martinma
Goto Top

Windows 2003 Enterprise R2 DOWNGRADE auf Windows 2003 Standart R2

HAllo,

haben einen Windows 2003 Enterprise R2 ist es möglich diesen zu Downgraden auf Windows 2003 Standart R2?
alsop sprich CD Standart hinein und schon passiert das Upgrade
MFG: Martin

Content-Key: 135061

Url: https://administrator.de/contentid/135061

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 03.02.2010 um 12:45:53 Uhr
Goto Top
Oben steht aber das du einen Windows 3003 Server hast <edit>jetzt endlich korrigiert</edit> ?? Was hast du denn nun wirklich ?? Oder war nur die "Bearbeiten" Taste unsichtbar ??
Mitglied: martinma
martinma 03.02.2010 um 12:51:05 Uhr
Goto Top
Also


Ich habe eine Maschine wo Windows 2003 Enterprise R2 läuft
ich will diese
nun Downgraden auf Windows 2003 Standart R2
geht das ohne Probs also CD hinein und Updte ...


MFG: martin
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 03.02.2010 um 13:49:52 Uhr
Goto Top
Hi,

bezweifel ich irgendwo dass das so einfach (wenn überhaupt) geht.
Aber da ich ohnehin noch einen Server 2003 aufsetzen muss in einer VM,
kann ich das gleich mal mit testen, wäre schon interessant es definitiv zu
wissen, man weis ja nie ob man sowas nicht doch mal brauchen kann als Info ;)

Mfg.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.02.2010 um 14:32:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

das UPgraden war und ist bei MS fast immer möglich. Das DOWNgraden, war (und wird vermutlich auch immer) nie vorgesehen. Einmal die grosse Version, immer die grosse Version (Umsatz = $). Da war (und wird vermutlich) dann immer ein Neukauf der Software und eine neuinstallation angesagt.

Peter
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 03.02.2010 um 14:36:14 Uhr
Goto Top
Servus,

haben einen Windows 2003 Enterprise R2 ist es möglich diesen zu Downgraden auf Windows 2003 Standart R2

nein, ist nicht supportet. Du musst neu installieren.


Viele Grüße
/ > Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: FN2PGF
FN2PGF 23.02.2010 um 17:22:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yusuf-Dikmenoglu:

nein, ist nicht supportet. Du musst neu installieren.

/ > Yusuf Dikmenoglu

Wenn ich das schon wieder lesen muss, schwillt mir der Kamm. face-smile
Das Hersteller-Unwort "supported" sagt, dass der Hersteller keinen Bock hatte sich damit zu befassen.
Das heisst nicht, dass es nicht irgendwie funktionieren kann.
Und ich dachte eigentlich, dass hier nicht die Microsoft-Hotline ist, sondern ein Forum versierter Techniker, denen in erster Linie wichtig ist, dass etwas funktioniert.

Bei Windows 7 geht es ja auch:
http://windows-7-board.de/f4/downgrade-windows-7-ultimate-home-premium- ...
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 23.02.2010 um 20:20:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @FN2PGF:
> Zitat von @Yusuf-Dikmenoglu:
>
> nein, ist nicht supportet. Du musst neu installieren.
>
> / > Yusuf Dikmenoglu

Wenn ich das schon wieder lesen muss, schwillt mir der Kamm. face-smile
Das Hersteller-Unwort "supported" sagt, dass der Hersteller keinen Bock hatte sich damit zu befassen.
Das heisst nicht, dass es nicht irgendwie funktionieren kann.
Und ich dachte eigentlich, dass hier nicht die Microsoft-Hotline ist, sondern ein Forum versierter Techniker, denen in erster
Linie wichtig ist, dass etwas funktioniert.

Bei Windows 7 geht es ja auch:
http://windows-7-board.de/f4/downgrade-windows-7-ultimate-home-premium- ...

Das ist aber NICHT Windowss Sieben sondern die _Übernächste_ Software Generation, wo imho überhaupt erst die erste Möglichkeit
eines Up/Downgrads möglich ist (Nein "Downgrade" von Vista auf XP ist != paar Dateien und Grafiken ersetzen sondern vielmehr
"kill %Windir%, kill %Program Files" etc... und dann einfach Windows Setup drüber laufen lassen).

Und in diesem Fall heißt "nicht supported" einfach "geht nicht, installier dein Windows neu Kollege". Klingt komisch, ist auch so face-smile

Mfg.

Mitglied: FN2PGF
FN2PGF 24.02.2010 um 08:59:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Phalanx82:

Und in diesem Fall heißt "nicht supported" einfach "geht nicht, installier dein Windows neu Kollege".
Klingt komisch, ist auch so face-smile

>
Dann bin ich mal provokant und frage, ob dein "geht nicht" bedeutet, dass es tatsächlich technisch nicht möglich ist?
Oder du einfach nicht weisst wie es geht und dich deshalb zu der Aussage "geht nicht" hinreißen lässt.
Nur weil man selbst nicht weiss wie es geht, heißt das noch nicht, dass es generell nicht geht. face-smile

Ich bin der Meinung, dass ein Downgrade noch technisch machbarer ist als ein Upgrade, da bei einem Downgrade eher zu viele Dateien im System sind, als zu wenige. Mit "ntswitch" konnte man auch eine Desktop-Version als Server-Version ausgeben. Jedoch haben dann Server-relevante Dateien gefehlt, was eine brauchbare Nutzung unmöglich macht. Aber es ging, das ist der springende Punkt.

Warum sollte es dann nicht irgendwie machbar sein, dass sich eine "Enterprise" als "Standard" ausgibt, damit eine Reparaturinstallation mit Standard-Medien möglich ist und die relevanten Dateien und der Key ersetzt werden?

Im Moment stehe ich vor dem gleichen Problem, aber da ich nur einen DC und keine weiteren Applikationen habe, verfolge ich einen anderen Ansatz:

- Installation eines weiteren DC in der gewünschten Edition
- Einbinden als weiterer DC (BDC) und Abgleich mit PDC
- Herabstufen des ursprünglichen PDC

Alles erst mal unter VMware und wenn das klappt auch am richtigen Blech.