Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Server als VPN Server einrichten

Mitglied: DocAndy

DocAndy (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2006, aktualisiert 27.02.2006, 8203 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Leute.
Wenn ich unter meinem Windows 2000 Server, SP4, zwei Netzwerkkarten unter Routing und RAS als VPN Server konfiguriere, habe ich zwar die Möglichkeit mich über eine VPN Verbindung von den Clients aus einzuwählen, jedoch der Server selber hat keinen Zugriff mehr aufs LAN. Da werden automatisch beide Netzwerkadapter für den VPN Server reserviert. Ich habe schon, wie in einigen Beiträgen hier erwähnt, bei der einrichtung keinen Netzwerkadapter angegeben, oder nur einen Netzwerkadapter angegeben was aber leider auch nicht zum Erfolg geführt hat!

Was muss ich beachten, damit ich mit dem Server eine VPN-Einwahl den Clients zur Verfügung stellen kann und gleichzeitig den Server als DC in meinem lokalen LAN nutzen zu können?
Mitglied: Dani
25.02.2006 um 10:09 Uhr
Guten Morgen,
schau dich einfach mal der Seite um:
http://www.hh.schule.de/ak/nt/


Geuß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Cebo
25.02.2006 um 12:10 Uhr
Hi, ich interessiere mich auch dafür VPN und den Internetzugang gleichzeitig auf win 2k server zu nutzen. Leider habe ich auf den verlinkten Seiten die Antwort auch nicht gefunden oder bin ich jetzt total blind ?
Bitte warten ..
Mitglied: Cebo
25.02.2006 um 12:24 Uhr
Hi

diese Seite:

"http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;308208"

kenne ich schon und hab sie fast auswendig gelernt. Nur die Antwort habe darauf nicht gefunden. Oder ich bin wirklich zu blind.

grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.02.2006 um 12:27 Uhr
Hi,
kannst du bitte mal posten, wie die beiden Netzwerkkarten konfiguriert sind?!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Cebo
25.02.2006 um 12:29 Uhr
Es gibt eine interne Karte 10.0.0.1 mit der gleichen DNS
Es gibz eine exterbe Karte 192.168.123.199 Gateway und dns des ext Routers

Es funktioniert entweder VPN oder internet
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.02.2006 um 12:33 Uhr
Hi,
hast du einen Proxy am Laufen?! Oder wie routest du die Clients auf die externe Karte. Hoffe, du hast bei den Clients den Gateway richtig eingetragen. *g*

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Cebo
25.02.2006 um 12:40 Uhr
yes yes, ich wollte eigentlich den ISA Server 2000 installieren. Ich finde aber keinen, der sich damit auskennt. Im Internet steht zwar einiges, aber bei einer Homebankingsoftware (HBCI) und einem Steuerprogramm ( Delfin)bin ich hängengeblieben. Diese Softwarefirma hat einen "IT Service" Dieser hat mich angerufen und mir erklärt, er könne ISa 2k nicht für sein Produkt einrichten. Er würde mir den Jana Server empfehlen,*g*

Diese Antwort habe ich noch von eineim 2ten Profi gehört.

Wenn hier einer meint das hinzubekommen, kann er mir hier gerne eine Nachricht hinterlassen.

Es geht also um die Konnektivität per Delfin (Datenübertragung ans Finanzamt und HBCI (Starmoney).
Bitte warten ..
Mitglied: Cebo
25.02.2006 um 12:54 Uhr
Werde ich das ohne den Isa mit dieser Konfiguration nicht hinkriegen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.02.2006 um 21:47 Uhr
Hi,
wäre vielleicht möglich. Über das Routing. Aber habe ich noch nie gemacht! Probier's doch einfach mal mit dem Jana aus. Hab bis jetzt auch bloß gutes darüber gehört.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Cebo
27.02.2006 um 13:23 Uhr
Das ist ja das Problem. Es geht schon mit routing, jedoch weiss ich nicht, wie man bei win 2k server routing und vPN gleichzeitig laufen lassen kann. Unter win 2k3 gibt es die Möglichkeit, VPN und routing auszuwählen. Unter win 2k entweder oder. Es sollte aber trotzdem möglich sein. Ist wohl ne Einstellungssache, nur wie ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN mit Windows 10
Frage von MiStNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine CISCO-ASA 5505. Diese stellt mir eine VPN-Verbindung von meinem Laptop (Win7) auf das Firmennetz ...

Router & Routing
Windows 8 VPN Server
Frage von Virus1988Router & Routing11 Kommentare

Hallo an die Fachleute da draußen, ich habe folgendes Problem. Ich habe zuhause einen kleinen Server auf Basis von ...

Netzwerke

VPN Tunnel innerhalb eines VPN Tunnels unter Windows 10 (Kaskadiertes VPN)

Frage von Zero01Netzwerke8 Kommentare

Hallo, kann mir evtl. jemand sagen ob es möglich ist eine VPN Verbindung die in Windows 10 eingerichtet ist, ...

Windows Server

Windows 2000 Server gespiegelte SCSI Festplatte ersetzen

Frage von facehookWindows Server14 Kommentare

Hallo Ihr Experten, wer kennt sich mit sowas noch aus. Das Netzteil hat sich verabschiedet. Nachdem ich ein neues ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...