surfer09
Goto Top

Windows 10 - verlangsamter Zugriff auf Netzlaufwerke (NAS)

Hallo zusammen,

bei meinem Windows 10 PC habe ich das Problem, das zwischenzeitlich die Verbindung zu den Netzlaufwerken langsam ist. Ich klicke also das entsprechende Netzlaufwerk an und der grüne Ladebalken rennt erstmal los. Bis die Ordner dann alle dargestellt sind, dauert es manchmal ca. 10 Sekunden.
Mein NAS ist ein QNAP TS-251+ (1GBit Netzwerk) mein PC ist ebenfalls per Gigabit ans Netzwerk angebunden (Realtek PCle GBE).
Einen Tipp hatte ich bereits im Netz gefunden und auch schon umgesetzt (https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/anzeige-der-netzwerk-ordner-s ..) vielleicht lässt sich aber noch mehr rausholen. Mit dem Tipp ist es jedenfalls schon etwas besser geworden.
Vielleicht als Hintergrundinformation: Ich nutze AVAST als Virenscanner.

Danke!

Gruß surfer face-wink

Content-Key: 342906

Url: https://administrator.de/contentid/342906

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 09, 2017 at 11:01:08 (UTC)
Goto Top
moin..
kann es sein das dein QNAP nach 15 Minuten ohne zugriff, einschläft- und die platten anhält?

Frank
Member: surfer09
surfer09 Jul 09, 2017 at 12:28:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

du hast wahrscheinlich Recht. Danach hatte ich jetzt noch gar nicht gesehen. Der Datenträgerbereitschaftsmodus stand auf 15 Minuten... Ich werde mal sehen, wie sich das Ganze jetzt verhält.
Danke!

Gruß surfer
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 09, 2017 updated at 22:40:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst natuerlich auch in AVAST das Netzlaufwerk zu den Ausnahmen hinzufuegen.
Und wenn zufaellig Defender nebenher duempelt, dort auch.

Ueberpruefe ob es wirklich etwas bringt. Ich persoenlich wuerde die 10 Sekunden akzeptieren.

Welche Ansicht im File-Explorer hast Du eingestellt fuer die Netzlaufwerke? Detailansicht? Wenn nein, stelle das mal ein. Das bringt bei mir am meisten.

BFF
Member: departure69
departure69 Jul 11, 2017 updated at 11:52:17 (UTC)
Goto Top
@surfer09:

Hallo.

Mein NAS ist ein QNAP TS-251+ (1GBit Netzwerk) mein PC ist ebenfalls per Gigabit ans Netzwerk angebunden (Realtek PCle GBE).

Das sagt leider gar nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit aus, die erreicht wird.

Das QNAP TS-251+ ist maximal im Soho-Bereich angesiedelt.

Obwohl es da durchaus Unterschiede gibt, und QNAP meines Erachtens eher zu den besseren Herstellern zählt, kranken diese "kleinen" Geräte alle an den gleichen Dingen: Zu schwache CPU (auch Kopiertransfers wollen berechnet werden), zu schwache Platten (kommt vor, daß da nur langsame Datenknechte mit nur 5.400 U/Min. und nur 8 MB Cache eingebaut sind), oder schlechte Controller, die die ansich hohe Geschwindigkeit von bspw. S-ATA III gar nicht (voll) unterstützen.

Ich hab' hier an der Arbeit als zusätzlichen Backup-Knecht ein deutlich höherpreisiges 4-Platten-NAS (QNAP 469 Pro) stehen, das auch nur max. 40 MB/s (also nur rund 400 Mbit/s anstatt 1 GB/s) liest und schreibt.

Ich halte das in der Preisregion bzw. im Soho-Bereich für normal.

Daß Dein AV-Scanner hier so sehr stark beeinträchtigt wie vermutet, glaube ich gar nicht mal.

Entweder, Du lebst damit, oder hältst Ausschau nach einem deutlich flinkeren NAS (Bewertungen lesen - und die Fake-Bewertungen erkennen und aussortieren face-wink ist hier die Kunst). Synology oder Zyxel mal als Stichworte. Solche werden deutlich kostspieliger sein.
Und Finger weg von Buffalo! Regen -> Traufe.


Viele Grüße

von

departure69