53405
Goto Top

Windows 2003 Small Business Server Standard mit 8GB Ram?

Hallo an Alle.

Ich habe eine Unklarheit und bräuchte dabei eure Hilfe.

Meine Hardware zur Info:
Gigabyte P35 D3SR
Intel Q6600 4x 2.4GHz
2x 250 GB Seagate SATA für Windows - RAID 1 über Dawicontrol 300e Kontroller
(1x 250 GB SATA reserve)
5x 500GB SATA Samsung für Daten
4x 2GB RAM DDR667 Kingston

Wollte VmWare ESX installieren da man ja hier direkt auf die Hardware virtuelle Rechner laufen lassen könnte jedoch wird mein Controller nicht erkannt. Weder die onboard JMicron noch der Dawicontroller werden von VMWAREerkannt dementsprechend konnte ich das nicht installieren.

Nun habe ich gestern Windows 2003 Small Business Standard installiert und alle Updates usw gemacht und erkannt dass dieses System nur 4GB Speicher annimmt und ich 4GB nicht nutzen kann bzw nicht sehe.

Kann man bei Windows 2003 Small Business Server irgendwie das System freischalten dass ich die 8GB Speicher nutzen kann?
Grund dafür ist folgender: Ich muss einen Virtuellen Vista Rechner installieren da ich das Media Center Feature brauche. Wenn ich aber Virtual Server einstellen will kann ich eben nur auf die 4GB RAM zugreifen und die restlichen 4GB habe ich nicht zur Verfügung. Würde gerne 4GB RAM und 2x CPU für Vista hernehmen und den Rest für den Server jedoch kann ich eben nur die 4GB RAM verwenden die Windows anzeigt.

Bitte um Hilfe.
Vielleicht habt ihr ja Ideen wie ich das sonst so bewärkstelligen kann.
Geld und Platz für 2ten Rechner habe ich leider keinen, dementsprechend muss das alles virtuell laufen.
Lizenzen usw habe ich.

Bitte um Hilfe.
Danke und euch schönes Wochenende

Content-Key: 79144

Url: https://administrator.de/contentid/79144

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: sysad
sysad Jan 25, 2008 at 12:25:45 (UTC)
Goto Top
Dazu brauchst Du die 64bit Version des Servers.

EDIT:

http://www.directionsonmicrosoft.com/sample/DOMIS/update/2006/01jan/010 ...
Mitglied: 9299
9299 Jan 25, 2008 at 14:01:59 (UTC)
Goto Top
Da dies ein 32 Bit System ist kann es nur 4 GB nutzen.
Die W2K3 Enterprise Edition kann mit dem /PAE Schalter bis zu 8 GB in der 32 Bit Variante nutzen.
Die SBS Server setzen allerdings alle auf die Standart Edition auf , da für max 75 User ausgelegt , und können es darum nicht.
Eine 64 Bit Version wird es , wenn überhaupt , frühestens mit dem Nachfolger der auf Windows 2008 basieren wird geben.
Member: fre4ki
fre4ki Jan 29, 2008 at 20:14:50 (UTC)
Goto Top
Zum ESX

Ich hab mir wegen der Geschichte einen anderen Controller gekauft.

LSI 8344ELP

klappt hervorragend.

Wenn ich aber nochmal die Wahl hätte würde ich mich aber für den 8408E entscheiden.


Zu der anderen Sache

Für 8 GB wirst du einen 64 Bit Server brauchen (wie oben schon erwähnt).
32 Bit können nur 4 GB verwalten


Mein Tipp: Wenn du dauerhaft irgendwelche Sachen testen willst investier in einen anderen Controller (Geld scheint ja nicht das Problem zu sein).

Ich habe bei meinem Q6600 @ 2.64 GHz und 4 GB (LSI 8344ELP, 4x 320 GB S-ATA II - RAID 5) selber den ESX am laufen und das Ding kann alle 10 GHz verwalten sowie den gesamten Ram.

Kannst ja erstmal die Testversion laden.

Ansonsten ist der ESX in der Foundation ja eh nicht so teuer.