Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows 2000 Server unter RAID 0 neu installieren

Bei der Installation von Windows 2000 muss unbedingt das SP4 während der Installation existent sein.

Folgender Sachverhalt:

Seit gestern steht ein neuer Highend-Rechner ;) mit folgenden Komponenten zur Verfügung:

Athlon 64 3500+ auf einem MSI K8T Neo2 Series-Board. :) face-smile Das Beste daran:
Auf dem Board existieren 2(!) RAID Controller. Ich nutze nicht den VIA Controller, sondern den Promise 20579 RAID Controller. Ich nutze RAID 0 und es hängen (natürlich) 2 baugleiche S-ATA 150-Festplatten Maxtor Diamond Max 10 mit jeweils 200GB.

Soweit so gut :) face-smile (was die Hardware betrifft). Jetzt der Haken an der ganzen Sache:

Als Betriebssystem soll ein Windows 2000 Adv. Server die Hardware "ausreizen" ;)
Das Problem: Eine reines Windows 2000 läßt sich von der Installations-CD nicht installieren, da er mit dem RAID noch nichts anfangen kann.

Deswegen schlägt MSI selbst Folgendes vor:
http://www.microsoft.com/Windows2000/downloads/servicepacks/sp4/HFdeplo ...

Alles wurde meinerseits beachtet, nur das Problem:
Wie kann ich von dem neu zu installierenden Windows 2000 Adv. Server (ab jetzt Server 1) booten, wenn ich auf einem 2. Win2000 Server die Installation mit dem SP4 inbegriffen vorbereitet habe? Etwas genauer: Wie kann Server 1 von einem freigegebenen Verzeichnis auf Server 2 booten?
Auf dem Server 2 wurde DHCP eingerichtet und für Server 1 eine IP für dessen MAC-Adresse reserviert.
Denn: Server 1 Netzwerk-Bootmanager bemängelt, dass er keine zu startende Datei (Bootdatei) finden kann.

Content-Key: 4413

Url: https://administrator.de/contentid/4413

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 11:06 Uhr

1 Kommentar
Mitglied: BartSimpson
ich versthe nicht wo daas probem liegt. Due hast do deine win2l cd. Wenn diede noch keins sp4 hat, dann erstelle eine mit sp4. Dann bei der insrtallation f6 drücken wenn nach einem SCSI treibe gerfat wird. Und rein die Treiberdiskette und schon sollte es gehen. Aber ich hoffen du weist auf was für ein heisses spiel du dich mit RAID 0 einläst. bei einem Server würde ich das auf garkeine fall einsetzt.
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 18 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 19 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 21 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...