txwca
Goto Top

Windows 2003 Dateisystem über 2TB

Raidsystem mit mehr als 2TB

Hallo zusammen

ich hab im Hinterkopf dass es ein Hotfix für das Problem mit mehr als 2TB Dateisystem gibt.
Wer kann mir helfen dieses Hotfix zu finden ?

Content-Key: 166044

Url: https://administrator.de/contentid/166044

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch May 11, 2011 at 09:37:34 (UTC)
Goto Top
Tach alleine,

afaik gibt es das nicht.
Willst du davon booten oder nur als Datenablage nehmen ?!

Gruß

Carsten
Member: TxWcA
TxWcA May 11, 2011 at 09:40:21 (UTC)
Goto Top
Möchte davon Booten.
Hat doch was mit diesem MBR und GPT Sache zutun.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 11, 2011 at 09:51:42 (UTC)
Goto Top
Davon booten geht nicht, es sei denn, Du hast 2003 Itanium im Einsatz.
Member: TxWcA
TxWcA May 11, 2011 at 09:55:18 (UTC)
Goto Top
Nein hab 5 HDD a je 2TB im Raid 5 verbund.
OS ist Enterprise.

Hab aber von meinem Raid noch einiges an Platz welchen ich nicht nutzen kann wegen dieser Dateisystembegrenzung von 2TB.

Part 1 sind 75GB für OS
Part 2 sind 2TB
Part 3 den Rest kann ich ja nicht nutzen face-sad
Member: Orlean
Orlean May 11, 2011 at 10:15:05 (UTC)
Goto Top
hiho,

ist Part1 als "Boot"volume im Raidcontroller definiert? Sprich hast du 2 Volumes angelegt und sind somit in der Datenträgerverwaltung Part1 und Part2 zwei unterschiedliche Datenträger?

Dann Part 2 in einen GPT Datenträger konvertieren, siehe auch: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc738416(WS.10).aspx

Gruß Orlean
Member: TxWcA
TxWcA May 11, 2011 at 10:38:43 (UTC)
Goto Top
4 HDD zu einem Raid 5 zusammen gefasst
bei der installation eine partiotion mit 75GB erstellt


vielen dank nur wie mache ich dies wenn ich ein raid 5 habe und eine partion mit 75gb auf welcher das OS installiert ist.
und ich den rest des Raids umwandeln will ?
Member: cardisch
cardisch May 11, 2011 at 11:11:37 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht gaaaaaanz sicher, aber benötigt man nicht auch noch eine 64-Bit-Edition, um das ganze lauffähig zu bekommen (die zweite Partition mit ca 9,hassenichgesehen TB ?!?
Alles andere (Asus bietet eine entsprechende SOftware an) ist nur gefrickel und im Fehlerfall wenig behilflich...

Gruß

Carsten
Member: Orlean
Orlean May 11, 2011 at 11:51:37 (UTC)
Goto Top
nope, die 2TB Einschränkung hat nichts mit der Bit Version zu tun, sondern kommt vom MBR, siehe auch: http://blogs.technet.com/b/askcore/archive/2010/02/18/understanding-the ...

Lösung dafür:
Vernünftigen Raid Controller anschaffen, der mehrere Volumes auf einem Array anlegen kann oder zumindestens ein Bootvolume unterstützt (z. B. jeder halbwegs aktuelle 3ware/Areca). Eine bebilderte Anleitung wie das bei den verschiedenen Kontrollern funktioniert, befindet sich z. B. hier: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windowspartition_auf_einem_RAID_gr% ...

Gruß Orlean
Member: TxWcA
TxWcA May 11, 2011 at 12:34:21 (UTC)
Goto Top
Ha ha ist ein Raid Controller in einem HP Server
Member: styl0r
styl0r May 11, 2011 at 12:55:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

welcher HP Server? haben auch mehrere als NAS im Einsatz und noch nie Probleme gehabt.
Habe z.B eine Bootpartition (MBR 30GB) und eine zweite Datenpartition als Datenablage (GPT 2,7 TB).
Ist natürlich ein Raid 5 mit 4x 1TB.

lg Styl0r
Member: TxWcA
TxWcA May 11, 2011 at 13:06:03 (UTC)
Goto Top
ProLiant DL180 G6
Hp Smart Array P212
mit 4x2TB HDD
Member: Orlean
Orlean May 11, 2011 at 14:47:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TxWcA:
Ha ha ist ein Raid Controller in einem HP Server

und?

Entweder dieser kann das schon, oder siehe oben.

Gruß Orlean
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 11, 2011 at 21:28:13 (UTC)
Goto Top
@styl0r
Habe z.B eine Bootpartition (MBR 30GB) und eine zweite Datenpartition als Datenablage (GPT 2,7 TB). Ist natürlich ein Raid 5 mit 4x 1TB.
Klar... Du hast also ein Volume einmal GPT- und zum anderen MBR-formatiert? Wie macht man das? Geht nicht ohne zwei Platten.