Windows 2003 kein heraufstufen möglich

Mitglied: PWsolaris

PWsolaris (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2006, aktualisiert 28.03.2007, 3827 Aufrufe, 7 Kommentare

Es kann keine Verbindung zur Domäne hergestellt werden.

Hallo,

Ich bin grade dabei, eine kleine Test-Umgebung mit zwei Win 2003 Servern aufzubauen. Der PDC ist soweit schon fertig und ich kann auch Clients in die Domäne aufnehmen.

Nur der BDC macht noch ein paar Probleme. Mit dem BDC kann ich mich auch schon in der Domäne anmelden... so weit so gut.
Ich habe auch das AD schon auf dem BDC installiert nur immer wenn ich das Active Directory starten möchte, kommt der Fehler, das angeblich keine Verbindung zur Domäne besteht.
Auch wenn ich das AD wieder entfernen möchte, sagt mir Windows daswohl erst eine Verbindung zur Domäne verfügbar sein muss um meine Änderungen zu akzeptieren.


Hat nun einer einen Rat wie ich meinen BDC dazu überreden kann, das AD ordentlich und korrekt anzuzeigen?

mfg
Solaris
Mitglied: prob
07.06.2006 um 13:50 Uhr
Abgesehen davon, dass es unter 2003 keinen BDC mehr gibt, werden die Dienste der Domäne über DNS-bekannt gemacht. Es gibt zwei Möglichkeiten
1. Der DNS des Servers ist nicht korrekt konfiguriert (mal nach srv-Einträgen suchen)
2. der 2.Server guckt nicht auf den DNS-Server des 1.Servers
Bitte warten ..
Mitglied: PWsolaris
07.06.2006 um 13:59 Uhr
Das mit PDC und BDC weiß ich aber ich fand diese Umschreibung besser als z.B. "DC 1" und "DC 2" zu sagen.
Zu deinen Tipps: Danke werde ich mal sofort nachschauen obs so gelöst werden kann.

edit: Wenn der DNS nicht richtig konfiguriert wäre, könnten die Test Clients doch auch nicht über den Server rausgehen in die freie Welt des www oder täusche ich mich da nun?

edit2: leider ist das Problem doch noch nicht gelöst
Bitte warten ..
Mitglied: prob
07.06.2006 um 14:22 Uhr
mache mal auf 2. Server

nslookup -query=SRV

kommt dann so ein Eintrag?

_ldap._tcp.dc._msdcs.DnsDomainName
Bitte warten ..
Mitglied: herkules
07.06.2006 um 15:13 Uhr
Hi,

also für mich hört sich das auch nach einem DNS-Problem an.

Was mich trotzdem mal interessieren würde ist was du ausgewählt hast als du DCPROMO bei dem Server 2 durchgeführt hast.

Apropos DCPROMO -f(orce) solltest du notfalls den Server wieder runterstuften können.
Bitte warten ..
Mitglied: PWsolaris
07.06.2006 um 15:46 Uhr
Danke für eure Hilfe aber ich bin das eben mit meinem Chef nochmal angegangen und es lief plötzlich.. OHNE das jemand an dem System dran war...

Aber eure Lösungen notier ich mir gerne mal um sie später bei ähnlichen Problemen zu verwenden..

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: herkules
07.06.2006 um 16:51 Uhr
Da sieht mans mal wieder.... AD und DNS benötigen vor allen Dingen eines ZEIT ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: acsgc827
28.03.2007 um 11:48 Uhr
Da kann ich nur zustimmen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 20 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

DNS
Android 10 und mein DNS Server
gelöst CyborgWeaselVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo allesamt, ich spiele gerade etwas mit einer Synology herum, habe unter Anderem einen eigenen DNS jetzt aufgesetzt. Die lokale Domäne ist HomeDomain.local und ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Hardware
COM-Ports verstellen sich immer wieder
gelöst hanheikVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Hallo, an 3 neuen Windows 10-Rechnern sind Strichcode-Scanner (mit RS232-Schnittstelle) per USB-Com-Adapter angeschlossen. Die anzusprechende Schnittstelle COMx ist jeweils in der Kassensoftware hinterlegt. Leider ...