Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Server Netzwerk wird Nachmittags langsam

Mitglied: ARGEDMS

ARGEDMS (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2007, aktualisiert 21.07.2008, 6058 Aufrufe, 4 Kommentare

gegen 16.30 - 17.00 Uhr nur sehr langsamer Zugriff

Hallo,

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen,

Es handelt sich um ein Windows 2000 Server Netzwerk mit ca. 20 XP Usern,
die Profile werden alle Lokal gespeichert.
Das Netzwerk wird belastet mit Zugriffen über Netzlaufwerke, Drucker
und einer Microsoft SQL-Server 2000 Datenbank.
von morgens bis Nachmittags ca. 16.30 läuft das auch alles sehr stabil und zügig,
aber von da an wird das Netzwerk sehr langsam und träge
(beim öffnen von Dateien, Speichern, Kopieren usw.)
Server und sämtliche Clients haben die atuellsten Servicepacks installiert.
Es sind auch keine Sicherungen, Virenüberprüfungen oder ähnliches zu dieser Zeit eingerichtet
d.h. für mich völlig unverständlich...

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Grüße

ARGEDMS
Mitglied: klawink
26.11.2007 um 08:21 Uhr
Hallo und Guten Morgen.

Ich habe das gleiche Problem bei zwei anderen Kunden, beide setzen XP und Win2000 Clients ein und der einen einen Win2000Server der andere einen Win2003 Server (beide als Domäne). Nach einem Neustart der Clients in der Mittagspause (wurde einfach mal so ausprobiert) ist das Netztwerk dann auch den Nachmittag normal schnell. Das Problem tritt nur mit WinXP Clients auf. Ich habe leider auch keine Idee mehr. Ich hoffe aber jemand von euch hier.
DANKE!
Bitte warten ..
Mitglied: RolandRemy
05.04.2008 um 19:56 Uhr
Hallo!
Da es nun schon geraume Zeit her ist:
Gab es eine Lösung des Problems ?
Ich habe es nämlich auch und wäre natürlich brennend daran interessisert!
Bitte warten ..
Mitglied: RolandRemy
05.04.2008 um 19:56 Uhr
Hallo!
Da es nun schon geraume Zeit her ist:
Gab es eine Lösung des Problems ?
Ich habe es nämlich auch und wäre natürlich brennend daran interessiert!
Bitte warten ..
Mitglied: Antos
21.07.2008 um 21:30 Uhr
Hallo zusammen,

evtl. liegt das ganze Problem unter der Default Domain Policy. Stichwort Kerberos:

Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Kontorichtlinien\Kerberos-Richtlinie

Wert:

Max. Gültigkeitsdauer des Benutzertickets (MaxTicketAge)

Die Standard-Lebensdauer eines Benutzertickets beträgt voreingestellt 10 Stunden. Danach verfällt das Ticket und mit ihm auch das Zugriffstoken des Benutzers.
Sollte sich eigentlich stillschweigend erneuern, was aber nicht immer der Fall ist.
Den Wert einfach mal auf 16 Stunden setzten und beobachten.
Auch die Systemzeit der Clients/Server sollten synchron sein, da sonst bei einer zu starken Abweichung ebenfalls das Ticket verloren geht.

Das Ticket wird bei einem Neustart automatisch erneuert.

mfg
Antos
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Netzwerk teilweise langsam - Vorgehensweise?

gelöst Frage von ingobarLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier in meiner Schule ein Netzwerk bei dem u.a. die beiden Computerräume total unterschiedliche Netzwerkleistungen ...

Windows Netzwerk

Applikation mit Signatur im Netzwerk langsam

gelöst Frage von patrickebertWindows Netzwerk2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe mal wieder Schwierigkeiten mit der Performance einer Applikation eines Herstellers. Gegeben ist: Applikationsserver ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerk langsam Performance mit Jperf messen ?

gelöst Frage von achim222Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, wenn das Netzwerk "lahmt" und ich mit Jperf messe zeigt er mir das auch an. Wie finde ich ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk langsam - mögliche Ursachen und Optimierung

Frage von VolkermLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen! Mein Heimnetzwerk bringt leider nicht die erforderlichen Leistungen, so wie es sollte. Ich bin nun auf Fehlersuche ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 8 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid24 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...