26174
Goto Top

Windows 2000 Server mit 15 clients - Serverzugriff hakt

Hallo !

In unserem Netzwerk mit 1 Windows 2000 Server und 15 Windows XP clients haben wir seit der Einrichtung
eines neuen Routers durch einen Netzwerk-Administrator immer wieder folgendes Problem :

-Die Anmeldung an den Server dauert bis zu 5 min
UND
-Die Verbindung zum Server ist nicht konstant : ab und an (in unregelmäßigen Abständen), vor allem
leider immer dann wenn man mal was sichern will, heisst es mit Fehlermeldung :
Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar oder so ähnlich.

Der Witz ist jetzt , ein Drucker-Techniker, der uns gestern einen Drucker ins Netz installiert hat,
sagte uns, Router und Server verwendeten dieselbe IP-Adresse, und das könnte so nicht richtig sein.
Unser Admin, darauf angesprochen, meinte das müsse so sein wegen DNS.
Warum auch immer, er hat auch nichts geprüft oder so. Schade eigentlich.

Auch wenn meine Angaben nicht sehr tiefgehend sind, meine Frage nun :

Kennt ihr das ?
Ist das wirklich nicht normal ?
Kann das der Grund für beschriebene Probleme sein ?

Ich wäre euch dankbar wenn sich einer oder zwei mal dazu was überlegen und mir das mitteilen.

Vielen Dank !

Content-Key: 28425

Url: https://administrator.de/contentid/28425

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Vile-Gangster
Vile-Gangster Mar 17, 2006 at 12:08:43 (UTC)
Goto Top
Hi

Also ich kann mich erinnern das es hilft wenn man im DNS eine Reverse Lookup Zone einrichtet. Zumindest hat es bei uns sehr geholfen. Das Anmelden dauerte auch sehr lange und die Netzlaufwerke waren nach ein paar Stunden auch nicht mehr erreichbar gewesen. Nach anlegen einer Reverse Lookup Zone wurde die Zeit beim Anmelden drastisch reduziert und auch die Laufwerke verschwanden nicht mehr.

Was die IP Adresse von Eurem Server und Router angeht muss ich sagen wenn es 2 Geräte sind dann brauchen die auch 2 verschieden IP adressen. Wenn sie ein und dieselbe haben gibt es natürlich Konflikte. Die wohl auch dazu führen können das Laufwerke nicht mehr erreichbar sind.


Gruß
Vile-Gangster
Member: cykes
cykes Mar 17, 2006 at 18:33:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenn bei euch wirklich Router und Server die gleiche IP Adresse haben,
sollten eigentlich jede Menge Fehlermeldungen auf dem Server zu finden sein bzw.
im Eventlog des Servers.

Das würde ich schnellstmöglich ändern, der DNS für die Domäne muss auf dem Windows 2000
Server laufen, damit Active Directory richtig funktioniert und alle Clients und der Server sollte in
der TCP/IP Konfiguration den Win2k Server als ersten DNS eingetragen haben.

Du kannst Eurem "Admin" mal sagen, dass IP Adressen wie Telefonnummern sind,
da gibt's auch keine 2 komplett gleichen. Möchte mal wissen, wie der Kollege Admin
geworden ist face-wink

Gruß

cykes
Mitglied: 26174
26174 Mar 17, 2006 at 20:18:23 (UTC)
Goto Top
Danke Danke und nochmals Danke!

Ich werde das mal anhand eurer Informationen mit unserem jetzigen
Administrator durchsprechen.
Der Eventlog ist im Übrigen wirklich knüppeldicke voll :-S

Naja,
auf jeden Fall vielen Dank erstmal, ihr habt mir sehr weitergeholfen !
Wenn diese Hinweise das Problem beheben, werde ich hier nochmals posten,
kann aber ein paar Tage dauern !