codehunter
Goto Top

Windows 10 verhindert neuerdings den Taskmanager?

Moin!

Ist mir heute auf mehreren Rechnern aufgefallen: Wildes Gequirle auf der Platte/SSD, lautes Gefauche der Lüfter. Gewohnheitsmäßig will man ja nachschauen, ob vllt. irgendwo ein Programm die CPU voll auslastet. Doch seltsam seltsam, nirgends geht mehr ein Taskmanager auf! Auch der Process Explorer verweigert seinen Dienst.

Ist das jetzt die neueste Marotte von Windows 10 beim Installieren von Updates oder muss ich mir Gedanken machen dass da was Bösartiges sein Werk tut?

Grüße
Cody

Content-Key: 372335

Url: https://administrator.de/contentid/372335

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 26.04.2018 um 15:01:47 Uhr
Goto Top
Mein Beileid
Ich tippe auf letzteres.
Viel Spaß aber beim entviren

Gruß

Carsten
Mitglied: Archeon
Archeon 26.04.2018 um 15:04:48 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

der Vermutung schließe ich mich mal an, ich hatte gestern und heute auf W10 Clients den Taskmanager offen, unter anderem auch während der parallelen Installation von Updates ohne irgendwelche Probleme.

Gruß
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 26.04.2018 um 15:13:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

probier mal den Process Explorer umzubennen ob er dann geht.
Ich tippe auch mal auf unfreundlichen Besuch.

Vieleicht einer der neuen inovativen Mining-Trojaner?
In der CT war ein Bericht darüber.

Stefan
Mitglied: Codehunter
Codehunter 26.04.2018 aktualisiert um 15:29:18 Uhr
Goto Top
@StefanKittel: Da warst du schon nah dran. Aus noch nicht ganz geklärten Gründen hatte ich den 32-Bit-ProcessExplorer auf einem 64-Bit-System. Der tat beim Starten schlichtweg gar nichts. Weil der aber schon als Default-Taskmanager eingetragen war, passierte auch beim Affengriff + Taskamanager nichts. Neu runtergeladen bei MS und die 64-Bit-Version gestartet, läuft.

Nächste Erkenntnis: Die Ursache für den Lüfterturbo ist Firefox. Warum kann ich noch nicht sagen, scheint nicht an bestimmten geöffneten Tabs zu liegen.

Booten von Entwanzungsscheibe hat im Schnellverfahren nichts Verdächtiges angezeigt, Intensivscan läuft noch.

Betreffs Mining-Trojaner: Habe ich auch gelesen. Interessante Geschichte. Wo diese ganzen Scareware- und Verschlüsselungstrojaner noch relativ eindeutig illegal und strafbar sind, wüsste ich nicht wie man Miningtrojaner juristisch einsortieren sollte. Sowas wie "Unterschlagung von Rechenleistung" gibt es IMHO ja nicht.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 26.04.2018 um 18:50:02 Uhr
Goto Top
Irgendwas zwischen "Erschleichen von Leistungen" und "Vortäuschen falscher Tatsachen".
Der Schaden ist halt zu gering um irgendwas dagegen zu machen.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.04.2018 um 22:38:35 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @Codehunter:
Aus noch nicht ganz geklärten Gründen hatte ich den 32-Bit-ProcessExplorer auf einem 64-Bit-System. ... Weil der aber schon als Default-Taskmanager eingetragen war, passierte auch beim Affengriff + Taskamanager nichts.

wer so einen kranken Sch... auf einem Produktivsystem macht, und dieses hier nicht erwähnt (Thema "Default"), dem sollte man...
Wer allerdings sowas auf einem Testsystem macht, sollte sich dessen bewusst sein, und dieses hier genau so erwähnen.

Summa Summarium: Du missbrauchst hier ein Forum! Wie Du eine Frage richtig stellst