mtejado
Goto Top

Windows 2003 Server inkl. SP2, Desktop Symbole erscheinen nicht mehr

Hallo zusammen,

seit gestern erscheinen auf unserm DC (Windows 2003 Server SP2) keine Desktop Symbole mehr.

Was könnte passiert sein?

Zur weiteren Analyse, vor zwei Tage alle aktuellen Updates eingespielt, alles normal mach Neustart.
Gestern Mittag wie aus dem nichts (nach aufschalten per MSTSC) keine Symbole mehr da, auch kein Rechtsklick auf Desktop möglich.
Im Windows Explorer erscheint auf dem Desktop jedoch alles korrekt.
Mehrere Neustarts haben nichts gebracht.

Irgend eine Idee?

Habe geprüft ob die Webansicht des Desktops aktiv ist, dies ist nicht der Fall ...

Ansonsten scheint er auch "normal" zu arbeiten.

Content-Key: 170125

Url: https://administrator.de/contentid/170125

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Jul 21, 2011 at 06:26:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Kannst du dich einmal direkt an den Server setzen und anmelden, ob das Verhalten bleibt ?!
Rechte-Maus-Klick nicht möglich ?! Reagiert diese also gar nicht ?! Wenn ja, würde ich von fehlenden Rechten dazu ausgehen, die auf ALLE User per RDP angewandt wurden...

Gruß

Carsten
Member: mtejado
mtejado Jul 21, 2011 at 06:43:53 (UTC)
Goto Top
Also ich bin jetzt direkt am Server.
Anmeldung wie per RDP mit Administrator.
Genau das gleiche Verhalten.

Rechtsklick reagiert überhaupt garnicht ...
Member: ricochico
ricochico Jul 21, 2011 at 07:39:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
evtl. ist das Profil defekt?
Meine2Cent:
-Neuen Administrator anlegen.
-Als neuer Administrator anmelden
-Profil des alten Administrators über Eigenschaften entfernen
-Neu Anmelden als alter Administrator und prüfen ob alles wieder läuft.
Member: mtejado
mtejado Jul 21, 2011 at 08:24:19 (UTC)
Goto Top
Habe mich als neuen Administrator angemeldet.
Auch hier keine Besserung. Gleiches Verhalten.
Member: cardisch
cardisch Jul 21, 2011 at 11:09:54 (UTC)
Goto Top
Deine User nutzen den aber nicht als Terminalserver ?!
Vielleicht sind GPO´s angewandt worden, damit die rechte Maustaste unterdrückt UND der Desktop leer bleibt.....
Gibt es die Möglichkeit den runterzufahren (jaja, ist ein DC) , im abgesicherten Modus neu zu starten und gucken, was passiert ?!

Gruß

Carsten
Member: mtejado
mtejado Jul 22, 2011 at 06:15:49 (UTC)
Goto Top
Nein, wird nicht als Terminalserver genutzt.
Diese Vermutung hatte ich auch schon, aber wie sollte man da am besten bei der Suche vorgehen?

Schwierig, im Laufenden Betrieb nicht möglich, frühestens heute Abend aus der Ferne, jedoch fällt da dann der abgesicherte Modus aus ... face-wink
Member: mtejado
mtejado Jul 22, 2011 at 07:07:39 (UTC)
Goto Top
Es war die Gruppenrichtlinie : Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlage -> Desktop -> Alle Symbole ... ausblenden (war aktiviert).
Warum auch immer ... Danke für die Hinweise!
Member: cardisch
cardisch Jul 22, 2011 at 10:25:56 (UTC)
Goto Top
DIe hätte auch im abgesicherten Modus gezogen....

Gruß

Carsten