Windows 2000 Server aus Domäne rausnehmen - wenn alte Domäne nicht mehr existiert?

Mitglied: KVAKTNT

KVAKTNT (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2004, aktualisiert 05.09.2004, 9231 Aufrufe, 6 Kommentare

Habe Rescue-Image auf Server geladen. Leider war damals eine andere Domäne aktiv. bei Anmeldung kann ich mich nun nur auf die alte Domäne anmelden, nicht aber an den Server-Rechner lokal

Hallo!

Habe ein Rescue-Image auf meinen Windows Server 2000 geladen.
Leider war damals eine andere Domäne aktiv (GAIM). bei Anmeldung kann ich mich nun nur auf die alte Domäne anmelden, nicht aber an den Server-Rechner lokal (Server3).

Wie kann ich mich nun lokal an den Server anmelden, damit ich in aus der Domäne entfernen kann und in die neue reinfahren?

Ja ja weiss schon... das Image ist schon ein 3/4 Jahr alt...

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße

TNT
Mitglied: linkit
04.09.2004 um 09:24 Uhr
Wenn es Domänencontroller war, hast du keine Chance.


Wenn es nur ein Server war, der in die Domäne gelogged war, dann klickst du auf Arbeitsplatz, Rechte Maustaste, Eigenschaften => Netzwerk und trägst dort anstatt einer Domäne eine Arbeitsgruppe ein. Was ist egal, können auch drei XXX sein.
Dann Neustart.
Dann nochmal in das selbe rein und gehst nun auf Domäne und trägst dann deine neue ein.

Willst du nur den Server Stand alone haben, vergiss den letzten Punkt
Soll der in einer Arbeitsgruppe anstatt Domäne fungieren, muß der ARbeitsgruppenname an allen Rechnern gleich sien
Bitte warten ..
Mitglied: KVAKTNT
04.09.2004 um 16:22 Uhr
Es war kein eigentlicher DC. Aber wenn man einen Server in eine Domäne bringt, wird der doch automatisch zu einem oder?

Den weg den du beschreibst kenn ich ja. Das Problem ist, dass ich mich nicht an den Rechner selber anmelden kann, da ich beim anmeldefenster [STRG+ALT+ENTF] keine auswahlmöglichkeit für den lokalen PC habe.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
04.09.2004 um 17:26 Uhr
Nein, es ist ein Unterschied, zwischen Domänencontroller und Domänenmitglied.

Domänenmitglied ist Teil einer Domäne und wird von dieser Verwaltet
Domänencontroller ist die Verwaltungsinstanz einer Domäne und muß beim ersten Mal erstellt und bei weiteren Repliziert werden.


=> Du kannst dich lokal anmelden, in dem du unten über Optionen da Fenster vergrößert (nach STRG+ALT+ENTF steht unterhalb von Passwort ein Button mit Optionen)
Bitte warten ..
Mitglied: KVAKTNT
05.09.2004 um 13:08 Uhr
Ich bin kein Anfänger... So was weiss ich auch. Hab ich doch auch probiert. wie oben beschrieben steht nur meine ALTE Domäne drinnen, nicht aber der lokale Rechner. Das ist ja mein Problem!
Bitte warten ..
Mitglied: 2879
2879 (Level 1)
05.09.2004 um 13:45 Uhr
hehe, Christian wollte nur helfen....

Ok, wenn bei Domäne NUR der alte Dom-Name steht und somit kein lokales Anmelden möglich ist, war die Maschine definitiv ein DC.
Nun kannst Du Dich am DC anmelden und mit DCPROMO den Rechner wieder runterstufen - "Sei kein DC sondern normaler Server". Da Du kein Anfänger bist, wirst Du wissen, wie das geht ;-) face-wink)

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: KVAKTNT
05.09.2004 um 17:21 Uhr
Wuuuaaeee! :-) face-smile

keiner mag mich.....

ICH KANN MICH DOCH NICHT ANMELDEN!!!
und der alte Domänencontroller existiert nicht mehr, da die Domäne umbenannt wurde.

Ausser: Kann ich das über die Reparatur / Wiederherstellungskonsole machen?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 1 TagFrageWindows 732 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 1 TagAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Windows 10
Microsoft verkündet das Support-Ende für Windows 10 Home und Pro
IT-SpeziVor 1 TagInformationWindows 1011 Kommentare

Moin, laut der offiziellen Microsoft-Webseite ist im Jahr 2025 Schluss mit dem Support für Windows 10 Home und Windows 10 Pro. Am 14. Oktober ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
SarekHLVor 16 StundenFrageNetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Microsoft
Richtiges Patch Management?
leon123Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem Patch Management? Benutzt ihr spezielle Tools von Drittherstellern (ich habe mir Atera angesehen) oder lässt ihr ...

Installation
Firmennetzwerk Release
gelöst LeohansyVor 1 TagAllgemeinInstallation5 Kommentare

Hallo In einem Firmennetzwerk ist Anwender Software installiert , die mehrere Arbeitsplätze und Abteilungen nutzen. Ist die Software dann auf einem Server installiert ? ...