Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2003 Member Server ist nicht über den DNS-Hostnamen erreichbar

Mitglied: ischbindebaetmaen

ischbindebaetmaen (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2014 um 21:24 Uhr, 1537 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leude,

habe folgendes Problem:

habe zwei kleine Büros und die via LAN-to-LAN mit Lancom Routern aneinander angebunden sind.

Im grössern Büro sind ein SBS11 Standart als Domaincontroller und ein Windows 2003 Server als Filserver und Member Server im Netzwerk.

Alle PCs in der Domain.

Im kleiner Büro sind "nur" zwei PCs bisher, auch in der Domain.

Das Probelm ist jetzt, den SBS bekomme ich über den DNS-Hostnamen den 2003 Server nicht, sondern nur über die IP.

Die PCs bekommen aber den richtigen DNS zugewiesen, nämlich den SBS. DHCP Server ist im grösseren der Lancom mit 192.168.1.1 und im kleineren der Lancom mit 192.168.0.1. Beim 2003 Server ist auch der SBS als DNS-Server eingetragen.

Der SBS ist über sbs.domain.local anpingbar aus dem kleinen Büro der 2003 Server nur über IP...

Hat jemand eine Idee wo da das Problem liegen könnte?

Danke schonmal für Eure Tips

der Bätmän


Mitglied: Muehlmann
20.01.2014 um 21:33 Uhr
was ergibt denn ein NSLOOKUP auf besagten Host ?
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
20.01.2014 um 22:02 Uhr
ein NSlookup ergibt:

nslook wurde von lancom1.intern nicht gefunden: non exsitent domain (lancom1 ist der Router im grösseren Büro in dem der 2003 server steht)
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.01.2014 um 22:32 Uhr
nslook wurde von lancom1.intern nicht gefunden: non exsitent domain (lancom1 ist der Router im grösseren Büro in dem der
2003 server steht)

Das weist aber auf einen typischen DNS Konfigurationsfehler hin. Poste doch einmal ipconfig des betreffenden Server

sind ein SBS11 Standart

Ist aber immer noch ein SBS Standard

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
20.01.2014 um 23:05 Uhr
sorry ...

Ipconfig des 2003 Servers:

Hostname: server
primäres DNS-Suffx: domain.local
IP-Routing aktiviert: Nein
Wins-Proxy aktiviert: ja

IP-Adresse: 192.168.1.60
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.1.1 (Lancom Router grosses Büro)
DNS-Server: 192.168.1.40 (SBS11 DC)
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.01.2014 um 23:15 Uhr
Diese Einträge sind ok.

Poste doch auch einmal IPconfig des SBS.

Übrigens, ein Standard Server hat auch ein Standard Gateway. Die Standarte hat euer Bundespräsident am Auto

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
20.01.2014 um 23:16 Uhr
Zitat von ischbindebaetmaen:

Moin,
DHCP Server ist im grösseren der Lancom mit 192.168.1.1 und im kleineren der Lancom mit 192.168.0.1.
??? Warum macht der SBS nicht DHCP???
Danke schonmal für Eure Tips
Tips? Ach ja ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
20.01.2014, aktualisiert um 23:55 Uhr
Ich würde mal die DNS-Einträge an den 2 PCs checken. Da sollte der SBS drinstehen,
Desweiteren unter TCP/IP-Erweitert-DNS domäne.local als DNS-Suffixe eintragen

wenn alle Stricke reissen kannst Du auch in die >hosts< der beiden PCs
den entsprechenden Eintrag machen, das ist aber nicht die feine englische Art, und auch nicht StandarT
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
21.01.2014 um 09:27 Uhr
Ipconifg des SBS ist fast gleich, bis auf IP-Adresse natürlich:

IP-Adresse: 192.168.1.40
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.40 / 127.0.0.1

DNS-Einträge an den beiden PCs sind auch korrekt:

Ip-Adresse: 192.168.0.120
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.1.40
primäres DNS-Suffx: domain.local

den SBS werde ich wohl am Wochende als DHCP umstellen...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
21.01.2014 um 11:50 Uhr
Lösche beim SBS den Eintrag 127.0.0.1.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
21.01.2014 um 12:20 Uhr
Ok, dann wahrscheinlich beide Server neustarten?
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
22.01.2014 um 18:49 Uhr
Ok, Probelm gelöst.

Ich musste den Server manuell in die Forwardlookupzonen beim DNS Server eintragen. ich hatte eigentlich gedacht, dass passiert automatisch beim Anmelden an die Domain, so wie bei den anderen PCs. Wohl nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS-Port DC nicht erreichbar
gelöst Frage von 45455Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe ein etwas seltsames Problem in einem Netzwerk, das über mehrere Standorte per VPN verbunden ist. Es ...

Windows Server
DNS in mehreren Netzen erreichbar machen
gelöst Frage von ThoomaasWindows Server5 Kommentare

Hallo alle zusammen! Da ich schon oft hier meine letztendlich Lösungen gefunden habe, konnte ich mich nun durchringen mich ...

DNS

DNS Server 1.1.1.1 Domains nicht erreichbar.

gelöst Frage von UnbekannterNR1DNS9 Kommentare

Hallo, ich hatte neulich mal mein Netzwerk auf den tollen neuen DNS Server 1.1.1.1 umgestellt. Leider kann ich seit ...

DNS

1. DNS Server nicht erreichbar, löscht sich selbst aus dem DNS

gelöst Frage von Yell-ingDNS9 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind vor kurzem umgezogen und haben dafür unteranderem neue Hardware eingerichtet. Es gibt 2 neue Domaincontroller ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 16 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 2 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

Windows Server
Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet?
Frage von LochkartenstanzerWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, Kurze Frage: Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet? Da ich i.d.R. nicht für die ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Windows Server
Name einer neuen AD Gesamtstruktur ? immer .local?
gelöst Frage von Motte990Windows Server11 Kommentare

Hallo ihr Lieben Ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2019 Core oder Desktop eine neu Active Directory ...