bigtank
Goto Top

Windows 2003 Server - 2 NICs - Produktives Netzwerk und Managementnetzwerk

Hallo

Wir haben hier mehrere Windows 2003 Server mit 2 NIC's im Einsatz.

Bisher haben wir die 2. NIC im Management Netzwerk ohne Routing
gemacht. Nun wollen wir mehrere Segmente im Managementnetzwerk
einführen.

Jetzt bin ich hingegangen und wollte der 2. NIC den default Gateway
konfigurieren. Da kommen aber fast 3 Bestätungsmeldungen...???

Ich will über die erste NIC das produktive Netzwerk laufen lassen.
(Funktioniert einwandfrei)

Ueber die zweite NIC will ich das Managementnetzwerk laufen lassen.
Dieser will ich aber auch einen default Gateway angeben.


Ist das so möglich???


Erbitte dringend HILFE


Danke


bigtank

Content-Key: 97948

Url: https://administrator.de/contentid/97948

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 26, 2008 at 15:11:44 (UTC)
Goto Top
Es kann nur EIN Standardgateway geben, auch wenn man bei Windows bei jeder Netzwerkkarte eines eingeben könnte.
Es macht aber auch überhaupt keinen Sinn, mehr als ein Standardgateway zu haben, daher die Frage, was möchtest Du mit einem 2. Standardgateway überhaupt erreichen?
Member: bigtank
bigtank Sep 26, 2008 at 17:40:20 (UTC)
Goto Top
Ich möchte einfach ein Netz auf der Seite der Produktion und auf der anderen Seite ein Netz auf wlechem ich den Server administrieren kann...

Zwei getrennte Netze eben...

Serverlogins werden daher nur auf der Managementnetzwerkseite gemacht und Webanfragen auf der Seite des Produktionsnetzwerks.

Es geht ja nur darum, anfragen auf der Managementnetzwerkseite wieder auf diesem Interface an das Gateway des Subnetzes zu senden...

Das ist alles. Kein Routing!


Ist sowas mit Windows möglich?
Ich komme halt eher von der Linux Welt und da ist im Zusammenhang mit Netzwerk sehr viel realisierbar. Aber hier geht es um Windows 2003 Serversysteme.

Danke fuer die Hilfe
Member: wellknown
wellknown Sep 28, 2008 at 07:15:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben auf einem der Windows 2003 Server eine ähnliche Konfiguration. Server läuft als 2. DC. Mit einer Karte ist er im Netzwerk 1, mit der zweiten im Netzwerk 2. Netzwerke haben beide getrennte IP-Bereiche. Im Netzwerk 2 arbeitet nur die Fertigung, Server hier quasi nur "Datenserver". Vom Netzwerk 1 aus erfolgt Zugriff zu Auswertezwecken und zur Administrierung. Quasi stellt der Server eine "Datenschnittstelle" dar, über die der Datenaustausch zwischen Fertigung und dem Rest erfolgt.

Der DC befindet sich dabei im Netz der Karte 1, hier ist GW eingetragen, in der Konfiguration der Karte 2
steht einfach kein GW drin.

MfG.

wellknown
Member: bigtank
bigtank Sep 28, 2008 at 16:45:39 (UTC)
Goto Top
@ wellknown

Genau das haben wir jetzt. Ich will aber nun analog auf der 2. NIC Karte auch einen Gateway eintragen...
Windows gibt dann aber ca. 3 Meldungen zurück und irgendwie habe ich das gefühl, dass Windows mit dieser Situation nicht wirklich klar kommt...

Wie schon horher erwähnt haben wir auf der 2. NIC das Management Netzwerk. Dieses soll ebenfalls mit anderen Management VLAN's verbunden werden und somit brauche ich da auch einen Gateway.

Ich bin schon etwas entäuscht, dass Windows nicht einfach so in der Lage ist sowas einfach zu akzeptieren.
(Es gibt eben Firmen auf diesem Planeten die haben nicht einfach ein simples Office Netzwerk mit 10 Mitarbeitern)

Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass wir die Einzigen sind die Windows so einzusetzten gedenken.


Danke

bigtank
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 28, 2008 at 19:08:41 (UTC)
Goto Top
Windows kann das nicht einfach akzeptieren weil es im IP Routing nun mal keine zwei Standardgateways geben darf.

Das Standardgateway ist dasjenige Gateway, welches alle IP Pakete des Rechners bekommt, für die KEIN Eintrag in der Routingtabelle vorhanden ist.
Wenn es da jetzt mehr als eines gäbe, wohin sollte Windows dann ein IP-Paket schicken? Abwechselnd an beide oder wie? Deswegen macht es keinen Sinn mehrere Standardgateways auf einem Rechner zu haben.
Wenn das Produktionsnetzwerk und das Managementnetzwerk verschiedene Subnetze sind, braucht man nichts weiter zu tun, weil Windows die Anfrage aus dem Management Netz völlig automatisch wieder dorthin schickt. Dies wird durch die IP Konfiguration der Netzwerkkarte automatisch in die Routingtabellen eingetragen.
Member: bigtank
bigtank Sep 29, 2008 at 07:40:34 (UTC)
Goto Top
@ AndreasHoster

Danke für Deine Antwort...

Mir ist schon klar, dass es nur ein defautl Gateway geben darf...

Ich will ja einfach, dass Pakete die auf einer NIC reinkommen auch wieder an das Gateway dieser NIC zurückgesendet werden...

Irgendwo habe ich gelesen, dass Windows eine Art Round-Robin an die Gateways macht. Stimmt das? Also Paket von der NIC-1 empfangen und dann an das Gateway der NIC-2 wieder gesendet...

Das darf natürlich nicht passieren. Die Absender-Adresse darf keinen Einfluss auf versenden der Pakete haben. Bei einem default Gateway wird das Pakete aber dahin gesendet???

Ich vermute, dass ich es tatsächlich nicht so konfigurieren kann...


Rekapitulation:

Ein Paket, dass von NIC-2 empfangen wird soll auch wieder an die NIC-2 gesendet werden egal woher es kommt... Geht das???


Danke für die Hilfe
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 29, 2008 at 12:36:47 (UTC)
Goto Top
Rekapitulation:
Nein, geht nicht, aber ...

Eine Antwort an eine bestimmte IP Adresse geht über diejenige Netzwerkkarte, über die laut Routingtabellen Einträge die entsprechende IP erreichbar ist.
Bei richtig eingerichtetem Routing und entsprechend eingerichteten Subnetzen sollte das auch eigentlich die NIC sein, die die Anfrage bekommt. Und 2 Netzwerkkarten in ein Subnetz ist nicht vorgesehen.

Wenn Dein Management Netz also ein anderes Subnetz ist wie Dein Produktionsnetz, geht alles ohne das man was machen muß, da das Routing automatisch dafür sorgt, daß es auf die richtige NIC geht, falls beide dasselbe Subnetz benutzen wirds etwas, sagen wir fehleranfällig.