bender007
Goto Top

Windows 2000 kann net Befehl nicht finden

Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problemchen mit einem Windows 2000 Pro. Rechner.
Und zwar befindet sich der Win 2000 Rechner in einer Domäne (win2003 R2) wenn ich das login script ausführe findet er den Befehl nicht.

Der Befehl "net" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Windows 2000 mit SP4 in einer win 2003 R2 SP2 Domäne...
Und ich dachte der net Befehl ist seid Windows NT so fest in Windows verankert wie das DIR aus Dos Zeiten^^?


Danke

Content-Key: 95149

Url: https://administrator.de/contentid/95149

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 22, 2008 at 21:38:12 (UTC)
Goto Top
Hallo bender007!

Und ich dachte der net Befehl ist seid Windows NT so fest in Windows verankert wie das DIR aus Dos Zeiten^^?
DIR ist ein interner Befehl (zu DOS-Zeiten in "command.com", ab NT in "cmd.exe"), für "net" gibt es eine .exe in "%systemroot%\System32".

Grüße
bastla
Member: bender007
bender007 Aug 22, 2008 at 21:48:24 (UTC)
Goto Top
Ja recht Du hast DIR ist natürlich ein interner Befehl. Aber es wundert mich wie es sein kann das die net.exe nicht mehr da ist... per Hand gelöscht?! Also Windows 2000 CD rein und durchsuchen inkl. CAB files. Jemand eine Idee ob die net.exe von XP geht?

Grüße bender
Member: bastla
bastla Aug 22, 2008 at 21:59:07 (UTC)
Goto Top
Hallo bender007!

Also Windows 2000 CD rein und durchsuchen inkl. CAB files.
Ist der 2000er-Rechner der letzte seiner Art? face-wink

Jemand eine Idee ob die net.exe von XP ###?
Sieht nach einem kurzen Test nicht so aus (Fehler 87) ...

Grüße
bastla
Member: bender007
bender007 Aug 22, 2008 at 22:07:58 (UTC)
Goto Top
Es sind zwei 2000 Maschinen die beide keine net.exe haben...

Danke das Du das getestet hast.
Member: Admin666
Admin666 Aug 25, 2008 at 12:37:44 (UTC)
Goto Top
post mal den quelltext bitte und über welches konto du das script ausführst

PS: ich glaub das net zeug kann man per policy deaktivieren
Member: bender007
bender007 Aug 27, 2008 at 23:06:21 (UTC)
Goto Top
mh Quelltext? meinst du das script?

z.B. "net send * bla" geht nicht ping geht nicht etc. nur wen ich in das system32 Verzeichnis gehe. Das Konto ist ein normales Domänen Benutzer Konto mit lokalen Administrativen Rechten.

An die policys hab ich auch schon gedacht aber puhh ewig viele einstellungs Möglichkeiten.
Was ist mit den Umgebungsvariablen?
Member: bastla
bastla Aug 27, 2008 at 23:14:33 (UTC)
Goto Top
Hallo bender007!

Wenn es aus System32 heraus funktioniert, könntest Du ein Problem mit dem Path haben - der sollte etwa so aussehen:
PATH=C:\WINNT\system32;C:\WINNT;C:\WINNT\System32\Wbem
Kontrollieren und auch gleich dauerhaft neu setzen (bzw ergänzen) kannst Du ihn über "Systemeigenschaften / Erweitert / Umgebungsvariablen... / Systemvariablen"

Grüße
bastla
Member: bender007
bender007 Aug 27, 2008 at 23:22:47 (UTC)
Goto Top
Genau daran hab ich auch gedacht aber als ich das letzte mal da war hab ich in die Umgebungsvariablen mal reingeschaut aber soweit ich noch weis waren sie gesetzt. Aber leider war es an dem Tag etwas hektisch und dieses Problem war nicht besonders oben auf meiner Prioritäten liste.

Ich werde wenn ich das nächste mal an den 2000 Kisten sitze mal in die Umgebungsvariablen etwas genauer reinschauen.

Danke Bender

P.S. Ich werde euch bescheid geben wenn ich bescheid weiß.