Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Server kann Router nicht Pingen und keine Verbindung herstellen

Mitglied: IT-Society

IT-Society (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2004, aktualisiert 12:29 Uhr, 7312 Aufrufe, 6 Kommentare

Netzaufbau:

- Windows Server 2003
Domänencontroller, DNS-Server, WINS-Server, Fileserver
NIC: Intel Server Adapter 10/100
IP: 192.168.1.100
Subnet 255.255.255.0

- Windows 2000 Server
soll ISA 2004 Server werden, soll SUS Server werden
NIC: 3com 10/100
IP: 192.168.1.99
Subnet 255.255.255.0

- Windows XP SP2 Clients

- Router D-Link WLan 108Mbit
IP: 192.168.1.1
Subnet 255.255.255.0

- Switch Longshine 10/100 24Port

Der Server 2003 und auch die Clients können den Router Pingen und sich über ihn ins Internet verbinden.
Der 2000 Server kann nur den Server 2003 pingen. Den Router kann er nicht Pingen und auch einige Clients nicht. Somit kann er sich auch nicht ins Internet verbinden und ich kann ihn nicht fertig aufsetzen und in Betrieb nehmen.
Jetzt hab ich mal die Netzwerkarte getauscht und auch mal 2 Netzwerkkarten eingebaut, das ergebniss blieb unverändert.
Wer hatte schon mal so ein Problem oder weiss wie man das Problem löst?
Mitglied: 6035
06.12.2004 um 09:45 Uhr
geb mal an der Eingabe aufforderung (Start-->Ausführen-- cmd) den befehl "Ipconfig /all" ein und schau mal nach ob dein Router als Gatway eingetragen ist
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Society
06.12.2004 um 10:51 Uhr
das habe ich schon längst getan, da steht alles drin, was drin stehen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: 6035
06.12.2004 um 11:19 Uhr
dann ist die einzige möglichleit, die mir jetzt noch einfällt die, daß der W-Lan Router die Mac-Adresse der Nic des 2000 Servers nicht zulässt
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Society
06.12.2004 um 11:52 Uhr
Die Mac-Adressen hab ich alle beim Router eingetragen.
Das kann es schon alleine deshalb nicht sein, weil er ja auch beim tausch der Netzwerkkarte (anderer hersteller) ja das geliche Problem hat.
Ich sag ja, das Problem ist sehr komisch und ich weiss hier langsam echt nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: redheat
06.12.2004 um 12:27 Uhr
Rein von der Logik her würde ich das Problem beim Switch suchen, da Du ja einige, aber nicht alle Clients pingen kannst. Hast Du schon das Netzwerkkabel getauscht ? Vielleicht liegt ein Kabelbruch vor bzw. ein wackler. Ist der Longshine-Switch managebar ?
Bitte warten ..
Mitglied: redheat
06.12.2004 um 12:29 Uhr
... ich würde auch mit tracert nachschauen, wo die Pakete verloren gehen. Das hilft auch noch bei der Diagnose
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IRC Verbindung ping timeout
Frage von WPFORGERouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Raspberry Pi3 einen IRC Server eingerichtet. Und zum Test auch einen Apache. Weiters einen ...

Mac OS X

Heimnetz Verbindung bzw. Ping Probleme mit MacBook

Frage von KimaroooMac OS X1 Kommentar

Hallo Liebe Admins, ich hab ein Problem in meinem Heimnetz mit meinem Macbook Pro 2015. Das Problem ist, dass ...

Firewall

Ping oder nicht Ping?

Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

DNS

DNS - IP ping geht, nslookup löst sauber auf, Hostname Ping und verbindung geht nicht

gelöst Frage von fastfloDNS8 Kommentare

Hallo zusammen, wieder mal eine Frage von mir. Szenario: Ich sollte einen Betriebswichtigen Server der keinesfalls Internetanschluss haben darf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 2 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs26 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...