Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2003 Standard Server bei einer bestehenden Windows 2003 Standart DC Installation anmelden

Mitglied: Indianapolis

Indianapolis (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2016 um 14:29 Uhr, 560 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Ich versuche seit ca. 3 Stunden einen neu aufgesetzten Server mit Windows 2003 Standard Fileserver Installation , bei einem seit längerem bestehenden Windows 2003 Standard Server, der als DC configuriert ist und als Web-Host läuft, anzumelden.

Dazu gehe ich zum Fenster "System Properties" wechsle zu "Computer Name", klicke auf "Change" und clicke im geöffneten Popup auf "Domain", gebe den Domänen Pfad ein und klicke auf Ok.
Es erscheint folgende Fehlermeldung;
A Domain Controller for the domain BSS.Suchportal-schweiz.ch Could not be contacted.
Der Check mit IPConfig /all zeigt jedoch, dass der einzubindende Server eine IP-Adresse vom ersten Server beziehen konnte. Die Server sehen sich zwar im Netz, aber die Einbindung bleibt dennoch erfolglos. Im Fehlerdetail steht da noch was von einem DNS Eintrag der fehlen würde. Der neue Server verfügt jedoch über keinen DNS-Dienst, da dieser wie ein normaler Client engebunden werden soll.
Kann mir bitte jemand einen Tip geben, woran das liegt? Und wie dieses Problem gelöst werden kann?
Bei der Suche über Google wird nicht wirklich was brauchbares gelistet.

Danke im Voraus
Mitglied: emeriks
11.07.2016, aktualisiert um 14:39 Uhr
Hi,
ich nehme an der DC ist auch DNS-Server? Falls ja, muss dieser auch vom neuen Neuen Server benutzer werden --> TCP/IP-Eigenschaften.
Falls nein, dann muss der neue Server den entsprechend geltenden benutzen.
Der neue Server muss seine lokale Uhrzeit synchron zum DC haben. Beachte dabei auch Zeitzone und Sommerzeit.

E.

Edit: Ich nehme an, Du weißt, dass Windows 2003 End-Of-Life ist? Kein Support mehr, keine neuen WSUS-Updates mehr. --> Potentielles Sicherheitsrisiko
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 11.07.2016 um 14:40 Uhr
Hallo,

neu aufgesetzten Server mit Windows 2003
Server 2003 ist EoL keine Updates mehr sowas neu aufzusetzen... da is tman mit Linux und SAMBA4 besser dran.

Verwendet der Neue 2003 auch den DC als primären DNS-Server, sonst wird der die Domäne auch nicht finden.

Ist es 2003 Standard oder eine Spezielle nur Fileserverversion?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
11.07.2016 um 16:44 Uhr
Nach einigem Suchen auf dem DC Server war das Problem klar.
Der Domain-Name war schlicht falsch. Mit dem richtigen Domain-Namen funktionierte die Einbindung problemlos.
Bitte warten ..
11.07.2016, aktualisiert um 16:53 Uhr
Danke Chonta und Emeriks für eure Aufmerksamkeit.
Ich weis das der Server 2003 Standard längst out to date ist.
Der Entscheid, diese Version aufzusetzen war den auch aus finanzieller Sicht getroffen worden, da die Suchmaschine CENTIL-Europe ein privates Projekt ist und kein Unternehmen dahinter steht.

Deshalb habe ich mir einen Occasion IBM X3850 M2 angeschaft mit genügend Power.
Der bestehende Server hat lediglich 3.2 GB RAM mit 4 Kern CPU. Dieser läuft seit längerem am Anschlag.

Grüsse, René
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
11.07.2016 um 17:14 Uhr
Hallo,

grade wenn Kein Geld da ist, würde ich nicht auf MS gehen sondern gleich Linux verwenden.
Linux mit SAMBA4 kann überdies auch SMB3 oder zumindest SMB2 als Protokoll für die Übertragung, was schneller ist als der Server 2003 kann.
Wenn der Server keinen Internetzugang mit Bauchweh aber sonst würd ich keinen 2003 einsetzen und den Fileserver auf SAMBA4 machen. Der Linuxserver kann auch Problemlos in die Domäne integriert werden oder selber ein AD Server darstellen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dokumentation DC Installation
Frage von KloppiWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Leute, Ich mache aktuell eine Aus-/Weiterbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration. Aktuelles Thema ist die Installation eines Servers ...

Hyper-V

Windows Server 2016 Standard installation auf Hyper V

gelöst Frage von DieAzubinneHyper-V8 Kommentare

Hallo, folgendes Problem, nachdem ich mich in die Hyper V vom Windows Server 2012 jetzt etwas eingearbeitet habe und ...

Windows Server

Installation SQL Server 2017 Standard

Frage von FFSephirothWindows Server7 Kommentare

Hallo Kollegen, da ich jetzt zum ersten mal einen SQL Server installiere und nix falsch machen will, wende ich ...

Windows Server

Erlaubt das SBS 2011 Standart als Mitgliedserver den Windows Server 2016 Standart ?

Frage von WalkersWindows Server8 Kommentare

Hallo Jungs😊 Ich hätte erstmal 2 Fragen bezüglich SBS 2011 und Windows Server 2016, leider finde ich im Netz ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 17 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 821 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...

Cluster
10gig Karte aber nur 10mbits
Frage von CUPRA56Cluster15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benutze zwei Cluster auf Linux Basis. Beide Server sind identisch. Es handelt sich um eine Hochverfügbarkeitslösung. ...

Windows 10
Win10 - Keine Anmeldung beim Konto möglich - Domäne
gelöst Frage von ItsJokafulWindows 1014 Kommentare

Moin, derzeit haben wir folgendes Problem, sobald sich ein spezieller Mitarbeiter an einem neuen PC anmelden möchte kommt folgende ...