Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 einheitlicher Modus was ist bei Samba zu beachten?

Mitglied: u0206084

u0206084 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2010, aktualisiert 08:23 Uhr, 4099 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Kollegen,

In unserem Unternehmen betreue ich eine Windows 2003 Domäne im Interim Modus. Wir wollen diese demnächst in den einheitlichen Modus Wechseln.

Da wir noch ca. 5 Sambaversion im Einsatz haben ist die Frage wie verhalten diese sich wenn in den einheitlich Modus gewechselt wird. ?

Da ich keinerlei Erfahrung hier rüber habe ist natürlich für mich die Frage ob hinterher nach dem Wechsel in den einheitlich Modus die Authentifizierung noch funktioniert.

Hier eine Überlegung meinerseits, wobei ich nicht weiß ob diese richtig ist. Also korrigiert mich falls dies nicht zutrifft.

Es ist doch so das beim Wechsel in den einheitlichen Modus nur noch kerberos aktiviert ist ?.

Falls ja könnte ja aufgrund dessen zu Problemen mit bestimmten Sambaversionen kommen die dies nicht unterstützen.

Ich habe gelesen das es möglich ist dies unter der Domain Controller Policy-->Windowseinstellungen-->Sicherheitsoptionen-->Netzwerksicherheit: LAN-Manager Authentifizierungsebene dies auf NTLM bzw. NTLMv2 umzustellen und dies unter Umständen für die Sambas OK ist.

0787f11c9a53f1a66724b80a8a30d14f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kann da jemand von euch bestätigen ?

Über Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar um Ausfälle der Zugriff nach der Umstellung in den einheitlichen Modus zu vermeiden.

Vielen Dank

Gruß Martin
Mitglied: DerWoWusste
19.02.2010 um 09:04 Uhr
Sind die Sambas denn Domänencontroller? Wenn nicht, ist es denen vollkommen egal.
Bitte warten ..
Mitglied: u0206084
25.02.2010 um 08:00 Uhr
Hallo

Nein sie sind keine Domänen Controller.

Aber was ist bei der Umstellung der Windows 2003 Domäne in den Native Mode ?

Hier wird ja dann auf Kerberos Authentifizierung umgestellt. Wie setzten zum teil sehr alte SAMBA Versionen ein.

Hierbei kann es doch zu Authentifizierungsproblemen kommen ?

Gru0 Martin
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.02.2010 um 09:29 Uhr
Ich denke nicht, dass es Authentifizierungsprobleme geben wird und habe das auch noch nicht gelesen.
Ich würde es dennoch im Labor testen - VMs mit Samba, 2003 DC native und Du wirst sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: u0206084
25.02.2010 um 21:31 Uhr
Hallo

da wir verschiedene Samba versionen im einsatz haben wäre das ein enormer Aufwand.

Ich benötige jemand der aus erfahrung sagen kann das für sambaversionen die kein Kerberos können dies auf wie ganz oben beschrieben funktionieren wird.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Startmenü Taskbar - einheitlich per GPO verteilt

Frage von stuckroseWindows 101 Kommentar

Hallo, ich will für alles das selbe Startmenü bei uns verteilen, jedoch klappt es nicht: Hier das script: Das ...

Microsoft Office

Geschäftliche E-Mailvorlagen (einheitlich u. einfach)

gelöst Frage von JollyJumper83Microsoft Office4 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich verzweifel bald. Ich bin seit Tagen auf der Suche und werde nicht fündig. Vielleicht fehlt ...

Windows 10

Windows 10 und der Abgesicherte Modus

Frage von MiStWindows 107 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen Windows 10 - Rechner, der nur noch einen schwarzen Desktop mit der Maus ...

Windows 7

XP-Modus von Windows 7 zweckentfremden

gelöst Frage von SarekHLWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, unter Windows 7 Ultimate gibt es ja den XP-Modus, der sich soweit in das Betriebssystem integrieren lässt, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...