peternunaber
Goto Top

Windows 2003 Standard Server - Ordner verschlüsseln und Zugriff nur mit Passwort

Ich möchte einen Ordner verschlüsseln, und JEDEN Zugriff per Passwort abfangen, ob über Netztwerk oder lokal. Der Ordner soll zu sehen sein, und auch ganz normal anklickbar sein, jedoch dann soll immer und für jeden (auch Administrator) ein Passwortabfrage kommen. Optimal wäre noch eine Zugriffsprotokollierung und ein TimeOut.

Ich möchte erreichen, dass falls sich jemand Zugriff zum Netzwerk verschaffen können sollte, die Daten an sich, ähnlich einem TrueCrypt-Container, geschützt sind. Da ich, wenn ich Aminrechte habe, im Netzwerk aber überall zugreifen kann, scheint mir eine TrueCrpt-Lösung zu unsicher, da der einmal eingehangene Container geöffnet bleibt.

Hat da jemand Erfahrung?

Content-Key: 169119

Url: https://administrator.de/contentid/169119

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Jul 05, 2011 at 09:20:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich mich erinnere kann man bei Truecrypt unter Einstellungen -> Voreinstellungen einstellen, dass sich der Container dismountet wenn x Minuten kein Schreib- und Lesezugriff mehr stattgefunden hat.
Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung...
Member: peternunaber
peternunaber Jul 05, 2011 at 10:54:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe gerade noch mal mit TrueCrypt experimentiert. Es gibt da einen weiteren Haken: TrueCrypt möchte den eingehangenen Container immer einem Laufwerksbuchstaben zuordnen. Das bedeutet: greife ich aus dem Netzwerk auf einen Pfad z.B. P: zu, welcher auf einen Ordner oder eine Partition des Server gemapt (Freigabe) ist, so kommt eine Fehlermeldung, wenn der Container noch nicht eingehangen ist. Damit kann man faktisch nicht aus dem Netzwerk auf den verschlüsselten Ordner zugreifen.

Nicht gut...

Mein Ziel ist es aber, den Ordner anklicken zu können, und dann nach einem Passwort gefragt zu werden. Ich hoffe Ihr wisst, wo ich hin will...
Member: jsysde
jsysde Jul 05, 2011 at 17:30:49 (UTC)
Goto Top
Damit kann man faktisch nicht aus dem Netzwerk auf den verschlüsselten Ordner zugreifen.

Nicht gut...
Doch, sehr gut - sonst wäre TrueCrypt ein arg sinnlose Software.


Ich hoffe Ihr wisst, wo ich hin will...
Ich vermute es, aber der Weg dorthin wird dir verwehrt bleiben - eine solche Lösung ist mir nicht bekannt, führt sie das Prinzip von NTFS-Berechtigung quasi ab adsurdum.

Cheers,
jsysde