Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2003 Standard Server bei einer bestehenden Windows 2003 Standart DC Installation anmelden

Mitglied: Indianapolis

Indianapolis (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2016 um 14:29 Uhr, 529 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Ich versuche seit ca. 3 Stunden einen neu aufgesetzten Server mit Windows 2003 Standard Fileserver Installation , bei einem seit längerem bestehenden Windows 2003 Standard Server, der als DC configuriert ist und als Web-Host läuft, anzumelden.

Dazu gehe ich zum Fenster "System Properties" wechsle zu "Computer Name", klicke auf "Change" und clicke im geöffneten Popup auf "Domain", gebe den Domänen Pfad ein und klicke auf Ok.
Es erscheint folgende Fehlermeldung;
A Domain Controller for the domain BSS.Suchportal-schweiz.ch Could not be contacted.
Der Check mit IPConfig /all zeigt jedoch, dass der einzubindende Server eine IP-Adresse vom ersten Server beziehen konnte. Die Server sehen sich zwar im Netz, aber die Einbindung bleibt dennoch erfolglos. Im Fehlerdetail steht da noch was von einem DNS Eintrag der fehlen würde. Der neue Server verfügt jedoch über keinen DNS-Dienst, da dieser wie ein normaler Client engebunden werden soll.
Kann mir bitte jemand einen Tip geben, woran das liegt? Und wie dieses Problem gelöst werden kann?
Bei der Suche über Google wird nicht wirklich was brauchbares gelistet.

Danke im Voraus
Mitglied: emeriks
11.07.2016, aktualisiert um 14:39 Uhr
Hi,
ich nehme an der DC ist auch DNS-Server? Falls ja, muss dieser auch vom neuen Neuen Server benutzer werden --> TCP/IP-Eigenschaften.
Falls nein, dann muss der neue Server den entsprechend geltenden benutzen.
Der neue Server muss seine lokale Uhrzeit synchron zum DC haben. Beachte dabei auch Zeitzone und Sommerzeit.

E.

Edit: Ich nehme an, Du weißt, dass Windows 2003 End-Of-Life ist? Kein Support mehr, keine neuen WSUS-Updates mehr. --> Potentielles Sicherheitsrisiko
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 11.07.2016 um 14:40 Uhr
Hallo,

neu aufgesetzten Server mit Windows 2003
Server 2003 ist EoL keine Updates mehr sowas neu aufzusetzen... da is tman mit Linux und SAMBA4 besser dran.

Verwendet der Neue 2003 auch den DC als primären DNS-Server, sonst wird der die Domäne auch nicht finden.

Ist es 2003 Standard oder eine Spezielle nur Fileserverversion?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Indianapolis
11.07.2016 um 16:44 Uhr
Nach einigem Suchen auf dem DC Server war das Problem klar.
Der Domain-Name war schlicht falsch. Mit dem richtigen Domain-Namen funktionierte die Einbindung problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: Indianapolis
11.07.2016, aktualisiert um 16:53 Uhr
Danke Chonta und Emeriks für eure Aufmerksamkeit.
Ich weis das der Server 2003 Standard längst out to date ist.
Der Entscheid, diese Version aufzusetzen war den auch aus finanzieller Sicht getroffen worden, da die Suchmaschine CENTIL-Europe ein privates Projekt ist und kein Unternehmen dahinter steht.

Deshalb habe ich mir einen Occasion IBM X3850 M2 angeschaft mit genügend Power.
Der bestehende Server hat lediglich 3.2 GB RAM mit 4 Kern CPU. Dieser läuft seit längerem am Anschlag.

Grüsse, René
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
11.07.2016 um 17:14 Uhr
Hallo,

grade wenn Kein Geld da ist, würde ich nicht auf MS gehen sondern gleich Linux verwenden.
Linux mit SAMBA4 kann überdies auch SMB3 oder zumindest SMB2 als Protokoll für die Übertragung, was schneller ist als der Server 2003 kann.
Wenn der Server keinen Internetzugang mit Bauchweh aber sonst würd ich keinen 2003 einsetzen und den Fileserver auf SAMBA4 machen. Der Linuxserver kann auch Problemlos in die Domäne integriert werden oder selber ein AD Server darstellen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Windows FTP standart Programm
Frage von sebastian2608Windows 84 Kommentare

Hey Leute, mal eine etwas andere Frage: Wenn ich mich über den Win Explorer mit einem FTP Server verbinde, ...

Hyper-V

Windows Server 2016 Standard installation auf Hyper V

gelöst Frage von DieAzubinneHyper-V8 Kommentare

Hallo, folgendes Problem, nachdem ich mich in die Hyper V vom Windows Server 2012 jetzt etwas eingearbeitet habe und ...

Windows Server

Erlaubt das SBS 2011 Standart als Mitgliedserver den Windows Server 2016 Standart ?

Frage von WalkersWindows Server8 Kommentare

Hallo Jungs😊 Ich hätte erstmal 2 Fragen bezüglich SBS 2011 und Windows Server 2016, leider finde ich im Netz ...

RedHat, CentOS, Fedora

Standart GATEWAY

gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOORedHat, CentOS, Fedora14 Kommentare

Guten Morgen, ich hab bereits vor ein paar Monaten mich mit dem gleichen Problem beschäftigt. Nun sitze ich wieder ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 23 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 5 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 5 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server19 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...