gelöst Windows 10 - Verzweiflung - Startmenü u.a. - Dell Precision T3420

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 4) - Jetzt verbinden

27.11.2017, aktualisiert 21:43 Uhr, 1206 Aufrufe, 10 Kommentare, 2 Danke

Moin,

ich bin hier langsam am Verzweifeln.

7 Stück Dell T3420 - bekommen mit W10 - 1703
Bei allen die gleiche Prozedur:
1. Angeschlossen
2. Gestartet und den Einrichtungsassi durchgeklickt - wobei mir da schon auffiel, dass die immer anders waren. Mal fragte er, ob das Gerät privat genutzt wird oder einer Organisation angehöre und mal fragte er nur nach einem Usernamen und mehr nicht.
3. Angemeldet, Edge gestartet und 1709 installiert. Die Updates liefen auf allen Rechnern durch.
4. Anmeldung in der Domäne - da began das Dilemma: Rechner 5,6,7 wollten nach einem Neustart eine Reparatur, die natürlich fehlschlug. Rechner zurück gesetzt. Lief. 5 und 6 fertig gemacht und weggestellt.
7. PC 7 - zurückgesetzt. In die Domäne aufgenommen, wieder nicht - wieder Reparatur. 3 Mal das Spiel dann hatte ich genug. Windows neu installiert von der Dell DVD.
8. PC 7 auf 1709 upgedatet - zwischendurch wollte ich noch nen Image von PC 6 machen, der, nachdem ich die Acronis-CD reinlegte und startete und vergaß mein neues Acronis zu aktivieren, er nur eine Testversion hatte - und ich den PC dann neu gestartet hatte wieder nur reparieren wollte. Macht wieder 2 "Defekte".
9. Weiter mit PC 7 - alles installiert und nun habe ich, wenn ich mich mit dem lokalen Admin anmelde ein "vollständiges" Startmenü mit diesen ganzen tollen vorinstallierten Apps und Spielen.
10. Anmeldung mit Domänenadmin: Startmenü zeigt mir: Kalender, Mail, Get Office, OneNote, Store, Edge, Skype, XBox, Fotos, Videos, Rechner, Maps und noch wat und sonst nur die bekannten Downloadpfeile.
Egal was ich mache, er lädt den restlichen Quark nicht nach. Profil schon gelöscht und neu erstellt, Neu in die Domäne rein, diverse Neustarts usw. Ohne Erfolg. Er lädt es nicht.

Und jetzt ihr: Was läuft da falsch?

Appstore lässt sich öffnen und zeigt Apps an - Downloads ausm Store gehen auch.

Ich verliere langsam die Geduld und dazu bedarf es wirklich viel ...

edit: ach ja: Installiert ist dort: CCleaner 537, Firefox 57, Adobe Reader und das wars.

Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.11.2017, aktualisiert um 22:25 Uhr
Warum hast Du die nicht alle sauber neu aufgesetzt, ggf. per image oder unattended, wenn die eh 1709 bekommen sollen?

Dann wär auch gleich der Herstellermüll entsorgt worden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
27.11.2017 um 22:31 Uhr
Da ist ja bei Dell zum Glück nicht wirklich viel drauf.

Weil ich mir erst heute nen schei* neues Acronis geholt habe ... jetzt image ich die Krücken, aber das ändert an dem grds. Problem nix.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
27.11.2017, aktualisiert um 22:41 Uhr
Halloele,

Und jetzt ihr: Was läuft da falsch?

Sorry. Die Planung lief falsch.
Die NB vermissen eine saubere Installation ohne den ganzen DurchklickKrams von DELL.
Wenn eh 1709 drauf soll, dann halt gleich 1709 ohne den Spass eines Upgrades von 1703.
Ob das nun per angepasstem Image, Stick oder DVD kommt, ist Dein Dingens.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
27.11.2017 um 23:46 Uhr
Hi,
eigentlich nicht...

Sind Workstations, keine NB ;)

Es geht und ging gerade in erster Linie um den Rechner, den ich komplett neu aufgesetzt hatte und der nicht rund lief - keine Apps im Startmenü - nur Downloadpfeile.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
28.11.2017, aktualisiert um 00:15 Uhr
Hallo,

Bei DELL denke ich immer an NB. Egal.

Sind das die ersten Geraete mit W10, welche bei Dir in die Domaene kommen?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
28.11.2017, aktualisiert um 00:51 Uhr
Und jetzt ihr: Was läuft da falsch?

