Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 verhindert neuerdings den Taskmanager?

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

26.04.2018 um 14:57 Uhr, 951 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin!

Ist mir heute auf mehreren Rechnern aufgefallen: Wildes Gequirle auf der Platte/SSD, lautes Gefauche der Lüfter. Gewohnheitsmäßig will man ja nachschauen, ob vllt. irgendwo ein Programm die CPU voll auslastet. Doch seltsam seltsam, nirgends geht mehr ein Taskmanager auf! Auch der Process Explorer verweigert seinen Dienst.

Ist das jetzt die neueste Marotte von Windows 10 beim Installieren von Updates oder muss ich mir Gedanken machen dass da was Bösartiges sein Werk tut?

Grüße
Cody
Mitglied: cardisch
26.04.2018 um 15:01 Uhr
Mein Beileid
Ich tippe auf letzteres.
Viel Spaß aber beim entviren

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
26.04.2018 um 15:04 Uhr
Mahlzeit,

der Vermutung schließe ich mich mal an, ich hatte gestern und heute auf W10 Clients den Taskmanager offen, unter anderem auch während der parallelen Installation von Updates ohne irgendwelche Probleme.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
26.04.2018 um 15:13 Uhr
Hallo,

probier mal den Process Explorer umzubennen ob er dann geht.
Ich tippe auch mal auf unfreundlichen Besuch.

Vieleicht einer der neuen inovativen Mining-Trojaner?
In der CT war ein Bericht darüber.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
26.04.2018, aktualisiert um 15:29 Uhr
@StefanKittel: Da warst du schon nah dran. Aus noch nicht ganz geklärten Gründen hatte ich den 32-Bit-ProcessExplorer auf einem 64-Bit-System. Der tat beim Starten schlichtweg gar nichts. Weil der aber schon als Default-Taskmanager eingetragen war, passierte auch beim Affengriff + Taskamanager nichts. Neu runtergeladen bei MS und die 64-Bit-Version gestartet, läuft.

Nächste Erkenntnis: Die Ursache für den Lüfterturbo ist Firefox. Warum kann ich noch nicht sagen, scheint nicht an bestimmten geöffneten Tabs zu liegen.

Booten von Entwanzungsscheibe hat im Schnellverfahren nichts Verdächtiges angezeigt, Intensivscan läuft noch.

Betreffs Mining-Trojaner: Habe ich auch gelesen. Interessante Geschichte. Wo diese ganzen Scareware- und Verschlüsselungstrojaner noch relativ eindeutig illegal und strafbar sind, wüsste ich nicht wie man Miningtrojaner juristisch einsortieren sollte. Sowas wie "Unterschlagung von Rechenleistung" gibt es IMHO ja nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
26.04.2018 um 18:50 Uhr
Irgendwas zwischen "Erschleichen von Leistungen" und "Vortäuschen falscher Tatsachen".
Der Schaden ist halt zu gering um irgendwas dagegen zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
26.04.2018 um 22:38 Uhr
Moin,
Zitat von Codehunter:
Aus noch nicht ganz geklärten Gründen hatte ich den 32-Bit-ProcessExplorer auf einem 64-Bit-System. ... Weil der aber schon als Default-Taskmanager eingetragen war, passierte auch beim Affengriff + Taskamanager nichts.

wer so einen kranken Sch... auf einem Produktivsystem macht, und dieses hier nicht erwähnt (Thema "Default"), dem sollte man...
Wer allerdings sowas auf einem Testsystem macht, sollte sich dessen bewusst sein, und dieses hier genau so erwähnen.

Summa Summarium: Du missbrauchst hier ein Forum! https://www.administrator.de/faq/19
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 "Schnellstart" verhindert die Funktion von Windows Update

Tipp von ManaWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, das soll hauptsächlich als Doku für mich sein, aber vielleicht hilft es ja einem anderen Verzweifelten auch ...

Windows 7

"Ihr Upgrade auf Windows 10 steht bereit" verhindert Update-suche

gelöst Frage von LochkartenstanzerWindows 75 Kommentare

Hi Kollegen, ich steh momentan irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe hier einen PC mit Windows 7 Home, bei ...

Windows 10

Nero verhindert Windows Update 1709

Frage von ThomasBlWindows 107 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden folgendes Problem: Windows führt das Update nicht durch weil es der Meinung ...

Windows 10

CortanaListenUIApp. verhindert Sysprep

gelöst Frage von HeavyTonesWindows 1012 Kommentare

Hallo hier im Forum. Ich habe ein Problem an einem Windows 10 Pro (1709).Rechner ein Sysprep durchzuführen. In der ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 4 StundenExchange Server

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen41 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
gelöst Frage von TallerBiskusVisual Studio23 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...