5644
Goto Top

Windows 2003 sv Druckerfreigabe für Macintosh nicht sichtbar!?!?

Hallo zusammen,

ich habe unter Windows 2003 sv einen DC eingerichtet, dort eine Druckerfreigabe für einen Drucker erstellt, nur leider finde ich ihn mit dem Mac nicht, die Druckfunktion für Macs hab ich installiert, kann auch auf den freigegebenen Ordner zugreifen, doch der Drucker ist nicht sichtbar, gibt es da eine besondere Art der Freigabe für Mac Rechner???


Danke schonmal für die Antworten

Gruß Rossi

Content-Key: 10949

Url: https://administrator.de/contentid/10949

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo May 20, 2005 at 21:45:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Start / Systemsteuerung / Software / Windows-Komponenten / Weitere Datei- und Druckdienste / Dateidienste für Macintosh --> Haken setzen --> Installieren

Danach Shares für MAC erstellen mit der Computerverwaltung:

--> Arbeitsplatz --> rechte Maustaste --> Verwalten --> bei "Freigaben" rechte Maustaste --> neue Freigabe --> Freigabetyp "Apple" (auf der rechten Seite zu finden).

Grüße,
Arne (fritzo)
Member: fritzo
fritzo May 20, 2005, updated at Mar 30, 2023 at 00:10:20 (UTC)
Goto Top
Mac-OS und Windows 2003 Server könnte wegen der Details noch interessant sein.

Grüße,
Arne (fritzo)
Mitglied: 5644
5644 May 21, 2005 at 08:49:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

diese Schritte habe ich ja schon alle unternommen, darum finde ich es ja so komisch, dass es nciht funkitoniert, gibt es da evtl. noch etwas, was man einstellen soll oder kann???

Gruß Rossi
Member: pc-pure
pc-pure May 22, 2005 at 00:57:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was hat die Lokale Domäne für ein suffix (Endung)?
Mitglied: 5644
5644 May 22, 2005 at 07:14:17 (UTC)
Goto Top
Die lokale Domäne hat die Endung .de
gibt es damit Probleme???

Gruß Rossi
Member: pc-pure
pc-pure May 22, 2005 at 15:12:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hmmm.

Hat nen Routinghintergrund.

In der Regel empfiehlt MS als ENdung .local, damit es keine Konflikte mit "echten" TLD-Domains gibt, die nicht auf dem lokalen Server liegen.

Hatte bei einem Kunden das Problem, dass er .net als lokale Domäne hatte und es deswegen Verbindungsprobleme zum lokalen Exchange-Server gab.

Wenn man aber .local nimmt, dann haben Mac´s Probleme, weil die .local auf sich beziehen.

Ich verwende deswegen eigentlich immer "Ortsbezeichnungen" in der lokalen Domäne:

.mchlan in München
.rbglan in Regensburg
.ehvlan in Eindhoven
...
...
...

Kann es sein, dass dein mac den Drucker, der an einem Rechner xxx.yyy.de freigegeben wurde nicht im lokalen, sondern per Online-Verbindung im Internet (auf dem Host yyy.de) sucht?

Bin nicht der Mac-Spezialist, aber könnte mir das durchaus vorstellen.

Gibts beim mac nen ping? Denke doch. Dann ping mal deinen Servernamen und guck was er für ne IP zurückgibt.

Ich wollte mit meiner Frage eigentlich nur ausschliessen, dass du yyy.local als Domäne hast, wegen der Mac-Probleme.

Gruss

Christian
Mitglied: 5644
5644 May 22, 2005 at 16:20:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es handelt sich dabei um ein Techniker Projekt für dem Abschluss, Der drucker ist ein Netzwerkdrucker, der an dem Server eingerichtet ist und dort auch eine Freigabe erhalten hat, über UAM kann ich ohne Probleme auf den Server zugreifen, sogar mittels Passwort und Benutzername, welche in der Active Directory Strucktur vergeben sind.

Also von dieser Seite her kein Problem, es kann aber schon sein, was du da sagst, da ich unter Apple Talk die Verbindung zu meinem Server herstellen kann, seh dort auch die Domäne Namens "LiWinMac.de", da es ein zusammenschluss von Linux, Windows und Mac sein soll, kann aber nicht die auf die Domäne greifen, sondern nur auf den Server ansich.

Sowas wie Ping habe ich jetzt noch nicht gefunden, aber sollte es schon geben, werd es am Montag sofort versuchen, sobald ich wieder an das Projekt gehe.

Erstmal schönen Dank

Gruß Rossi
Member: pc-pure
pc-pure May 22, 2005 at 17:19:39 (UTC)
Goto Top
Hab da nen Kollegne, ein unix und Mac/Speyialist, werd den mal befragen.

Apropos Unix:

Unter Mac OS liegt eigentlich auch Unix. Schon mal versucht auf diesem Wege Yugrifrf yu kriegen?

Gruss

Christian
Mitglied: 5644
5644 May 22, 2005 at 17:38:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

auch dir danke für deine Mühe, würd mcih echt über Hilfe freuen.
Über Unix hab ich es noch nicht versicht, da ich nicht weiß, wie ich das anfangen soll.

Gruß Rossi
Member: fritzo
fritzo May 22, 2005 at 20:51:05 (UTC)
Goto Top
@Christian:

...gibts beim mac nen ping? Denke doch. Dann ping mal deinen Servernamen und guck was er > für ne IP zurückgibt."

Mit Ping kriegst Du aber die Ergebnisse aus WINS zurück, nicht aus DNS - ihr müßt nslookup verwenden.

Grüße,
Arne
Mitglied: 5644
5644 May 24, 2005 at 09:23:08 (UTC)
Goto Top
Ja, ist ja kein Thema, aber wie komme ich an so eine Konsole, diese ist auf dem Mac OS9.0 nicht von Haus aus installiert


Gruß Rossi