Möglicher Fehler #1:
Gestartet und den Einrichtungsassi durchgeklickt
Ähm wie hier schon mehrfach angemerkt, werf den OEM Quatsch da runter und installier neu. Warum? Weil die Jungs ähnlich wie die Smartphone-Hersteller beim Anpassen von Betriebssystemen überfordert sind, es sich aber nicht eingestehen wollen ...

Möglicher Fehler #2:
Windows neu installiert von der Dell DVD.
Echt jetzt? Dein Ernst?

Möglicher Fehler #3:
... und 1709 installiert. Die Updates liefen auf allen Rechnern durch.
Guck hier mal ins Forum wie VIELE Probleme es mit den Upgrades bei OEM-Installation gibt. Spoiler: Verdammt viele!

Möglicher Fehler #4:
... Image von ... nachdem ich die Acronis-CD reinlegte ...
??? Wozu imagest du die? Verteilst du die per Acronis-Image?? Oder nur als Backup.

... lokalen Admin anmelde ein "vollständiges" Startmenü mit diesen ganzen tollen vorinstallierten Apps und Spielen ...
Jau das ist normal, wenn du kein Standard-Benutzer-Profil hinterlegt hast. (Lokal auf den Rechner)

und sonst nur die bekannten Downloadpfeile.
Bekanntes Problem bei Imaging von Windows. Hatte ich selbst, nutze nun Default-Image. Was die OEMs da veranstalten möchte ich mir nicht ausmalen!

... CCleaner ...
Nope! Nope! Nope!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.11.2017 um 06:21 Uhr
Zitat von BassFishFox:

... , Stick oder DVD ...
Aber nur die "sauberen" von MS und keine OEM-Medien.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
28.11.2017 um 09:53 Uhr
Schon mal jemand in der letzten Zeit was von einer Dell-DVD installiert? Nein? Da ist kein Stück Dell-Software drauf. Das ist auf separaten DVDs. Nicht mal nen Treiber ist auf der Windows Restore DVD. So viel dazu.

Und AnteNope: Nochmal es geht um ein frisch installiertes System.

Wozu ich die image? Eh ... ich bin jetzt irgendwie verwirrt. Sollte ich die Rechner mit Luft und Liebe bespielen oder alle einzeln neu installieren?

Hat sich erledigt.

Eine Lösung zum eigentlichen Problem seh ich hier bisher leider nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.11.2017, aktualisiert um 10:08 Uhr
Zitat von Xaero1982:

Schon mal jemand in der letzten Zeit was von einer Dell-DVD installiert? Nein? Da ist kein Stück Dell-Software drauf. Das ist auf separaten DVDs. Nicht mal nen Treiber ist auf der Windows Restore DVD. So viel dazu.

Nein, habe ich nicht. Aber diverse andere OEMs, die angeblich nur nacktes Windows 10 drauf haben. Bisher habe ich keine einzige OEM gesehen, die wirklich das gleiche Image drauf hatte wie die "Original"-MS-Medien.

Um mir unnötige Arbeit zu sparen nehme ich immer die Medien, die ich direkt von MS heruntergeladen habe und bügel die einfach über die OEMvorinstallation, aktuell die 1709er.

Und bei Deinem Problem wird man vermutlich keine Lösung finden, weil die offensichtlich alle unterschiedlich "vorbespielt" sind und es vermutlich unzählige potentielle Ursachen gibt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
28.11.2017 um 16:43 Uhr
Dem schließe ich mich an.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu35 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia27 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1026 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Dell Precision Tower 3620, woher bekomme ich das Windows 10 Image?

gelöst MyApps2GO.deFrageWindows 105 Kommentare

Servus zusammen, hab hier einen Dell Precision Tower 3620 mit vorinstallierten Windows 7 Professional. Es ist angeblich eine Windows ...

Windows 10

Windows 10 Startmenu und Taskbar Bereinigung

gelöst TezzlaFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch was die Startmenu- und Tastbarbereinigung angeht. Es soll ein leeres ...

Windows 10

Windows 10 - Startmenu arbeitet nicht richtig

MarkowitschFrageWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen nagelneuen Acer Travelmate Laptop, den ich aber mit der aktuellsten Windows 10 DVD neu ...

Windows 10

Dell Optiplex 790 Installation Windows 10

gelöst 131361FrageWindows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

SAN, NAS, DAS

QNAP Thunderbolt NAS mit Dell Precision 5510 für 4K Editing

istike2FrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo, hat jemand eine gute Empfehlung für eine Thunderbolt 3 NAS, worauf ggfs. 2-3 Notebooks zugreifen könnten, um gleichzeitig ...

Windows Server

Startmenu - Suche Windows Server 2016

certifiedit.netFrageWindows Server8 Kommentare

Schönen Vor-Wochenendmittag, ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT