einen Server im WAN über zwei Leitungen (Kabel und DSL) zwecks Ausfallsicherheit und Load Balancing verfügbar zu machen. Es sind ...

Sicherheitsgrundlagen
TI am Ende - Aus für Konnektor und elektronische Gesundheitskarte: Gematik stellt TI 2.0 vor
StefanKittelVor 1 TagInformationSicherheitsgrundlagen5 Kommentare

Hallo, nach der Großstörung in 2020 und allgemeinen Vorwürfen bezüglich der zweifelhaften Konnetktoren scheint die TI nun den Stecker ziehen zu wollen. Nachdem nun ...

Windows Systemdateien
Sql Server 2014 mit extrem vielen DBs auf neuen Server migrieren
gelöst itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Systemdateien6 Kommentare

SQL DB Migration auf anderen Server eigentlich ok. Management Studio export . Anderer Server Imporr. Berevhtigung neu setzen SQL User ersteölen etc Jetzt habe ...

Outlook & Mail
Gibt es ein allgemeines Outlook senden Problem zur Zeit?
StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, habe gerade kurz hinterander 2 völlig getrennte Kunden mit dem gleichen Wirren Problem in Outlook. A) Outlook 2019, Exchange bei Busymouse24 (Hoster), Mit ...

Netzwerkgrundlagen
Cisco IOS: shut?
gelöst ral9004Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Auf dem Cisco Switch läuft IOS XE Gibraltar (16.12) Die Dokumentation des Config Scripts enthält diese Anweisung "shut" wird die Abkürzung für "shutdown" ...