Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2003 SBS läuft instabil

Mitglied: Goimi

Goimi (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2006, aktualisiert 17.05.2006, 5239 Aufrufe, 7 Kommentare

Wir haben einen neuen SBS in einem Netzwerk mit 3 Arbeitsstationen. Dieser läuft aber extrem instabil, bleibt manchmal ganz stehen, und manchmal geh es ca. eine habe minute bis ein Wordfile offen ist über das Netzwerk.

Auf dem Server läuft noch ein Exchange Server, und Norman Antivirus. Fehler gibt es keine die wichtig aussehen. Der Server ist ein Maxdata Server mit 1GB RAM

Wie kann man hier die Ursache herausfinden? Netzwerkmessungstools? Serverüberwachungstools? was könnt ihr so empfehlen?
Mitglied: pinguin79
16.05.2006 um 16:14 Uhr
Hi,
kannst du deinen virsenScanner kurzzeitig deaktivieren bzw. die Scanoptionen ändern?
Das wäre jetzt mein erster step, im weiteren welche ServicePacks hat der SBS2003 und der Exchange?

Gruß
Pingu
Bitte warten ..
Mitglied: diekriese
16.05.2006 um 16:40 Uhr
moin moin,

ein server mit 1 gb ram + exchange + anti virus?
und vielleicht noch ein netzwerkdrucker.

schau mal im task manager, wieviel arbeitsspeicher der server noch hat.

ansonsten kannst du mit dem performance monitor prozessor, ram, etc. testen.

gruss
d.k.
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
16.05.2006 um 18:06 Uhr
Hi,

seit wann tritt das Problem auf? Seitdem der Server mit Windows Server 2003 for Small Business Server installiert wurde oder seitdem irgendwelche Software bzw. Hardwarekonfigurationen geändert wurden?

Weiter: das gleiche wie bei pinguin79: Welche Service Packs haben das Betriebssystem und welche Exchange? Was ist mit Virenscanner deaktivieren?

Prüfe mal nach, wie viel RAM du tatsächlich noch verfügbar hast, im Windows Taskmanager unter "Systemleistung" -> Physikalischer Speicher (KB) -> Verfügbar!

Was für ein Prozessor steckt in dem Server - mehrere oder mehrere logische Kerne?

Wie wäre es mit einer Verdoppelung des Arbeitsspeichers? Technisch und Finanziell möglich?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: Goimi
17.05.2006 um 08:54 Uhr
Habe den Virenscaner schonmal abgeschalten, aber konnte noch nicht testen ob verbesserungen kommen... mal schauen

Es ist das SP1 Build 3790 installiert (aktuellstes oder?)
Bitte warten ..
Mitglied: Goimi
17.05.2006 um 08:57 Uhr
Hmm ist der Arbeitsspeicher der zugesicherte Speicher?

Dann wäre es also

Insgesamt 809832
Maximalwert 2510060
Grenzwert 827044

Die Probleme treten eigentlich seit der installation auf.

Es sind noch so 206000KB verfügbar (RAM)

Hmm ist einfach ein Intel Pentium 4 Prozessor mehr weiss ichjetzt gerade nicht...

Ja eine erweiterung wäre möglich, aber nur wenn sicher ist das es was bringt...
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
17.05.2006 um 14:09 Uhr
Hmm ist der Arbeitsspeicher der zugesicherte
Speicher?

Dann wäre es also

Insgesamt 809832
Maximalwert 2510060
Grenzwert 827044

Nein! Der physikalische Speicher findet sich, wie ich schon sagte, unter "Physikalischer Speicher (KB)" in dem Reiter "Systemleistung" des Taskmanagers! Dabei bedeutet:

Insgesamt: Gesamter RAM
Verfügbar: Soviel RAM ist noch frei (also verfügbar)
Systemcache: Soviel RAM beansprucht das System zur Zeit für sich!

Die Probleme treten eigentlich seit der
installation auf.

Dann liegt es vielleicht wirklich an zu wenig RAM.

Es sind noch so 206000KB verfügbar
(RAM)

Hast du das unter "zugesicherter Speicher" oder unter "Physikalischer Speicher" nachgeguckt?

Hmm ist einfach ein Intel Pentium 4
Prozessor mehr weiss ichjetzt gerade
nicht...

Unter "Arbeitsplatz" "Eigenschaften" findet sich die Taktfrequenz des Prozessors -> wie schnell ist er?

Ja eine erweiterung wäre möglich,
aber nur wenn sicher ist das es was
bringt...

Nun ja, ich nehme schon an, dass dies einen Performance-Sprung bedeuten würde; verrate uns einfach wie viel RAM noch frei ist oder lade am besten einen Screenshot des Taskmanagers mit geöffnetem Reiter "Systemleistung" -> dann sehen wir auch gleich den virtuellen Speicher.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: Goimi
17.05.2006 um 16:51 Uhr
Danke für die Antwort. Schon mal was gelernt

Ehm also die 206000KB sind Physikalischer Speicher verfügbar! Ist das zu wenig?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PfSense Versionsupdate instabil?
Frage von the-buccaneerRouter & Routing17 Kommentare

Moin zusammen! Ich habe zunehmend Probleme, die PfSense zu updaten. Das war schon immer ein wenig gewagt, aber prinzipiell ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 plötzlich instabil

Frage von HansWurstAugustWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten vor etwa 4 Monaten in unser VM Umgebung (ESXi 5.1 Update 3) eine VM mit ...

Windows Server

Ps1 Script lauft nicht

gelöst Frage von 131455Windows Server8 Kommentare

Hallo, führe ich Zeilen wie würde die eben als Aufgabenplanung gerne hinterlegen. Gruss Rainer

Netzwerkmanagement

Internet Instabil seit Netzwerkausbau

gelöst Frage von EphesusNetzwerkmanagement7 Kommentare

Guten Abend / Morgen / Tag alle zusammen. Wir haben bei uns die Wohnungssituation verändert, was genau bedeutet: Meine ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 17 MinutenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz3 Kommentare

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik12 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Windows 10
Windows 10 PC kein Ping möglich von anderen PCs
Frage von babylon05Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe 2 neue PC's in einer Windows 2008 Domän. Diese haben Windows 10. Die anderen PC's sind ...