Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Server und MAC OS 9 bzw. 10 in einem Netz

Mitglied: Netzproblemi

Netzproblemi (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2005, aktualisiert 19.11.2005, 4903 Aufrufe, 13 Kommentare

Wer kann mir sagen, worauf hier bei einer Vernetzung unbedingt ...

... geachtet werden muss bzw. wie man den MAC in ein WindowsNetz einbaut. Natürlich würde mich dann auch interessieren worauf ich bei der Bearbeitung von Bildern unter MAC achten muss. Kann ich dann auf diese auch über Windows zugreifen und diese bearbeiten etc. Wie funktioniert das Drucken? Gibt es dazu vielleicht sogar eine verständliche Beschreibung im Netz - Viele Fragen und ein großes Danke im Voraus für evtl. Hilfen.
Mitglied: yumper
31.10.2005 um 22:43 Uhr
Hallo

das funktioniert nur in eine Richtung
Services für MAC auf dem W2k Server installieren
Damit stellt der Server seine freigegeben Verzeichnisse und Drucker
zur Verfügung. Bei den Dateinamen sollte man sich weitgehenst auf
Standardnamen beschränken, denn die Mac´s haben da so Ihre
Eigenheiten im Zeichensatz.
Bitte warten ..
Mitglied: Netzproblemi
01.11.2005 um 12:54 Uhr
Das war schon ein guter Hinweis. Leider kann ich damit aber wenig anfangen. Wo stelle ich was wie ein bzw. benötige ich dazu Zusatzsoftware und wenn ja, wo bekomme ich diese? Hätte ich Ahnung würde ich doch nicht fragen!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Netzproblemi
01.11.2005 um 18:29 Uhr
Hallo Yumper!
Bei allem Respekt, aber ich war heute bei Saturn und auch in einem MAC Laden. Beide Fachleute haben übereinstimmend gesagt dass du absoluten Quatsch schreibst. Die Einstellungen werden natürlich auch von der MAC-Seite gemacht. Wer hat denn nun wahr?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
05.11.2005 um 15:17 Uhr
Aaaaaalso, um mal dem ganzen Mist abzuhelfen:

Macintosh und Windows mögen sich!

Wie's geht?

http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/software.html

Und da dann rechts neben den Menüpunkt "Filesharing" klicken, für welche Richtung Du Dich entscheiden willst (oder beide?)


Ich richte nun schon seit Jahren solche "heterogenen" Netzwerke ein...
Bitte warten ..
Mitglied: Netzproblemi
05.11.2005 um 17:57 Uhr
Einfach Klaaaaaaaaaaaasssssssssssseee - vielen Dank. Ächt eine gute Seite. Schreib mir doch bitte, ob das auch für OS 9 geht oder was dann anders ist. Danke TAK Thanks
Bitte warten ..
Mitglied: Netzproblemi
06.11.2005 um 15:56 Uhr
Es wäre für mich wirklich sehr wichtig zu wissen wie soetwas unter OS 9 im Netz funktioniert. Leider gibt es in dem von mir erstandenen Buch genau hierzu keine Angaben. Außerdem: sehr ich die Mac-Rechner im Windowsnetz und kann ich sie anpingen?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
06.11.2005 um 18:19 Uhr
Wenn Du unbedingt mit OS 9 arbeiten mußt, empfehle ich Dir PC MAC LAN.
Bitte warten ..
Mitglied: Netzproblemi
09.11.2005 um 06:05 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis. Habe ich irgendwo im Netz die Möglichkeit Netzeinstellungsbeschreibungen für MAC OS 9 + X zu bekommen? Am Beschte natürlich in Germanski.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
09.11.2005 um 10:04 Uhr
Eh? Was Du meinen?

DNS? DHCP? IP-ZUweisung? Apple-Talk?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
09.11.2005 um 14:21 Uhr
Ich hab hier ma was von Google...


http://www.heise.de/ct/96/04/376/

und

http://www.heise.de/ct/97/05/302/default.shtml


Vielleicht wird Dir mit diesen Infos weitergeholfen; wenn nicht, bitte Frage etwas genauer stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Netzproblemi
19.11.2005 um 17:22 Uhr
Ich habe heute in einer richtigen Domäne herumgefuhrwerkt und (fast) alles, was ich machte, haute hin. Es ist ein W2K Server Netz mit 5 Windows 2K-Rechnern und 2 MACs. Die Domäne steht, alle an den Windowsrechnern angeschlossenen Drucker können von allen Windows 2000 Rechnern angesprochen werden -
n u r die Macs (9.1 + X) reagierten mit Fehlermeldungen - obwohl ich die Rechner anpingen konnte und von den Macs auch alle Windowsrechner anpingen konnte. Ich versuchte es auch mit smb://192.168.../mac1 - ohne Erfolg. Auf dem OS X Rechner stand bei: Mit Server verbinden:
afp://ip Wer weiss Rat ?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
19.11.2005 um 19:09 Uhr
Bitteeeeeeeeeeeee:

Erst mal sagen, was für oder ob Du Zusatzsoftware einsetzt, ob die Drucker freigegeben sind, und ob Du unter w2k das Apple-Protokoll in den Netzwerkeinstellungen installiert hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Netzproblemi
19.11.2005 um 22:05 Uhr
Im Netz läuft ein Windows2000 Server mit 2000 Clients und einem Mac mit OS 9.1 und einem Mac mit OS X. An dem OS9 Rechner ist per USB ein HP Drucker angeschlossen. Auf dem 2K Server ist AppleTalk installiert und die Rechner können sich untereinander alle gegenseitig anpingen. Auf dem OS 9.1 Rechner habe ich Filesharing gestartet. Trotzdem konnte ich diesen MAC von keinem Windows-Rechner aus "sehen". Bei OS X hatte ich es nicht versucht. Da habe ich ja die Möglichkeit unter Sharing sowohl File Sharing wie auch Printer Sharing auszuwählen. Weiterhin wähle ich (muss ich wohl?) dann bei OS X die Option Windows-Benutzer dürfen sich anmelden. Wie geht das alles unter OS 9 ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Auf Mac Windows 10
Frage von jensgebkenMac OS X10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft – habe versucht auf einem Mac Rechner Windows 10 zu spielen leider ist während der Installation ein ...

Mac OS X
Netzlaufwerke MAC OS Sierra
gelöst Frage von Hendrik2586Mac OS X16 Kommentare

Hello @ all! :) Ich nutze seit ein paar Tage mein neues Macbook Pro Retina mit Mac OS Sierra. ...

Mac OS X
Entwickeln unter MAC OS
Frage von WPFORGEMac OS X8 Kommentare

Hallo, ich würde mittelfristig gerne anfangen, für MAC OS und iphone usw. zu entwickeln. Dazu benötigt man wohl zwingend ...

Netzwerke

Verknüpfung im heterogenen Windows-Mac-Linux Netz

gelöst Frage von PharITNetzwerke1 Kommentar

Hallo allerseits, mal eine Frage: Wie macht Ihr das, wenn Ihr auf dem Serverlaufwerk von Pfad A nach B ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 6 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 16 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...