gery00
Goto Top

Windows 2000 Server Lizenz weg, Server platt.

Firma ohne Ordnung... Nach Ausfall Lizenz weg, nachdem ich Windows XP Prof. mit Freigaben installiert habe, kommen auf einmal 20 PCs dazu.

Hi,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich ärgere mich gerade ziemlich.....

Letzte Woche habe ich einen Anruf einer Firma erhalten, die einen Komplettausfall hatte.

Neukunde, kannte die Firma noch nicht, bei meinen Bestandskunden habe ich alles dokumentiert.

Es war ein Windows 2000 Server, wo Raid sowie Mainboard defekt waren, wie sie das hinbekommen haben weiß ich nicht.
Nach langem suchen und hin und her ist klar gewesen, dass die Lizenz mit allen CDs (Workstations sowie Server) verschwunden ist.

Nachdem ich den Kunden aufgeklärt habe, dass es nun nötig sei eine neue Lizenz zu kaufen, habe ich ihm den Vorschlag gemacht, einfach eine Windows XP Prof. zu kaufen und diese mit entsprechenden Freigaben wie vorher lauffähig zu machen.

Es ist ein kleines, einfaches Netzwerk mit 5 PCs, keine weiteren Dienste ausser Fileserver.

Gesagt getan, es läuft alles ohne Probleme.

Bis heute, wo ich einen Anruf erhielt.
Auf einmal sind es knapp 25 PCs, die in der ganzen Firma verteilt sind, dies wurde mir aber trotz mehrmaligem Nachfragen verschwiegen!

Da Windows XP ja eine Verbindungssperre bei 10 hat, kann es nicht mehr gehen.

So, nun ist guter Rat teuer, der Kunde kommt wohl nicht um eine Serverlizenz herum, welche ist die günstigste?

SB Server?
Wieviele Cals benötige ich dafür?
20, da schon 5 dabei sind?

Windows deshalb, weil die Warenwirtschaft nur auf Windows läuft, kein Linux.


Ich danke euch im voraus und verbleibe


mfg

Gery

Content-Key: 73344

Url: https://administrator.de/contentid/73344

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: sysad
sysad 12.11.2007 um 14:07:19 Uhr
Goto Top
Wenn er keinen TS braucht ist SBS das richtige.
Mitglied: Gery00
Gery00 12.11.2007 um 14:09:26 Uhr
Goto Top
meine ich doch, danke. ;)

Und wieviele Cals dazu?
Habe ich das richtig gerechnet?
Mitglied: SarekHL
SarekHL 12.11.2007 um 15:49:32 Uhr
Goto Top
Warum SmallBusinesServer? Soweit ich weiß, ist der normale Windows Server 2003 billiger, und wenn der im SBS enthaltene ExchangeServer nicht benötigt wird, wäre das doch Geldverschwendung ...