exellent
Goto Top

Windows 2003 User-CAL mit mehreren Benutzern...Rechtens ?

Hallo Leute,

kurze Frage..

Angenommen ich habe einen Windows 2003 Fileserver, der von ein paar Usern per Netzlaufwerk connected wird...Jeder Zugriff auf den Server muss ja mit einer CAL abgedeckt werden. Das ist soweit klar.


Aber...
Wenn ich nun als Beispiel nur EINE User-Cal habe und auch nur EINEN User angelegt habe (sagen wir mal den Benutzer "Netzlaufwerk") aber mehrere Benutzer im Haus über diesen einen angelegten User auf die Netzlaufwerke zugreifen, begeht man dann einen Lizenzverstoß ?

Es gibt also einen Benutzer "Netzlaufwerk", der bei sagen wir mal 50 Leuten im Haus für die Verbindung auf dem Fileserver genutzt wird..Es ist ja dann nur eine User-CAL aber theoretisch greifen 50 Leute auf den Server zu. Aber eben nur mit diesem einen User.

Wie sieht es in solch einem Fall aus ? Ist es rechtens oder nicht ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Content-Key: 135076

Url: https://administrator.de/contentid/135076

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Feb 03, 2010 at 13:41:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Jein. Es gibt computer- und benutzerbezogene CALs. Ist diese CAL eine computerbezogene, dann können sich alle 50 Benutzer mit dieser CAL anmelden, aber nicht gleichzeitig.
Die MS-Lizenzpolitik ist eine Wissenschaft für sich und es ändert sich dauernd was dabei. Warte mal ab, ob noch jemand hier was schreibt, der auf dem aktuellen Stand ist.

Wenn Du sowas vor hast, also nur Fileservices, dann gibt es sicher kostengünstigere Alternativen, ein ordentliches NAS mit Userverwaltung zum Beispiel (auf Linux/Samba-Basis).

Andreas
Member: GuentherH
GuentherH Feb 03, 2010 at 17:38:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Jein. Es gibt computer- und benutzerbezogene CALs

Wieso Jein. In den Lizenzbestimmungen heißt es ganz klar.

Device CAL = ein beliebiger User auf einem Gerät
Client CAL = ein User auf einem beliebigen Gerät

Es heißt also immer ein User oder ein Gerät und nicht ein User auf tausend Geräten.

Wenn Du sowas vor hast, also nur Fileservices

Dann darf es aber keinen Windows Server geben, der Anmeldedienste ect. zur Verfügung stellt.

LG Günther
Member: exellent
exellent Feb 04, 2010 at 06:59:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort

Also es gibt eine Domäne..In dieser Domäne hat natürlich jeder Benutzer seinen eigenen Account und auch logischerweise jeder seine eigene CAL.

Der Fileserver ist nicht Mitglied dieser Domäne und auf dem Fileserver ist auch nur ein User angelegt worden. Dieser eine User bzw. diese eine CAL wird von mehr als einer physikalischen Person benutzt. Das heisst Fritz, Gerhard, Peter und Hans greifen mit dem User "Netzlaufwerk" auf den Fileserver zu = 1 CAL

Wie sieht es in dem Fall denn aus ?
Member: GuentherH
GuentherH Feb 04, 2010 at 08:27:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Der Fileserver ist nicht Mitglied dieser Domäne

- warum nicht, den dann wäre das Problem sowieso gelöst
- gehört der Server zum gleichen Unternehmen?

LG Günther
Member: exellent
exellent Feb 04, 2010 at 09:26:58 (UTC)
Goto Top
Wieso wäre das Problem gelöst wenn der Fileserver Mitglied der Domäne wäre ? Jeder Server, auf den zugegriffen wird muss doch mit CALs ausgestattet sein. Oder meinst du, dass Domänencontroller = Fileserver ist ? Das ist es in dem Fall nämlich nicht.

Ja, der Server gehört zum gleichen Unternehmen

Scheint wohl eine verzwickte Frage zu sein face-big-smile
Member: GuentherH
GuentherH Feb 04, 2010 at 13:48:39 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Jeder Server, auf den zugegriffen wird muss doch mit CALs ausgestattet sein

Nur dann, wenn per Server lizenziert ist. Und das ist in der Norm nicht der Fall. Bei der Standard (Server/CAL) Lizenzierung ist zwar für jeden Server eine Serverlizenz notwendig, die Clients dürfen jedoch mit einer CAL die Dienste aller Server nutzen.

Wenn es also 2 Fileserver mit Windows 2003 Betriebssystem gibt, dann darf ein Client mit seiner gültigen Windows 2003 CAL auf beide Server zugreifen. So wie ich das sehe, ist das bei dir der Fall, und du brauchst dir daher keine Sorgen um die Lizenzen zu machen.

Einen guten Einstieg zur Lizenzierung findest du hier - http://www.serverhowto.de/Grundlagen-der-Lizenzierung-von-Microsoft-Pro ...

LG Günther