zigzag
Goto Top

Windows 2000 Prof. - Benutzerprofil zurückgesetzt nach Windows Update per WSUS

Folgendes Problem:

in unserer Domäne (ca 98% Windows 2000 Clients) passieren nach den Updates, die per WSUS kommen, immer merkwürdige Dinge:
bei einigen Clients werden die Benutzerprofile zurückgesetzt, d.h. fast leerer Startbildschirm (nur die Icons, die bei AllUser hinterlegt sind) genauso im Startmenü (nur die Einträge vorhanden, die bei AllUser eingetragen sind)

das Merkwürdige ist jetzt aber: das ursprüngliche Benutzerprofil liegt wie gehabt unter "Dokumente und Einstellungen " und es wurde ein neues Benutzerprofil erstellt, welches den Namen \dokumente und Einstellungen\Profil.Domäne erhalten hat.

Wenn ich jetzt mit dem Administratoraccount den Inhalt des alten Profils in den Pfad \Profil.Domäne kopiere, und den Nutzer neu anmelde, ist alles. i.O. Aber stören tut das schon sehr. Ich würde gerne wissen, woran das liegt, da nach einem Patchday von MS immer Leute anrufen, deren Profile zerschossen sind.


ZigZag

Content-Key: 48655

Url: https://administrator.de/contentid/48655

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Jan 12, 2007 at 14:24:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

solche Benutzerprofil-Problemchen treten laut Microsoft auf, wenn beim Herunterfahren des Computers die User Session nicht richtig beendet werden konnte. Warum auch immer...

Um so etwas zu verhindern gibt es das Tool "User Profile Hive Clenanup":
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=1B286E6D-8912- ...

Probier einfach mal auf ein paar Rechnern aus, ob das Problem nach Installation weiterhin besteht.


Gruß,
Tim