dga
Goto Top

Windows 2003 Server Domänenname und DynDns

Hallo

Ich benutze einen Windows 2003 Standard Server als DC mit einer dynamischen IP. Abhilfe schafft da ja DynDns.org.

Nun habe ich gelesen, dass ich die interne Domäne bei diesem Installationsschritt mit dem Suffix .local benennen sollte. Bin mir nun nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe. Wenn mein FQDN

mydomain.dyndns.org
lautet, muss dann die interne domain

mydomain.local

oder

mydomain.dyndns.local
heissen? Und wie lautet dann der Netbios Name den ich beim nächsten Installationsschritt angeben muss?

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

Gruss dga.

Content-Key: 12668

Url: https://administrator.de/contentid/12668

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 04, 2005 at 08:52:23 (UTC)
Goto Top
Was möchtest Du denn erreichen?? Warum läuft Dein DC mit einer dynamischen IP? Ich hoffe Du machst solche Experiment zu Hause und nicht auf der Arbeit! face-smile
Aber mal im Ernst, es ist doch egal, die die Windowsdomäne heißt, denn das ist doch völlig unabhängig von dem DynDns-Eintrag! Der DynDns verweißt doch nur auf die eine IP die Du im einträgst, der Rest ist ihm völlig egal (auch ob das überhaupt eine Domäne ist oder nicht!).....
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jul 04, 2005 at 10:40:23 (UTC)
Goto Top
Da liegst du glaube ich falsch.

a, Interne Geschichte
DNS: mydomain.local
Netbios: mydomain

b, externe Geschichte (eigentlich nicht von nöten).

Frage 1, Was willst du vom I-Net nach intern bewerkstelligen (http, ftp, oder vpn)
Frage 2, hängt der Server direkt am Inet oder am router.

Wenn Router, dann nur im router eintragen, dass wenn Port 21,80 oder was auch immer kommt, auf deinen Server umgeleitet wird.

Falls du nur FTP oder HTTP willst, dann nimm doch Linux, ist billiger und für diesen Zweck besser geeignet. Falls du andere Protokolle fährst, denke an die Sicherheit. Auf dem Server lagern private Dinge, diese sollten eigentlich nicht von aussen erreichbar sein.

Also, was willst du überhaupt einrichten???

cu
Member: dga
dga Jul 04, 2005 at 13:55:15 (UTC)
Goto Top
Was möchtest Du denn erreichen?? Warum
läuft Dein DC mit einer dynamischen IP?

Natürlich nicht der DC läuft mit einer dynamischen IP, sondern der Router. Beim Router öffne ich dann die benötigten Ports...

Aber mal im Ernst, es ist doch egal, die die
Windowsdomäne heißt, denn das ist
doch völlig unabhängig von dem
DynDns-Eintrag!

Nein, offenbar soll es Probleme mit der Namensauflösung und ein Sicherheitsproblem geben wenn die interne Domäne gleich heisst, wie die externe. Darum der Suffix .local.
Member: dga
dga Jul 04, 2005 at 13:57:31 (UTC)
Goto Top
b, externe Geschichte (eigentlich nicht von
nöten).

Frage 1, Was willst du vom I-Net nach intern
bewerkstelligen (http, ftp, oder vpn)
Frage 2, hängt der Server direkt am
Inet oder am router.

Der Server hängt am Router. Ich öffne dann die entsprechenden Ports (VPN, HTTPS)

Falls du nur FTP oder HTTP willst, dann nimm
doch Linux, ist billiger und für diesen
Zweck besser geeignet

Wenn ich nur das möchte, würde ich den Server kaum als Domänencontroller und DHCP-Server benutzen...oder?face-smile Aber Samba ist nicht wirklich ein alternativer DC weil dessen Funktionsumfang sehr eingeschränkt ist.