gelöst Windows 2003 lässt sich als DC nicht einer erweiterten 2000er Domäne hinzufügen

Mitglied: heparus

heparus (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2009, aktualisiert 14:51 Uhr, 4585 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem habe ich zur zeit bei einem Kunden:

Ich muss seinen alten und alleinigen Domaincontroller durch 2 neue (einen pfhysikalischen, einen virtuellen) 2003 Windows Domaincontroller erstezen.

Zuerst habe ich dcdiag /a und netdiag audsgeführt und musste feststellen das die FSMO-Rollen auf einem nicht mehr vorhandenen Server liegen. Der Admin hat mir versichert, dass er diesen Server nicht kennt und und wohl von vor seiner Zeit ist.
Ich habe dann auf den jetzigen DC die FSMO-Rollen "geseizt". Dazu habe ich mich anfolgende Artikel gehalten:

Übertragen von FSMO-Funktionen auf einen Domänencontroller mithilfe des Programms "Ntdsutil.exe" (KB 255504)
Entfernen von Daten aus Active Directory nach fehlgeschlagener Domänencontroller-Herabstufung (KB 216498)

Anschließend hat mir FRSDiag.exe noch im ntfrsutl /dc einen Fehler angezeigt. Der fehlende Server war noch als Replikationspartner eingetragen. Diesen habe ich dann mit Adsiedit aus dem AD gelöscht.

Danach habe ich, nach dem dcdiag /a, netdiag und frscdiag.exe keine Fehler und Warnungen mehr meldeten, adprep /forestprep und adprep /domainprep ausgeführt und wurde alles erfolgreich abgeschlossen.

Auf dem physikalischen 2003er habe ich dann dcpromo ausgeführt. Dies schlug dann fehl und es wurde gemeldet dass die Domain noch nicht für 2003 vorbereitet sei. Ich habe mir das AD auf dem 2000er DC nochamls angesehen und festgestellt, dass es auf Mischmodus (2000<->NT4.0) stand. Diese habe ich dann zu einer reinen 2000-Domäne geändert.
Dannach habe ich wieder die Diags und das Adprep laufen lassen ohne Fehlermeldungen oder sonstige Beanstandungen. Beim wiederholten Ausführen des dcpromo, auf dem physikalischen Windows 2003, kam es wieder zu der Meldung das die Domain nicht auf 2003 vorbereitet sei.

Den 2000er DC kann ich erst heute abend neustarten, wenn die User das Haus verlasen haben. Etwas anderes fällt mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr ein. Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank im vorraus.


Euer Elmar
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
12.01.2009 um 23:31 Uhr
Servus,

Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

handelt es sich bei dem Windows Server 2003 zufällig um einen Windows Server 2003 --> R2 <--?
Falls ja, dann musst du das ADPREP von der zweiten R2-CD verwenden.
Führe auf dem Schema-Master das ADPREP /FORESTPREP und auf dem Infrastruktur-Master
das ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP aus.

Danach sollte es funktionieren.

Siehe auch:
[Yusufs Directory Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,111a653b-29bb-4afe-8b3c-a9bb6f ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.01.2009 um 23:42 Uhr
Falls das Problem weiterhin besteht: Ist es ein 2003 R2? Lies mal http://www.msfn.org/board/Adprep-success-DCPROMO-f-t87089.html
Bitte warten ..
Mitglied: heparus
13.01.2009 um 10:28 Uhr
Zitat von Yusuf-Dikmenoglu:

handelt es sich bei dem Windows Server 2003 zufällig um einen
Windows Server 2003 --> R2 <--?
Falls ja, dann musst du das ADPREP von der zweiten R2-CD verwenden.
Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu


Thx, genau das war es. Nach dem der forestprep mit dem anderen adprep lief konnte ich die W2k3er problemlos hochstufen. Tausend Dank
Bitte warten ..
Mitglied: heparus
13.01.2009 um 10:30 Uhr
Auch für diesen hilfreichen Link nochmal meinen herzlichsten Dank.

Gruß

Elmar
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic22 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic11 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
Windows 2000 virtualisieren
gamerffFrageMicrosoft5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe einen Rechner wo ein wichtiges Programm drauf läuft, dieser Rechner hat noch Windows 2000 als ...

Sicherheit

Prüfskript gegen Spectre und Co. wurde erweitert

DerWoWussteTippSicherheit

Moin. Get-SpeculationControlSettings sagt sicherlich den meisten etwas. Mit den neuen Spectrevarianten muss man nun weitere Schritte machen, um zu ...

Windows Server

Windows Domain - "alten" DC entfernen

gelöst RicoPausBFrageWindows Server2 Kommentare

Hiho wir haben vor geraumer Zeit zwei neue Server mit Windows 2016 in Betrieb genommen und alle Rollen des ...

Windows Server

Windows Server FE DC ablösen

Finchen961988FrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, wegen ENDOFFLIVE von Windows Server FE möchten wir unsere Server Landschaft :) ablösen gegen virtuelle Server. Leider machter ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 DC

specialuserFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Betriebssystem ist Windows 10 und um Windows Server kennenzulernen habe ich auf einem VMware Workstation Player ...

Windows Userverwaltung

Domänenfunktionsebene Zweiter DC (Windows Server 2016) zu SBS2008 DC hinzufügen

gelöst KMUlifeFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen! Wir wollen unseren SBS2008 so bald wie möglich ablösen. Da aber auf diesem Server noch Dienste laufen ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud