steven911
Goto Top

Windows 2003 Server SBS Domänencontroller herabstufen

Hallo!

Kann man einen 2003 SBS Server wieder herabstufen, wenn man ihn zuvor per dcpromo zum Domäncontroller gemacht hat?

Oder muss man ihn neu installieren???

Gruß,
Stefan

Content-Key: 30700

Url: https://administrator.de/contentid/30700

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Apr 19, 2006 at 12:09:22 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher ob das herabstufen zugelassen wird oder beim Aufruf des DCPROMO gleich eine entsprechende Meldung kommt.
Allerdings ist es ja so.

SBS2003 kann zwar per Definition zusätzliche DC's in der Domäne haben aber die Rollen muß der SBS halten. Wenn Du den SBS also herabstufen wolltest wäre Deine Domäne weg.

Gruß
Egbert
Member: Steven911
Steven911 Apr 19, 2006 at 12:29:38 (UTC)
Goto Top
Genau das möchte ich ja !

ich möchte die Domäne wieder abschaffen, nur den SBS nicht wieder neu installieren müssen wegen der Freigaben, dem Exchange Server etc.

Müsste das wenn mit dcpromo gehen oder wie muss ich vorgehen?
Member: Egbert
Egbert Apr 19, 2006 at 12:38:28 (UTC)
Goto Top
Hallo

Dir sollte aber klar sein. Ohne AD bzw Domänencontroller auch kein Exchange!
Auch wenn Du File Services hast und Zugriffsrechte vergeben hast ist das wech.

Deinen Ansatz kann ich also nicht verstehen. Wo sind denn Deine Probleme mit dem AD? Gerade auf dem SBS ist das Doch sehr einfach und Problemlos.

Gruß
Egbert
Member: Steven911
Steven911 Apr 19, 2006 at 13:24:34 (UTC)
Goto Top
Probleme gibts eigentlich gar nicht, aber ich brauche die Domäne gar nicht..

Habe den Server zu hause im Einsatz und nutze nur die mobile Sync mit Smartphones und die Exchange Web Features...

Dachte die Domänendienste bremsen den Rechner aus, weil ich jetzt noch ein VMServer dort laufen lassen will.
An meinem Normalen Arbeitsplatz PC habe ich eh ein lokales Profil.

Aber wenn Exchange nur mit der Domäne und dem AD geht, hat sich das wohl eh erledigt