Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich unter einem windows 2000 server der als dc eingerichtet ist mich mit clients anmelden, die keiner domäne angehören (sollen)

Mitglied: hansigr

hansigr (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2008, aktualisiert 14.05.2008, 3346 Aufrufe, 4 Kommentare

es ist auch nicht geplant, diese clients einer domäne anzugliedern (nur wenn es unbedingt sein muss, weil es nicht anders funktioniert)

ich habe also den windows 2000 server aufgebaut und dann einen isa-server 2000 enterprise edition draufgesetzt.da ich noch nicht solange mit servern arbeite (erst gut 3 monate) fehlt mir irgendwo die erfahrung. ich bin an einer realschule, die schüler sollten sich weder selbst anmelden noch irgendetwas verändern können. vielen dank für (hoffentlich) alle hilfen im voraus
Mitglied: Jochem
08.05.2008 um 16:01 Uhr
Moin,
für mich macht Deine Fragestellung irgendwie keinen Sinn.
DC (= Domänencontroller), aber doch keine Domäne, Clients aber doch keinen Server, ein ISA-Server (für Firewall und Remote-Zugänge) aber das alles in einer lokalen Umgebung (Realschule).

Definiere doch bitte mal die Problemstellung, die Du mit der Konfiguration "W2K-Server als DC und ISA-Server" lösen möchtest.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: hansigr
09.05.2008 um 08:40 Uhr
also, der server soll im moment nur zum speichern der daten unserer client´s dienen. ob die sich später mal an der domäne anmelden sollen ist noch nicht entschieden. das heisst, die client´s sind in einer workgroup zusammengefasst. auf dem server gibt es einen ordner, der für JEDEN vollzugriff hat und in dem sich weitere ordner für jeden client bestehen. wenn ich mich an den einzelnen client´s als administrator anmelde (kennwort ist gleich mit dem des server´s) dann kann ich auf die einzelnen ordner zugreifen. wenn ich mich auf den einzelnen client´s als normaler benutzer (z.B. benutzer: pc1; kennwort: pc1; automatische anmeldung), dann verlangt er beim zugriff auf den server benutzer und kennwort und ich komme nur als administrator mit entsprechendem kennwort auf die ordner. jetzt möchte ich also, dass die automatische anmeldung bestehen bleibt, also unsere schüler nicht benutzer und kennwort eingeben müssen, aber trotzdem auf den freigegeben ordner des server´s zugreifen können. schon mal vielen dank für die hilfe.....hansi
Bitte warten ..
Mitglied: CardonX
09.05.2008 um 13:55 Uhr
Srvs,

Umgehe den DC. Da die PC´s in einer Workgroup sind brauchen die ihn nicht. Stell ein NAS in der Workgroup auf und Konfigurier die Clients für den Zugriff darauf. Achte dabei darauf das das NAS das SMB Protokoll unterstützt. Darüber lassen sich die Zugriffe steuern. Schleuse den Datenverkehr ins Internet oder im Intranet am ISA vorbei, am besten über einen Router. Welche Funktionen/Aufgaben hat Dein DC noch?? Das ist zwar mehr geflicke und hingebiege sollte aber schnell und einfach umzusetzten sein. Das verschafft Dir erst mal ein bißchen Zeit.

MfG

CardonX
Bitte warten ..
Mitglied: hansigr
14.05.2008 um 08:31 Uhr
ich bedanke mich bei allen, die mir versucht haben zu helfen. aber es gibt halt momente, da ist man einfach zu blind oder zu blöd. ich habe nicht darauf geachtet, dass beim server der "gast" deaktiviert war. als ich ihn aktivierte, hat alles geklappt (freitag vor pfingsten, 30 minuten vor feierabend) vielen dank nochmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2000 DC stürzt bei Replikationsversuch ab

gelöst Frage von ossiramWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich muss z.Z. für einen Kunden einen Umzug von einem alten Server 2000 auf einen neuen Server machen. ...

Windows Server

Client verliert Verbindung zum DC

Frage von hesperWindows Server2 Kommentare

Ich hab hier etwas Kurioses. Gerade eben wollte ich ein gpupdate /force machen, da kam eine Fehlermeldung, von wegen ...

Windows Server

Sehr langsame Client-Anmeldung am DC

gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server23 Kommentare

Hallo, wir haben in letzter Zeit, das Problem, das Anmeldungen am DC mehrere Minuten lang dauern. Auf den Clients ...

Batch & Shell

Powershell-Script soll von Client ausgeführt werden

gelöst Frage von br00talBatch & Shell10 Kommentare

Dere :) Ich hab wieder mal paar Fragen. 1. Sollte ein Powershell-Script schreiben mit dem auf einen Klick eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 6 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Java
Kann die public class und public static void main String in Java nicht ausführen?
gelöst Frage von DomiITJava5 Kommentare

Kann die public class und public static void main String in Java nicht ausführen? Hi Leute, ich bin programmier ...

Monitoring
Netzwerk bzw VPN wird lahm
Frage von HenereMonitoring5 Kommentare

Servus zusammen, Netzwerk (bzw die Verbindung) sieht so aus: VM-Daten -> 1GBe -> Zyxel USG60W -> VLAN 1GBe -> ...