Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2003 Small Business Server und Exchange auflösen

Mitglied: Orkanson

Orkanson (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2018 um 13:18 Uhr, 418 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Job als SysAdmin in einer Firma angefangen. Hier steht nun ein uralt Small Business Server auf dem war damals ja noch Exchange integriert.
Nun benötigen die Mitarbeiter einen gemeinsamen Kalender und Kontakte.
Die Geschäftsführung möchte natürlich kein Geld investieren.

1. Gibt es ein Programm mit dem ich die alten Exchange Konten in *.pst Datei überführen kann?
2. Wo liegen die Kontaktdaten, Adressbuch? Das ist ja meiner Meinung nach unabhängig zu einer pst Datei?
3. Welche Möglichkeiten eines gemeinsamen Kalenders, Kontaktbuch gibt es ? Möglichst Freeware und keine Cloud Dienste.

Beste Grüße und Danke
Marcel
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 08.10.2018 um 13:25 Uhr
Moin,

1. Gibt es ein Programm mit dem ich die alten Exchange Konten in *.pst Datei überführen kann?
Entweder exportiert jeder MA sein PST selbst per Outlook, oder du machst das als Admin mit dem Tool "ExMerge"

2. Wo liegen die Kontaktdaten, Adressbuch? Das ist ja meiner Meinung nach unabhängig zu einer pst Datei?
Nope, liegen im PST

3. Welche Möglichkeiten eines gemeinsamen Kalenders, Kontaktbuch gibt es ? Möglichst Freeware und keine Cloud Dienste.
Zimbra oder Horde z.b.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
08.10.2018 um 14:03 Uhr
@Orkanson:

Hallo.

ich habe kürzlich meinen Job als SysAdmin in einer Firma angefangen

Die Geschäftsführung möchte natürlich kein Geld investieren

Ob Du Dir da den richtigen Arbeitgeber ausgesucht hast? Aber Geld verdienen wollen die schon, oder? Aber nichts ausgeben.

Eine IT, die die Bezeichnung "IT" verdient, kostet Geld. Richtiges Geld. Mitunter auch mal sehr viel Geld, je nach den Anforderungen.

Natürlich kann man ein System, das schon lange EOL und damit ohne Support und jegliche Sicherheit ist, kostenlos weiterfahren, aber einen vollwertigen Exchange ohne Geldmittel komplett abzulösen, stelle ich mir schwierig vor. Und damit auch alles andere, was Du in Zukunft dort für eine funktionierende IT brauchst, wenn die GF knausert. Wie willst Du denn Deine Arbeit machen?

Sollte auch durch den bisherigen Exchange 2003 möglich gewesen sein, wurde aber scheinbar nie eingerichtet.

Mögliche Freeware hat Dir @SlainteMhath genannt.

Viele Grüße von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
08.10.2018 um 14:13 Uhr
Moin...
Zitat von Orkanson:

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Job als SysAdmin in einer Firma angefangen. Hier steht nun ein uralt Small Business Server auf dem war damals ja noch Exchange integriert.
nun, du solltest als Sysadmin doch wissen, das es sowas bis zum SBS2011 gibt, mit exchange 2010...
den wird Kalender wird jemand freigegeben haben, und oder auch es ist ein öffentlicher Ordner... Kontakte Dito!
Die Geschäftsführung möchte natürlich kein Geld investieren.
wozu dann einen ausgebildeten sysadmin?

ja...mit Outlook z.B...
warscheinlich in den öffentlichen Ordnern.... kannst du doch auch in eine PST schaufeln....
Zimbra..oder einen Exchange..
aber wenn das alles nix kosten darf.... darfst du bald auch nix mehr kosten!

Beste Grüße und Danke
Marcel
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
08.10.2018 um 14:46 Uhr
Moin,
Windows 2003 Small Business Server und Exchange auflösen
könnte hiermit klappen! Hängt aber ein wenig von der Hardware ab ...

Ist denn wirklich schon wieder Freitag?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Netzwerke

Netzwerk Architektur für Small Business

Frage von dawdadNetzwerke10 Kommentare

Was haltet ihr von der Netzwerk Architektur? Vorweg Ich weiß das es noch „Bessere“ Hersteller gäbe aber der Hersteller ...

Firewall

Cisco cisco small business rv215w

Frage von bunticFirewall1 Kommentar

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein cisco small business rv215w zugelegt, jetzt zur meine Frage: ich hab 3 ...

Microsoft Office

Office 2007 Small Business Iso

Frage von Sven91Microsoft Office3 Kommentare

Hallo Community, hat jemand vielleicht einen Link oder einen Tipp wo ich noch eine Installation von Office 2007 Small ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...