wannabe
Goto Top

Windows 2003 TerminalServer Anmeldeprobleme RPC Server nicht verfügbar

Windows 2003 Server TerminalServer auf NT4 Domäne - teilweise keine Anmeldung mehr möglich

Tach!
Ich hab hier ein Problem mit mehreren Windows 2003 Servern.

Fangen wir mit dem ersten an:

Windows 2003 Server, darauf ein TerminalServer. Alles soweit kein Problem, das Gerät ist seit mehreren Monaten problemlos im Einsatz. Seit gestern Mittag allerdings kommt beim Anmelden von Usern die Fehlermeldung, dass der RPC Server nicht verfügbar wäre und der Login-Vorgang wird abgebrochen. Wenn der User es noch einige male versucht, kommt Zeitweise ein Login zustande.
Zeitweise ist das Problem auch ganz behoben. Testweise hab ich also mal den Server aus der Domäne genommen, sein Domänenkonto gelöscht und neu angelegt. (Die Domäne läuft unter NT4/ SP6a) Danach ging es einige Zeit, bis das Problem erneut auftrat.

netdiag liefert folgendes:
Computer Name: SV-SQL-SERV DNS Host Name: SV-SQL-SERV System info : Windows 2000 Server (Build 3790) Processor : x86 Family 15 Model 2 Stepping 9, GenuineIntel List of installed hotfixes : [die Hotfixes erspar ich euch]Netcard queries test . . . . . . . : Passed GetStats failed for 'Parallelanschluss (direkt)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED] [WARNING] The net card 'WAN-Miniport (PPTP)' may not be working because it has not received any packets. [WARNING] The net card 'WAN-Miniport (PPPOE)' may not be working because it has not received any packets. [WARNING] The net card 'WAN-Miniport (IP)' may not be working because it has not received any packets. GetStats failed for 'WAN-Miniport (L2TP)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED]Per interface results: Adapter : LAN-Verbindung Netcard queries test . . . : Passed Host Name. . . . . . . . . : SV-SQL-SERV IP Address . . . . . . . . : xxx.xxx.xxx.xxx Subnet Mask. . . . . . . . : xxx.xxx.xxx.xxx Default Gateway. . . . . . : xxx.xxx.xxx.xxx Primary WINS Server. . . . : xxx.xxx.xxx.xxx Dns Servers. . . . . . . . : xxx.xxx.xxx.xxx AutoConfiguration results. . . . . . : Passed Default gateway test . . . : Passed NetBT name test. . . . . . : Passed [WARNING] At least one of the <00> 'WorkStation Service', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names is missing. WINS service test. . . . . : PassedGlobal results:Domain membership test . . . . . . : Passed Dns domain name is not specified. Dns forest name is not specified.NetBT transports test. . . . . . . : Passed List of NetBt transports currently configured: NetBT_Tcpip_{B6D55286-E630-4A4B-B5B1-F1F70FAA6C07} 1 NetBt transport currently configured.Autonet address test . . . . . . . : PassedIP loopback ping test. . . . . . . : PassedDefault gateway test . . . . . . . : PassedNetBT name test. . . . . . . . . . : Passed [WARNING] You don't have a single interface with the <00> 'WorkStation Service', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names defined.Winsock test . . . . . . . . . . . : PassedDNS test . . . . . . . . . . . . . : PassedRedir and Browser test . . . . . . : Passed List of NetBt transports currently bound to the Redir NetBT_Tcpip_{B6D55286-E630-4A4B-B5B1-F1F70FAA6C07} The redir is bound to 1 NetBt transport. List of NetBt transports currently bound to the browser NetBT_Tcpip_{B6D55286-E630-4A4B-B5B1-F1F70FAA6C07} The browser is bound to 1 NetBt transport.DC discovery test. . . . . . . . . : PassedDC list test . . . . . . . . . . . : PassedTrust relationship test. . . . . . : Passed Secure channel for domain '[Doänenname]' is to '[\\PDC]'.Kerberos test. . . . . . . . . . . : SkippedLDAP test. . . . . . . . . . . . . : Passed DC '\\SVNT3' isn't running the DS. Cannot test LDAP.Bindings test. . . . . . . . . . . : PassedWAN configuration test . . . . . . : Skipped No active remote access connections.Modem diagnostics test . . . . . . : PassedIP Security test . . . . . . . . . : Skipped Note: run "netsh ipsec dynamic show /?" for more detailed informationThe command completed successfully
soweit so gut.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?


