klerfrq
Goto Top

Windows 2003 Domäne - Rechte

Hinzufügen von Druckern frunktioniert nicht - Keine Rechte vorhanden

Situation

Ich habe eine Windows 2003 Domäne aufgesetzt und eine OU mit dem Namen "IT" erstellt. Diese OU hat eine eigene Richtlinie:

Computerkonfiguration
__Sicherheitseinstellungen
___Lokale Richtlinien
_____Zuweisen von Benutzerrechten
_______Laden und Entfernen von Gerätetreibern -> Aktiviert, Domäne\Domänen-Benutzer
_____Sicherheitsoptionen
_______Geräte: Anwendern das Installieren von Drucktertreibern nicht erlauben -> Hacken gesetzt und auf Deaktiviert

Problem

Nach längerem Warten, erneuten Anmelden und "gpupodate /force" hat der Benutzer immernoch nicht das Recht den Drucker installieren zu könnnen.

Um mögliche Fehlerquellen zu vermeiden habe ich den benutzten PC auch in die OU "IT" verschoben.

Lösung

Kennt jemand einer?! face-smile

Content-Key: 40367

Url: https://administrator.de/contentid/40367

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Sep 18, 2006 at 13:14:55 (UTC)
Goto Top
Hola,

wer (Normaler User, Power User) soll das wo (Server, Workstation) können?
Wo sind denn die Drucker freigegeben oder redest Du von lokalen Druckern?

cu,
Alex
Member: klerfrq
klerfrq Sep 18, 2006 at 13:17:35 (UTC)
Goto Top
Normaler Benutzer soll auf dem eigenen PC einen Netzwerkdrucker einbinden können.
Member: DaSam
DaSam Sep 18, 2006 at 17:50:17 (UTC)
Goto Top
Hola,

noch mal ganz langsam: Wo sind die Drucker installiert? Sind das IP-Drucker oder hast Du die auf einem Server angeschlossen und dort als Printserver freigegeben? Ist dieser Server zufällig dein DC?

Ich hoffe mal, dass das nicht der DC ist, denn ansonsten musst Du jedem Benutzer, der auf dem DC=Printserver drucken soll, das Recht zur lokalen Anmedlung einräumen - sonst druckt sich nichts.

cu,
Alex
Member: klerfrq
klerfrq Sep 19, 2006 at 06:05:43 (UTC)
Goto Top
Morgen,

die Drucker haben alle eine IP und sind auf dem DC freigegeben.

Ich habe den Fehler heruasgefunden - zur Zeit mache ich eine Umstellung von W2k auf W2003 mit komplett neuer Domäne also nix migrieren und für den Test-User habe ich mein altes Profil benutzt und damit hatte ich nicht das Recht, einen Drucker anzulegen.

Leere ich das Profil so habe ich wieder das Recht, scheint wohl was mit dem Profil nicht ganz in Ordnung zu sein.

ciao
Uwe