Windows 2000 Printserver - Jobs brauchen ewig bis in den Spooler

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 3) - Jetzt verbinden

06.09.2006, aktualisiert 07.09.2006, 4708 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi!

Ich habe hier einen Windows 2000 Server, der als Printserver arbeitet. Darauf sind ca. 20 Etikettendrucker angelegt.
Schicke ich jetzt von einem anderen Rechner aus einen Druckauftrag auf den Server, so dauert es ewig lange, bis dieser losgeschickt ist. Es sind fast 5 Sekunden für jedes Etikett.

Die Rechner sind per GBit-LAN miteinander verbunden.

Nutze ich einen anderen (Windows XP) Printserver, so werden ca. 70 Etiketten pro Sekunde! in die Warteschlange des Printservers übertragen...


Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich das Problem lösen könnten?

Danke im Vorraus!

Phil
Mitglied: Moelle
06.09.2006 um 15:26 Uhr
Hallo, Spooler-Einstellungen mal überprüfen!Vielleicht liegt daran.
Haken setzen bei Drucken sofort beginnen
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
06.09.2006 um 15:38 Uhr
Hallo,

also die Einstellung steht auf "Drucken sofort beginnen".

Das Drucken beginnt ja auch sofort. Nur bis der Druckauftrag erstmal im Spooler ist, dauert es. Die Seitenzahlen werden im Fenster nach dem Absenden des Druckauftrags einfach langsamer hochgezählt, als sonst...

Sonst ist alles identisch.

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Creamer
06.09.2006 um 16:45 Uhr
Hi!

Wir hatten das Problem auch mal.

Auf dem Client waren noch alte Netzwerk-Drucker eingetragen, die aber physisch schon lange nicht mehr am Rechner dran waren. Als wir diese gelöscht hatten, ging der Ausdruck wieder ganz schnell.
Vielleicht ist es ja das selbe Problem...

Gruß,
Creamer
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
06.09.2006 um 17:07 Uhr
Hi!

Nein, weder auf dem Client, noch auf dem Server sind noch alte Drucker installiert...

Leider nicht :-) face-smile

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
06.09.2006 um 22:45 Uhr
Hallo,

liegt es vielleicht an den Druckertreibern? Hast Du auf dem Server und unter XP die gleichen genommen?

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
07.09.2006 um 08:05 Uhr
Hi!

Ja, ist der gleiche Treiber. Exakt gleiche Einstellungen im Treiber, etc.
Ist aber bei anderen Treibern das gleiche Problem.

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 19 StundenTippZusammenarbeit46 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 22 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...

Viren und Trojaner
Ryuk Ransomware Warnzeichen
SchlemihlVor 1 TagFrageViren und Trojaner8 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine ...