Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Workstation und Netzwerkproblem

Mitglied: derdieFragenstellt

derdieFragenstellt (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2005, aktualisiert 17.11.2005, 3605 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo @all,

habe folgendes Problem:

in einer Arbeitsgruppe greifen ca. 30 Rechner auf zwei Fileserver zu ( W2k Server ).

Eine Workstation hat seit zwei Tagen aber ein Problem damit - obwohl keine Änderungen durchgeführt wurden.

Der Zugriff auf die Freigegebenen Ordner dauert ziemlich lange ca. 15 Sekunden.
Bei den anderen im Netzwerk ist das nicht so...
Wenn ich jetzt eine Excel Mappe öffne wird diese ganz normal ( und schnell ) geöffnet.
Aber beim abspeichern oder schliessen benötigt er fast 30 Sekunden.
Das ist bei Word genauso.

So, als Fehlereingrenzung habe ich ...

- Netzwerkkarte ( 3 verschiedene ) getestet, deinstalliert und wieder installiert ( neueste Treiber )
- Office de - und installiert
- Verbindung Dose Patchfeld getestet
- NW - Kabel ausgetauscht
- andere Dose benutzt
- PC defragmentiert
-Festplatte von Müll gesäubert ( Purgatio Pro )
- Virenscanner abgeschaltet
- Virenscanner drüberlaufen lassen ( neuestes Update )

... hat alles nix gebracht.
Mir sind jetzt die Ideen ausgegangen.

Wenn ich mit Fresh Diagnose die NW Karte überprüfe, wird mir alles als ganz normal und toll angezeigt.

Bin am Verzweifeln...

Bitte Hilfe...
Mitglied: 10545
01.07.2005 um 19:24 Uhr
DNS Einträge in den NIC-Eigenschaften akribisch geprüft? NetBios, WinS sauber konfiguriert (evtl. SMB-Port gesperrt?) ?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: EDV-NDS
17.11.2005 um 09:43 Uhr
Hallo,

etwas spät, aber immerhin, scheint sich ja noch keiner weiter drauf gemeldet zu haben...

Wir hatten das Problem genauso. Es war bei dem betreffenden PC ein Netzlaufwerk verbunden, was nicht mehr/oder zumindest nicht immer aktiv war. D. h. die Workstation hat beim anzeigen, öffnen oder speichern einer Datei immer wieder versucht, das nicht vorhandene Laufwerk zu nutzen. Das dauert dann ein wenig, bis die Kiste merkt, dass es gar nicht da ist!
Wir haben einfach die "Altlasten" von Netzlaufwerksverbindungen getrennt und schon war alles wieder super schnell!

Gruß,
Thore
Bitte warten ..
Mitglied: derdieFragenstellt
17.11.2005 um 20:09 Uhr
danke für den Hinweis.
Ob es daran gelegen hätte, glaube ich nicht, da alle Netzwerkverbindungen korrekt waren.

Mittlerweile hat sich das Problem durch eine Wanderung des PC´s in die Schweizer Niederlassung mit Neuinstallation erledigt.

Aber neue Probleme sind schon wieder vorhanden.

Vielleicht auch gut so - so werden wir nicht arbeitslos...

Trotzdem Danke EDV-NDS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Windows Datenträgerverwaltung funktioniert mit VMWARe Workstation nicht

Frage von rony-x2Vmware

Hallo, wir haben einen Kunden, welcher auf einem alten Rechner mit Ubuntu VMWare Workstation 7 drei virtuelle Maschinen (2x ...

Windows Userverwaltung

Powershell User-Workstation

Frage von TlBERlUSWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Kollegen, habe ich eine Möglichkeit, herauszufinden, auf welcher Workstation sich ein User momentan angemeldet hat ohne das ich ...

Windows Netzwerk

Workstation verliert Verbindung

Frage von Netgear24Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Zusammen Habe ein kurioses Problem bei einem meiner Kunden. Die eine Workstation verliert unregelmässig die Verbindung zum Server. ...

Windows 10

Lizenzfrage zu Windows 10 und VMware Workstation pro

gelöst Frage von beschlagfuchsWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor auf einem Windows 10 Pro Client mit VMware Workstation pro ein Linux Client zu ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...