rozer86
Goto Top

Windows 10 verliert immer wieder die TAPI Verbindung

Hallo! face-smile

Ich suche schon seit längerem immer wieder nach einer Lösung des Problems und dachte irgendwann muss doch mal was im Netz dazu auftauchen.
Aber jetzt wo das Ende von Win7 immer näher rückt muss ich doch mal direkt nachfragen.

Mein Problem ist dass die von unserem Windows 2012 R2 Server bereitgestellte TAPI zwar an Win10 PCs installiert werden kann und dann auch erst mal funktioniert, aber am nächsten Tag ist die TAPI auf dem Win10 PC nicht mehr aktiv. Dann muss erste wieder tcmsetup ausgeführt werden.
Wenn ich eine .bat mit tcmsetup schreibe und diese in den Autostart lege funktioniert das bei ca. 50-60% der Starts. Wenn es nicht funktioniert dann kommt "Fehler beim einrichten des Client" und ich muss den PC neu starten. Danach funktioniert es. Das ist also keine sinnvolle Lösung für normal Nutzer.
An unseren Win7 PCs ist die dauerhafte Verbindung ist kein Problem.

Wir Haben eine Auerswald COMmander 6000 im Netzwerk hängen und den TAPI-Treiber dafür auf dem Win2012 R2 Server installiert. Und wie gesagt: mit Win7 gibt es kein Problem.

Hat jemand eine Idee wie man die Win10 PCs dauerhaft dazu bekommt die Verbindung zum TAPI-Server zu halten?

MFG
RoZer86

Content-Key: 438917

Url: https://administrator.de/contentid/438917

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: anno1973
anno1973 Apr 10, 2019 at 08:33:07 (UTC)
Goto Top
Hi, ich habe hier das gleiche Problem. Nach dem wiedereinschalten des Windows 10 Client ist die Verbindung weg. Wenn ich meinen PC nach dem hochfahren neu starte, hat er die Verbindung wieder - das ist mein Workaround. Wir nutzen den Tapi 170 für Siemens Hipath

LG Anno
Member: Bem0815
Bem0815 Apr 10, 2019 at 09:32:42 (UTC)
Goto Top
Werden die PCs denn auch von allen Mitarbeitern komplett heruntergefahren oder tritt das Problem ggfs. auf weil manche den nur in den Ruhezustand oder Standby versetzen?

Das würde ich zuerst mal versuchen als Fehler auszuschließen.
Member: Kerbel3rd
Solution Kerbel3rd Apr 10, 2019 updated at 09:49:24 (UTC)
Goto Top
Deaktiviere mal unter:
Einstellungen -> System -> Netzbetrieb und Energiesparen -> zusätzliche Energieeinstellungen -> Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll

den Schnellstart.

Jetzt sollte es wieder funktionieren ;)

Der Schnellstart funktioniert bei einigen Sachen nicht einwandfrei, USB-Geräte usw sind dann manchmal einfach nicht da z.B..
Member: anno1973
anno1973 Apr 10, 2019 at 10:21:15 (UTC)
Goto Top
Hi, ich habe den Schnellstart deaktiviert und ein paar mal aus- und wiedereingeschaltet. Bis jetzt siehts gut aus, Windows behält die Tapi-Funktionalität. An dem Problem sitze ich schon Monate...

Vielen Dank!!
Member: RoZer86
RoZer86 Apr 10, 2019 updated at 11:22:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich dachte schon ich wäre der einzige mit dem Problem, weil ich auch schon seit Monaten daran bastle und ich aber sonst nichts im Netz dazu finde.

Ich habe den Schnellstart jetzt an meinem PC deaktiviert. Mal sehen was Morgen passiert. Schon mal Danke für den Tipp!
Member: RoZer86
RoZer86 Apr 11, 2019 at 06:28:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Es hat heute Morgen tatsächlich ohne weiteres Zutun funktioniert. Vielen Dank Kerbel3rd! face-smile
Member: Kerbel3rd
Solution Kerbel3rd Apr 11, 2019 at 09:01:45 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung.

Freut mich, helfen zu können.

Gerade wenn nach einem Neustart die Probleme nicht mehr auftreten, ist der
Schnellstart zu 85% "schuld" daran.
W10 vergisst Konfigurationen und angeschlossene Systeme, beim Neustart werden
die Geräte abgefragt und Konfigs vernünftig geladen.


Gruß

Kerbel