derdiefragenstellt
Goto Top

Windows 2000 Workstation und Netzwerkproblem

Hallo @all,

habe folgendes Problem:

in einer Arbeitsgruppe greifen ca. 30 Rechner auf zwei Fileserver zu ( W2k Server ).

Eine Workstation hat seit zwei Tagen aber ein Problem damit - obwohl keine Änderungen durchgeführt wurden.

Der Zugriff auf die Freigegebenen Ordner dauert ziemlich lange ca. 15 Sekunden.
Bei den anderen im Netzwerk ist das nicht so...
Wenn ich jetzt eine Excel Mappe öffne wird diese ganz normal ( und schnell ) geöffnet.
Aber beim abspeichern oder schliessen benötigt er fast 30 Sekunden.
Das ist bei Word genauso.

So, als Fehlereingrenzung habe ich ...

- Netzwerkkarte ( 3 verschiedene ) getestet, deinstalliert und wieder installiert ( neueste Treiber )
- Office de - und installiert
- Verbindung Dose Patchfeld getestet
- NW - Kabel ausgetauscht
- andere Dose benutzt
- PC defragmentiert
-Festplatte von Müll gesäubert ( Purgatio Pro )
- Virenscanner abgeschaltet
- Virenscanner drüberlaufen lassen ( neuestes Update )

... hat alles nix gebracht.
Mir sind jetzt die Ideen ausgegangen.

Wenn ich mit Fresh Diagnose die NW Karte überprüfe, wird mir alles als ganz normal und toll angezeigt.

Bin am Verzweifeln...

Bitte Hilfe...

Content-Key: 12600

Url: https://administrator.de/contentid/12600

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Jul 01, 2005 at 17:24:21 (UTC)
Goto Top
DNS Einträge in den NIC-Eigenschaften akribisch geprüft? NetBios, WinS sauber konfiguriert (evtl. SMB-Port gesperrt?) ?

Gruß, Rene
Member: EDV-NDS
EDV-NDS Nov 17, 2005 at 08:43:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

etwas spät, aber immerhin, scheint sich ja noch keiner weiter drauf gemeldet zu haben...

Wir hatten das Problem genauso. Es war bei dem betreffenden PC ein Netzlaufwerk verbunden, was nicht mehr/oder zumindest nicht immer aktiv war. D. h. die Workstation hat beim anzeigen, öffnen oder speichern einer Datei immer wieder versucht, das nicht vorhandene Laufwerk zu nutzen. Das dauert dann ein wenig, bis die Kiste merkt, dass es gar nicht da ist!
Wir haben einfach die "Altlasten" von Netzlaufwerksverbindungen getrennt und schon war alles wieder super schnell!

Gruß,
Thore
Member: derdieFragenstellt
derdieFragenstellt Nov 17, 2005 at 19:09:03 (UTC)
Goto Top
danke für den Hinweis.
Ob es daran gelegen hätte, glaube ich nicht, da alle Netzwerkverbindungen korrekt waren.

Mittlerweile hat sich das Problem durch eine Wanderung des PC´s in die Schweizer Niederlassung mit Neuinstallation erledigt. face-wink

Aber neue Probleme sind schon wieder vorhanden.

Vielleicht auch gut so - so werden wir nicht arbeitslos... face-smile

Trotzdem Danke EDV-NDS