Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2000 soll einen freigegeben Drucker einbinden

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

21.04.2010 um 18:52 Uhr, 3929 Aufrufe, 9 Kommentare

hallo zusammen

Ich habe hier ein Laptop mit Windows 2000 drauf. Auf einem WIndows 7 PC ist ein Drucker freigegeben und soll nun über das Netzwerk vom Win2000 Client genutzt werden können. Beim hinzufügen eines Druckers beim Win2000 Client kommt aber die Meldung "Zugriff verweigert, keine Berechtigung". FW und Antivirus sind testweise beim Win7 PC deaktiviert worden, jedoch bleibt das Problem bestehen. Pingen funktioniert tadellos. Ist das überhaupt noch möglich?
Mitglied: danijel
21.04.2010 um 18:54 Uhr
Was für Version hast du den installiert auf deinem Windows 7
32 oder 64 Bit??
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
21.04.2010 um 19:05 Uhr
hm, ich habe die pcs nicht vor mir. Ich denke 32Bit. Aber das kann dem 2000 ja egal sein.
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
21.04.2010 um 19:17 Uhr
wenn es 32 bit ist dann fügt den user von win 2000 auf der windows 7 kiste.

PS: wenn windows 7 64 BIt version ist, dann geht das net so einfach mit treiber einfügen!
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
21.04.2010 um 20:02 Uhr
Kannst du nicht beim Drucker die Berechtigung Vollzugriff "Jeder" vergeben?
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
21.04.2010 um 20:36 Uhr
Das mit den Rechten habe ich jetzt gar nicht probiert, ist jedoch Standarmässig für "Jeder" auf "drucken" und sollte daher kein Problem sein. Aber warum sollte der Treiber ein Problem sein? Den kann ich doch auf dem Win2000 manuell installieren, egal ob der Win7 den zur Verfügung stellt oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
21.04.2010 um 22:31 Uhr
Hi
zuerst einmal frägt dein System via RPC den gegenüber (=Win7) "Hallo was hast du" dazu brauchst du Berechtigung, dann sagt er gegenüber "Gut habe hier Drucker", dein w2k bindet ihn sich an und sucht beim Win7 nach den passenden Treiber (print$ Freigabe auf der Win7 Mühle), erst wenn das ins Leere führt bietet er dir ein "kein passender Treiber gefunden, bitte lokal auswählen an".
Tip: Verbinde dir vor dem Drucker anbinden sein print$ mit einem berechtigten User (kann man ja simpel verbatchen), dann zeigt er dir auch seine Freigaben und sollte ein simples verbinden erlauben.
Via Batch würde ein "net use lpt3: \\server\Share /user:lokaldomain\username Passwort /persistent:yes sich anbieten"
im Anschluß kannst du dann den Treiber lokal via LPT3 anbinden als ob er lokal hängt.
Das ist nichts Win7/Vista spezifisches sondern bei NT allgemein notwendig da du als unprevilegierter ankommst.

Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
22.04.2010 um 00:36 Uhr
Das Problem ist, dass ich gar nicht soweit komme. Bei Win2000 kann man nicht nach Netzwerkdruckern suchen, man kann lediglich den Hostnamen für den Drucker angeben (\\server\drucker). Wenn ich nach dieser Angabe auf Weiter klicke, dann kommt umgehend die Fehlermeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
22.04.2010 um 06:56 Uhr
Guten Morgen
Du sollst ja auch nicht den Suchagenten nutzen sondern die Browsingfunktion: Start ausführen-\\IP oder Name\ dann enter und er verbindet dich zur anderen Maschine, dafür brauchst du aber bereits Berechtigung; ob der Drucker dann für jeden Frei ist interessiert da noch gar nicht. Ansonsten machs auf der cmd da kommen richtig gute Meldungen.Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
22.04.2010 um 13:27 Uhr
ok, werds über cmd machen, danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Edge Druck Probelme
Frage von isforbWindows 105 Kommentare

Hallo wir haben div. Rechner wo es nicht Möglich ist aus dem neuem Browser von Windows 10 zu drucken ...

Netzwerkgrundlagen

Ausfallsicheren Druck mit Windows Bordmitteln

Frage von AndroxinNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Moin, moin. Ich habe hier einen Prozess, an dessen Ende immer ein Stück Papier produziert werden muss. Es stehen ...

Windows 10

Druck option

Frage von jensgebkenWindows 109 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Drucker und Scanner

Chipkartendrucker: Druck entfernen?

gelöst Frage von BadgerDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Chipkartendruckern: kann man einen Druck auch wieder entfernen, wenn man Chipkarten mit einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...