Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000/2003 und Vyatta Open Source Router = Keine RIP-Updates

Mitglied: shadynet

shadynet (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2007, aktualisiert 25.01.2007, 3914 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe einen W2k bzw W2k3 Server, dazu 5 Vyatta Router.
Kein Windows-Server kann die Updates empfangen, mit "route print" sehe ich keine der Updates.

IPs:
Server: 10.27.1.2 bzw 10.27.1.3 (255.0.0.0)
Router (zum Server): 10.0.0.1 10.0.0.5 10.0.0.9 10.0.0.13 10.0.0.17 (alle 255.255.255.252)
Router (zu den Räumen): 192.168.1.0 192.168.2.0 192.168.3.0 192.168.4.0 192.168.5.0
Also alles fein mit VLSM gemacht. In der Schule an Ciscos hats geklappt, RIPv2 unterstützt VLSM, aber trotzdem kommt kein einziges Update zur Geltung.

Ich hoffe, dass ihr eine Lösung für das Problem habt, ich hoffe ich kann die exzessiven Broadcasts die das Netz zumüllen damit stoppen.
(Netz übrigens: HP 5308XL als Backbone, HP 2800 Serie als Unterverteiler, alles über LWL Gigabit am Backbone, Server auch GBit, Router alle nur 100Mbit, müsste aber schicken, ist nur eine Schule mit knapp 300 Client-PCs, wovon je 60 an einem Router hängen)

Wird es funktionieren, wenn ich die VLSM-Netze der Router ins private Class B Netz stecke (172.16.0.0 usw)?

RIP ist auf allen Schnittstellen aktiviert...

Ich bin ratlos
Mitglied: aqui
24.01.2007 um 18:15 Uhr
Wie kommst du denn auch darauf das ein Windows OS das RIP Protokoll versteht ???
Ein Server soll "serven" aber nicht routen !!! Windows kann aktiv mit Bordmitteln kein RIP so ist auch vollkommen klar das du in der Routing Table nichts siehst !
Warum sollte ein Server auch routen (...sofern er nicht mehr als eine NIC hat !) ??? Das macht ja wenig Sinn. Ihm reicht ein Default Gateway Eintrag auf den nächsten Router. Da reicht es vollkommen wenn die Router untereinander RIP sprechen. Für den Server ist die Erreichbarkeit der Netze uninteressant wenn er denn sein Gateway hat !
Anders sieht es aus wenn in einem Server mehrere NICs drin sind ! Aber auch dann kann Windows kein RIP Protokoll !!! Du musst dich dann mit statischen Routen auf dem Router und die Redistribution in RIP helfen. Bzw. ggf. auch statische Routen auf dem Server je nachdem wie er in ein Routing integriert ist.
Ob es RIP Dienste für Windows als Zusatz SW gibt ist fraglich aus diesen Gründen.
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
24.01.2007 um 22:06 Uhr
Routing und RAS ist das Zauberwort, Windows versteht RIP 1 und 2...und auch IGRP. Es kann das auch senden und empfangen, deshalb wundert es mich ja dass es nicht geht. Zwischen 2 Win2k Servern (nebenbei alle mit je 3 NICs) funktioniert die Sache mit den Routen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.01.2007 um 18:27 Uhr
Shame on me... du hast Recht ! Man sollte doch besser lesen vorher
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...
Ein neues Feature in 2k3.
Was wichtig ist das die RIP Version auf den Interfaces mit denen deiner Router übereinstimmt. 1 und 2 sind nicht kompatibel !
Eigentlich sollte das dann problemlos funktionieren wenn MS sich an die Standards hält. Kannst du das auf den Routern irgendwie debuggen, so das du mal checken kannst ob die 2k3 Server auch aktiv Updates raussenden und wenn ja mit welcher Version ???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
LANCOM RIP Filter
gelöst Frage von UnbekannterNR1Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Verständnisfrage Kurz zur Umgebung (vereinfacht) Über Dual WAN gehen auf zwei LANCOM ...

Router & Routing
Routing statisch gegen RIP
gelöst Frage von OsiMacRouter & Routing5 Kommentare

Hallo ich bin grad dabei Routing zu lernen / Verstehen. Habe mir mal zur veranschaulichung mit Cisco Packet Tracer ...

Informationsdienste

RIP: Die europäische Netzneutralität

Information von FrankInformationsdienste37 Kommentare

Der Anfang vom Ende des europäischen Internets, so wie wir es jahrelang kannten, wurde vom EU-Parlament entschieden. Ein schwarzer ...

Router & Routing

Packet Tracer und RIP BUG?

Frage von ProtectedRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Netz aufgebaut, auf jedem Router ist RIP konfiguriert. Dies funktioniert auch. das Problem ist allerdings, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 10 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement6 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...