Gleichzeitig tritt folgendes auf:
zwei andere Windows 2003 Server haben das Problem, dass sämtliche Shares, sowie Druckerpipes, nichtmehr anprechbar sind...
"Es stehen keine Anmeldeserver zur Verfügung"
PDC sowie die Secondary sind aber verfügbar und laufen. Gleiches Spiel - Raus aus der Domäne - Rein in die Domäne und schon wurde mir geholfen. Seitdem läuft das... (ein Server-Neustart hat nicht geholfen...)
sämtliche anderen Windows 2003 Server haben dies Problem allerdings nicht.

hat jemand eine Ahnung?

Bedanke mich im Vorraus

Content-Key: 46062

Url: https://administrator.de/contentid/46062

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SOMMERsoft
SOMMERsoft Apr 22, 2008 at 19:47:44 (UTC)
Goto Top
Hallo wannabe!
Habe einer seit Jahren stabil laufenden SBS 2003 Domaine
einen weiteren Memberserver hinzugefügt und diesen mit Terminallizenzen (WTS) versehen und eingerichtet.
Alles lief einige Tage wunderbar.
Plötzlich kann sich keiner mehr anmelden.
Es erscheint folgende Fehlermeldug:
Das System kann sich aufgrund des folgenden Fehlers nicht anmelden:
Der RPC-Server ist nicht verfügbar.

Startet man den WTS neu funktionierts zunächst für kurze Zeit. Dann kommt beim Anmelden wieder obige Fehlermeldung.

Was kann das sein?
Wie Hast Du 2006 das Problem gelöst?
Member: wannabe
wannabe Apr 24, 2008 at 09:24:29 (UTC)
Goto Top
Hi

Du, ich kann mich beim besten Willen nichtmehr erinnern, wie ich das damals gelöst habe - und habe danke Jobwechsel auch keinen Zugriff mehr auf die Datenbank, in der das hinterlegt wurde ;)

Aber: was steht denn im Eventlog?
Mal ein Schuss ins blaue: Laufen deine DNS-Server richtig? Ist dein TS da richtig hinterlegt?

Cheers
Member: PetraK
PetraK Feb 20, 2009 at 06:20:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Sommersoft,
da bei uns gestern ebenfalls dieser und der von wannabe beschriebene Fehler auftrat, bin ich auf der Suche nach der Ursache! Hast Du vor einem Jahr Deinen Fehler näher untersuchen können bzw. die Ursache herausgefunden?
Mfg
PetraK
Member: wannabe
wannabe Feb 20, 2009 at 08:17:09 (UTC)
Goto Top
Hi Petra,

ich hattte das "Vergnügen" dieses Problem bei einem Kunden nochmals vorzufinden, diesmal allerdings auf einem unter VMWare ESX virtualisierten Windows 2003 Server.

In dem Fall lag es daran, dass eine Anwendung (Spezialsoftware, beim Kunden entwickelt) unter bestimmten Umständen 100% CPU load verursachte, da sie in eine "Endlosschleife" geriet, die aber intern nach ca. 60 Sekunden abgefangen wurde. Diese "Endlosschleife" in Verbindung mit einem zu klein dimensionierten Arbeitsspeicher und einer ebenfalls lächerlichen Auslagerungsdatei hat dann den RPC Service gehimmelt.

Die Lösung war in dem Fall: Der VM genügend RAM zur Verfügung zu stellen und die Auslagerungsdatei anzupassen. Seitdem trat dieses Problem nichtmehr auf.

Ich hoffe bei dir liegt es auch an soetwas, allerdings ist das schon schwer rauszufinden, grade wenn derartige Programmierschwächen nur sporadisch bei gewissen Aktionen auftreten, die der eigentliche Operator garnicht mitbekommt, denn der ist ja bereits auf dem TS angemeldet.

Ich kam letztendlich über den VMWare VI-Client darauf, der natürlich die Lastspitzen und den bis zum Anschlag gefüllten RAM registrierte.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
wannabe
Member: PetraK
PetraK Feb 20, 2009 at 08:54:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Den neuen Anhaltspunkt werden wir untersuchen ... face-smile
Gruß
Petra