the-warlord
Goto Top

Wie kann ich unter Windows 2003 Server zwei Netzwerkkarten redundant konfigurieren?

Server beim Ausfall einer Netzwerkkarte verfügbar halten

Ich habe zwei Netzwerkkarten in einem Rechner, ich möchte nun beide so Konfigurieren, dass ich bei dem abziehen eines Netzwerkkabels weiter ein Kopiervorgang durchführen kann (Also müssten die eine IP haben) Ich kenne das von HP Server, brauch ma da spezielle Hardware, oder kann man das auch via Software konfigurieren? das Problem leigt doch letztendlich daran das ich auf beiden Netzwerkkarten (natürlich) unterschiedlich MAC-Adressen habe.

Ich habe jetzt schon länger das Web durchforstet, konnte aber keine Lösung finden die...
A: nicht nur für Linux ist
B: Auf redundanz setzt nicht auf Steigerung der Performance

MfG
The-Warlord

Content-Key: 42657

Url: https://administrator.de/contentid/42657

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: cg66
cg66 Oct 20, 2006 at 12:10:49 (UTC)
Goto Top
Sollte einfach über das windowsinterne Bridging funktionieren.
In die Eigenschaften der Netzwerkumgebung gehen, beide Netzwerkkarten selektieren und über rechtsklick "Verbindung überbrücken" auswählen.
Der daraufhin erstellten Brückenverbindung dann noch eine IP-Adresse verpassen.
Member: The-Warlord
The-Warlord Oct 20, 2006 at 12:34:01 (UTC)
Goto Top
Hab ich probiert, wenn ein Kopiervorgang über das Netzwerk stattfindet, wird nur eine der beiden Leitungen genutzt. Wenn ich diese vom Switch trenne bricht der Kopiertvorgang zusammen. Mit Ausfallsicherheit hat das scheinbar ncihts zu tun. Ausserdem handelt es sich ja um eine Briding-Funktion, und die ist soweit ich weiss dazu gedacht Pakete von einem Netzwerksegment in ein anderes zu Transportieren.

Hab ich was falsch gemacht oder is das einfach die falsche Funktion genutzt?

Noch Vorschläge? spezielle Treiber? Überwaxhungssoftware
Member: VoSp
VoSp Oct 20, 2006 at 13:36:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das funktioniert mit Adapter Teaming. Die Karten müssen dazu baugleich sein und der Switch muss das Teaming auch unterstützen.

Ich weiss daß die GBit Karten von Intel das können. 2 Karten reinstekcen Teaming Treiber installieren, dann aus den 2 Karten ein Team machen und dem Team die IP Adrese zuordnen.

Dann kannst Du wählen ob Du Ausfallsicherheit haben willst, oder ob beide Karten sich die Arbeit teilen sollen.

Bis dann

VoSp
Member: DaSam
DaSam Oct 20, 2006 at 21:10:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

die beiden Karten müssen NICHT identisch sein - zumindest nicht mit der HP Software. Da kann man z.B. sogar eine 1000Mbit Glasfaser und eine 100MBit Kupfer "teamen".

Wir haben das immer so gemacht, dass wir eine Primäre Netzwerkkarte und eine Standby hatten - mit dem Lastausgleich hat es bei uns auch nicht funktioniert, da die Switche die Pakete nicht immer korrekt zuordnen konnten.

Hast Du schon mal an den Switchen (welcher Hersteller sind die denn?) das STP (Spanning Tree) mal abgeschaltet?

Die gleiche Software habe ich auch mal bei IBM gesehen - funktioniert genauso.

Probier doch mal, ob die wirklich nur auf HP Hardware läuft.

Dell hat auch ein Pendant dieser Software im Programm.

cu,
Alex
Member: The-Warlord
The-Warlord Oct 23, 2006 at 06:01:01 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten, ich werd das mit der Teaming-Software gleich mal austesten (vorrausgesetzt ich finde sie)

[EDIT] Ich denke das meine Netzwerkkarten dazu nicht geeignet sind;-/[EDIT]

MfG
The-Warlord