akelus
Goto Top

Windows 10: Wieviel Stunden beim upgrade warten? - Ihr PC wird in Kürze neu gestartet - wann???

Hallo,
seit 3 Stunden steht auf meinem Bildschirm: "Ihr PC wird in Kürze neu gestartet". Die Installation und das sonstige upgrade von Windows7 professional liefen einwandfrei bis zu dem jetzigen Showstopper.. Hat jemand Erfahrung, wie lange das dauern kann und ab wann man abbrechen sollte?

Gruß
akelus

Content-Key: 294695

Url: https://administrator.de/contentid/294695

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2016 updated at 15:32:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @akelus:

seit 3 Stunden steht auf meinem Bildschirm: "Ihr PC wird in Kürze neu gestartet". Die Installation und das sonstige upgrade von Windows7 professional liefen einwandfrei bis zu dem jetzigen Showstopper.. Hat jemand Erfahrung, wie lange das dauern kann und ab wann man abbrechen sollte?

Moin,

Kommt im wesentlichen auf Deinen Rechner an. Ich hatte schon Fälle, daß das sich 8-10h hinzog. Das waren aber Uraltkisten, VMs mit eingeschränkten Ressourcen oder Installationen auf dem USB-Stick.

lks
Member: akelus
akelus Jan 30, 2016 at 15:28:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Ja, mein Notebook ist so eine uralte Kiste. Ein LG LW25! Dann warte ich mal bis morgen ab.Mit nur 15 GB freiem Platz auf der Festpatte wird es dann wohl auch recht langsam gehen.
akelus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2016 at 15:34:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @akelus:

Ein LG LW25!

Ich nehme an, geschätzt 9-10 jahre alt. Da wundert mich das nicht. face-smile

lks
Mitglied: 126919
126919 Jan 30, 2016 updated at 16:40:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @akelus:

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Ja, mein Notebook ist so eine uralte Kiste. Ein LG LW25! Dann warte ich mal bis morgen ab.Mit nur 15 GB freiem Platz auf der Festpatte wird es dann wohl auch recht langsam gehen.
akelus

Les erst mal die Systemanforderungen, vor allem der mindestens benötigte freie Speicher für ein Upgrade ...
https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-specifications

Festplattenspeicher:
16 GB für 32-Bit-Betriebssystem oder 20 GB für 64-Bit-Betriebssystem

fk
Member: hildefeuer
hildefeuer Jan 30, 2016 at 17:09:29 (UTC)
Goto Top
Das online upgrade auf 1511 hat bei meinem Medion Netbook mit ssd von 13.00 Uhr bis 16.45 Uhr gedauert, also wesentlich länger als die ursprüngliches Upgrade von Win7Starter auf win10. Allerdings wurde von DVD upgedatet, die zuvor in einen Ordner auf der SSD per Netzwerk kopiert wurde.
Member: akelus
akelus Jan 30, 2016 at 17:19:33 (UTC)
Goto Top
Danke für diese weiterführende Antwort. Dass auf der Festplatte nicht genügend Platz ist, wurde schon beim ersten Versuch bemängelt. Da waren nur 2 GB frei. Jetztv habe ich das hiberfil.sys und den ganzen Ordner "Software Distribution" geleert und habe jetzt 15 GB frei. Das könnte jedoch immer noch zu wenig sein! Für eine x64-Version werden 20 GB abgegeben. Keine Ahnung, wo ich die 5 GB noch herausquetschen kann. Ich warte mal bis morgen ab und entscheide dann, ob ich den Spaß beende und Acronis wieder Arbeit bekommt.
akelus
Mitglied: 126919
126919 Jan 30, 2016 updated at 17:51:37 (UTC)
Goto Top
Das könnte jedoch immer noch zu wenig sein!
Eben, Auslagerungsdatei von Windows nicht vergessen, die legt Windows standardmäßig in der Größe des RAM auf der Platte ab.
Member: akelus
akelus Jan 30, 2016 at 17:58:37 (UTC)
Goto Top
Danke! Die werde ich dann beim nächsten Versuch auch löschen - wenn es denn dazu kommen sollte und ich nicht vorher die Lust verloren habe.
Mitglied: 126919
126919 Jan 30, 2016 updated at 18:01:39 (UTC)
Goto Top
Die werde ich dann beim nächsten Versuch auch löschen
Die kannst du nicht so einfach löschen, die musst du in den Systemeigenschaften erst in der Größe begrenzen face-wink
Besser du startest direkt mit einem clean install "ohne Upgrade", das erspart dir hinterher viel Ärger mit so einigen Bugs die man sich per Upgrade einfangen kann.
Member: akelus
akelus Jan 30, 2016 at 19:57:57 (UTC)
Goto Top
Ich möchte aber sehen, was Windows 10 mit meinen alten Dateien und Installationen anstellt! clean install kann jeder ... (Lachen)

Jetzt, nach 8 Stunden hat sich der Bildschirm verändert!!!Statt blau ist er jetzt grau und zeigt einen Kreis mit noch 0%. und der Ansage "Dateien werden kopiert 1%. Wann wohl werden die 100% erreicht sein? Da ist Nachtarbeit (für das Notebook!!) angesagt - und eine Überraschung am frühen Morgen??

akelus
Member: akelus
akelus Jan 31, 2016 at 08:49:24 (UTC)
Goto Top
GEWONNEN!

Die Heinzelmännchen haben in der Nacht tatsächlich auf meinem Uraltnotebook Windows 10 ganz ordentlch und nahezu fehlerfrei installiert!! Am Morgen hat mich Windows 10 mit meinem Namen begrüßt. Jetzt hegt die Testerei los. Anwendung für Anwendung.Eine wchöne Sonntagsbeschäftigung.
Fazit: Immer warten bis Bill Gates persönlich vorbeikommt.

akelus
Mitglied: 126919
126919 Jan 31, 2016 at 08:58:44 (UTC)
Goto Top
Dann zieh erst mal ein Image, du wirst es bestimmt mal brauchen face-wink
Member: akelus
akelus Jan 31, 2016 at 16:02:25 (UTC)
Goto Top
Windows 10 läuft erstaunlich und erfreulich gut! Mit allen alten Programmen und Einstellungen.Selbst mein schöner bunter Desktop ist geblieben!! Nur der Sound hatte erst gemeckert - ist aber ein bekanntes Problem von Realtec. Jetzt Klappe zu und Affe eigesperrt.

Jetzt ist das Image dran - wie empfohlen. Und dann wird erst mal nix mehr geändert.

Noch einen schönen Sonntag und vielen Dank für die guten Hilfen.
akelus