Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

windows 2003 standard server mit mehr als 4 GB nutzen

Mitglied: purpendicular

purpendicular (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2009, aktualisiert 09:49 Uhr, 6298 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

wir nutzen einen Win 2003 standard Server. Es arbeiten ca. 25 User per rdp darauf.
Nun ist die Auslagerungsdatei immer am Limit.

Der Server hat 4GB.

Meines Wissens nach unterstützt Standard Server nur bis zu 4GB. Mehr kann erst die Enterprise Edition.
Gibt es eine Möglichkeit trotzdem mehr Ram zu nutzen?

Würde mir gerne ein teures Update sparen...

mfg
Michael
Mitglied: GuentherH
04.02.2009 um 10:05 Uhr
Hallo.

Schau mal hier nach, dann wirst du einsehen, dass du wenn, in eine 64-BIT Version oder in einen 2. Server investieren musst - http://www.faq-o-matic.net/2007/06/07/wie-windows-mit-grossem-hauptspei ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: purpendicular
04.02.2009 um 11:06 Uhr
Danke,

sehr informativ. Super link....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.02.2009 um 02:07 Uhr
Zum Umgehen könntest Du (Testsystem zuerst) Ramdisk 9 plus ansehen http://www.superspeed.com/servers/ramdisk.php -eine Trial ist erhältlich- , ich wollte es mir bei Zeiten ansehen, bislang kann ich nur die Hilfedatei zitieren:
--
Unmanaged Memory

With PAE-mode enabled, all 32-bit Windows editions can potentially access up to 64 GB of main memory. Nonetheless, different Windows editions limit the amount of main memory they support to 2, 3.25 or 4 GB.

SuperSpeed's RamDisk Plus 9.0 features support to utilize main memory that Windows does not.

What is unmanaged memory?

We call the main memory that Windows does not use or manage "Unmanaged Memory", or UM. On a machine running 32-bit Windows XP SP2 or Vista with 4 GB of main memory installed and with PAE mode enabled, Windows limits the amount of main memory available to a maximum of 3.25 GB. This leaves 0.75 GB of main memory unused or unmanaged by Windows.

With RamDisk Plus 9.0, that 0.75 GB of main memory unused or unmanaged by Windows (Unmanaged Memory, UM) can now be put to work! What's more, UM can be used right along with the physical memory that Windows manages. In the case described above, RamDisk Plus 9.0 can create a RAM disk as large as 3.5 GB! On a machine running 32-bit Windows XP SP2 or Vista with 8 GB of main memory installed and with PAE mode enabled, a RAM disk up to 7.5 GB can be created!

Put as Much RAM as You Have and Need to Work

RamDisk Plus 9.0 thus reclaims the memory resources that would otherwise be lost or unusable. This provides greater versatility in the use of Windows operating systems and applications that can benefit from the increased performance afforded by RAM disks. Now any 32-bit PAE-enabled edition of Windows can access up to 64 GB of main memory, using the bulk of it to enhance system performance!

RamDisk Plus 9.0 supports two methods to access UM: dynamic and static. Dynamic access, or dynamic allocation, allows UM to be used transparently along with the physical memory managed by Windows. Static access, or direct address, allows specific blocks of physical memory to be allocated for RAM disks.
In wieweit dies Deine Zwecke abdeckt, musst Du sehen - evtl. eine Ramdisk für die Pagefile anlegen? Dies ist unter normalen Umständen (aller RAM adressierbar) sinnlos, hier offenbar sinnvoll.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Note 4 rooten 128 GB
Frage von pcguyGoogle Android5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein Note 4 rooten, mit was bin ich mir noch nicht ganz sicher (eventuell. Cyanogen ...

CPU, RAM, Mainboards

Installierter Arbeitsspeicher 4 GB (2,2 verwendbar)

gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Installierter Arbeitsspeicher 4 GB (2,2 verwendbar) Hallo, ich habe einen PC zusammengebaut mit Asus Mainboard, SSD Festplatte, 4 GB ...

Windows Server

Nur 255 MB verwendbar von 4 GB RAM

Frage von M.MarzWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, mein Testserver Windows 2012 R2 zeigt plötzlich an, dass er nur 255 MB von 4 GB RAM ...

Multimedia & Zubehör

8 GB USB Stick besitzt nur noch 4 MB Kapazität

gelöst Frage von GwahlersMultimedia & Zubehör13 Kommentare

WIr haben letztens bei unseren Servern Backup-USB-Sticks ausgetauscht. Diese sind mit 8 GB Kapazität ausgewiesen. Allerdings kann man nur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 4 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server34 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android25 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...