nullchecker
Goto Top

Windows 2000SP4 -Explorer hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen - Reparaturinstalation erkennt die Festplatte nicht

Hallo Leute

Mein Betriebssystem ist Windows2000prof.

Vor einem Jaher habe ich meine alte Festplatte mit 120 GB durch eine neue mit 250 GB ersetzt. Um nicht alles neu installieren zu müssen habe ich die neue Platte als Clon der alten mit Acronis erstellt. Den Reg-eintrag EnableBigLBA mit 1 aktiviert und das ganze lief jetzt über ein Jahr stabil und ohne Fehler.

Nun habe ich folgenden Fehler:
Wenn ich das Kontextmenue (1click rechte Maustaste) einer Verknüpfung sehen will, erscheint die Fehlermeldung, daß der (windows)Explorer einen Fehler verursacht hat und geschlossen wird. Da ich nach langen googeln noch keine Lösung gefunden habe, wollte ich eine Reparaturinstallation (alle Windowsdateien und Einstellunge werden neuinstalliert, die User- und Programm-Einstellungen bleiben aber erhalten) durchführen.

Jetzt kommt der Folgefehler:
wenn ich jetzt von der winodws2000 CD ( inkl. SP4) starte, erkennt das Installationsprogramm nur 130GB und stellt fest daß meine 3 Partitionen ( jede ist kleiner 130GB) mit einem unbekannten Format formatiert wären und bricht dann die Installation ab.

kann mir jemand zu den Fehlen helfen?

Content-Key: 141180

Url: https://administrator.de/contentid/141180

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: broecker
broecker Apr 21, 2010 at 19:21:10 (UTC)
Goto Top
oi, da fällt mir erstmal nur ein umständliches Verfahren ein, mit vielen externen Anforderungen:
Platte 1:1 auf einen Virtualisierer, z.B. VMware-Server, in ein Image kopieren (mit gleichem Prozessorhersteller), das Image als Platte nutzen, aus der einen Partition in einer Linux-Virtuellen Maschine, z.B. mit sysrescuecd.org die Partitionen je auf virtuelle kleine Platten verteilen, Befehl z.B. Partimage und dd, dann darin die Reparaturinstallation machen, dann die Partitionen auf dem gleichen Weg wieder zurück. Einen Tag sitzt man wohl drann!