Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Server - Windows XP client

Mitglied: bertschle0

bertschle0 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2005, aktualisiert 21.12.2005, 4259 Aufrufe, 4 Kommentare

Gemeinsame Internetnutzung

Ich habe (noch) bei meinem Vater im Büro einen Router stehen.

Der Router hat die IP-Adresse 192.168.0.1.
Jedoch habe ich in meinem Zimmer 1 PC und einen Server.

Ich kann jedoch kein Netzwerkkabel durch den ganz Stock ziehen.

Deshalb habe ich bei dem Server ein USB Wireless Adapter angehängt.
Bei dem Server habe ich nun eine Internetverbindung.
Ich habe bei der Drahtlose Netzwerkverbindung folgendes eingetragen.

IP: 192.168.1.1
SUB: 255.255.0.0
Gateway: 192.168.0.1 router
DNS 1: 213.163.230.1 Vom anbieter vorgeschrieben
DNS 2: 213.263.231.1 Vom anbieter vorgeschrieben

bei der lan verbindung auf dem server:

IP: 192.168.1.2
SUB: 255.255.0.0
Gateway:
DNS 1: 127.0.0.1
DNS 2: 192.168.1.1

bei meinem Rechner:

IP: 192.168.2.1
SUB: 255.255.0.0
Gateway: 192.168.1.2
DNS 1: 192.168.1.2
DNS 2:

Wo kann das problem liegen bitte um antwort
Mitglied: Tobbel
20.12.2005 um 01:06 Uhr
Ja gut dann. Also ich weiß zwar nicht ganz wie du das meinst, aber ich glaub ich kann dir helfen.........
Als erstes; der WLAN USB Adapter ist am Server??!!

SERVER:
IP: 192.168.1.*
Sub: 255.255.255.0 !!!!! Klasse C Netz
DNS: wie oben


Dann geht die Verbindung!?

Beim Client das selbe in grün. Wie wird der angeschlossen? Wenn über WLAN das selbe wie beim Server und beim Kabel kommt hier die erklärung:

IP 192.168.1**
Sub: 255.255.255.0
DNS wie oben

Wenn das alles schon steht, dann solltest du nun in die Command gehen und folgenden Befehl eingeben : route add default gateway 192.168.1.* metric 1 ( Der Stern steht für die IP vom Server. Der befehl sollte bewirken das alle unbekannten Netzwerkadressen oder IP's über den Server zum Router geleitet werden und von da aus ins Netz gehen.

Viel erfolg. Gruß Tobbel
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
20.12.2005 um 02:54 Uhr
Hi,

also irgendwie kann ich in Deiner Beschreibung das Problem nicht rauslesen. Ich vermute aber mal dass Du Deinen PC an der Lan-Schnittstelle des Server angeschlossen hast und dass Du von dem aus nicht ins Internet kommst. Kann das sein?

Also, als erstes solltest Du alle Subnetmasken von 255.255.0.0 auf 255.255.255.0 ändern.
Und beim DNS eigentlich immer die IP des Routers eintragen, weil der bekommt in der Regel den DNS-Server vom Provider zugewiesen und leitet Anfragen auf diesen weiter.

Der Router ist auch WLan Accesspoint, oder?

Also wenn der Router die 192.168.0.1 hat, warum hat dann der WLan Adapter am Server keine IP aus dem gleichen Netz sondern die 192.168.1.1? Ok mit Deiner Netzmaske war es das gleiche Netz.
Vergib ihm besser die IP 192.168.0.2 (oder eine andere aus dem Netz wenn die schon anderweitig belegt ist). Netzmaske 255.255.255.0, DNS den Router (oder die 213.163.230.1), Gateway den Router.

Die Lan-Schnittstelle kann dann die 192.168.1.1 bekommen, die Netzmaske 255.255.255.0, DNS den Router (oder die 213. ...). Kein Gateway oder auch den Router.

Dein PC bekommt dann die 192.168.1.2, Netzmaske 255.255.255.0, Gateway die Lan-Schnittstelle des Servers (also die 192.168.1.1), DNS den Router (oder die 213. ...).
Ausser Du bereibst auf dem Server einen eigenen DNS-Server. Wenn ja, dann behandeln wir das später nochmal.

Auf dem Server muss Du jetzt noch das Routing aktivieren, wie das geht, siehe hier:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0908.htm

Auf dem DSL-Router selbst brauchst Du jetzt noch eine Route, dass der auch das 192.168.1.0er Netz findet. Also was in der Art
Route 192.168.1.0 Mask 255.255.255.0 Gateway 192.168.0.2 (die WLan-Adresse des Servers)
Wie Du die auf dem Router anlegst, kann ich Dir leider nicht sagen, das ist routerspezifisch.

So, dann müsste es gehen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
20.12.2005 um 07:11 Uhr
Moin,

Kommentar gelöscht Ich habe Thomas´ Kommentar zu spät gesehen, der sich mit meinem deckte 8-).

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: bertschle0
21.12.2005 um 23:54 Uhr
DankE an alle hat geklappt

Ihr seit super

Gruß bertschle
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

RDP-Client Version 7 für Windows XP gesucht

gelöst Frage von SarekHLMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wo es den aktuellsten RDP-Client für Windows XP noch gibt? Bei Microsoft ist er zwar ...

Windows Server

Windows XP embedded thin Client einrichten mit Windows server 2012 r2

Frage von katete25Windows Server1 Kommentar

Hallo ich habe einen Windows XP Embedded Thin Client. Als Server nutze ich einen Windows server 2012 r2. Jetzt ...

Windows Netzwerk

Bockiger Windows Client

gelöst Frage von ProvidedLanWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige dringend eure langjährige Erfahrung bei der Lösung von diesem kuriosen Problem: Ich habe meine Domäne ...

Microsoft

Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC

gelöst Frage von matze0004Microsoft11 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Labor läuft eine alte Motorsteuerung unter Windows 2000 SP4 (bzgl. der Sicherheit: der PC ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 18 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...