Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 VPN Problem mit DHCP für die VPN Clients

Mitglied: userdaf

userdaf (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2006, aktualisiert 16.05.2007, 6859 Aufrufe, 14 Kommentare

Probleme mit den DHCP Relay Agent

Hallo,

ich habe Probleme mit einen Windows 2003 VPN Server.

Aufbau:

Fritzbox DHCP- & DNS-Server (192.168.0.1)
Windows 2003 Server (192.168.0.250)
-> Routing und RAS installiert, und die Einwahl funktioniert

Wenn ich einen statischen Pool im Bereich 192.168.0.x einstelle funktioniert alles bis auf die Namesauflösung.
Wenn ich die Adressenvergabe auf DHCP stelle bekommen die Clients eine IP Adressse mit 169.x.x.x.

Wie kann ich DHCPfür den VPN Server so einstellen das die IP Adressen von der Fritzbox bekomme?
Mitglied: 15608
19.12.2006 um 20:13 Uhr
warum schaltest du nicht den DHCP der Fritzbox ab und nímmst den vom Server?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.12.2006 um 20:15 Uhr
Hi,
du solltest noch im RAS-Dienst den DHCP-Replay Agent hinterlegen.
Unter RAS-Dienst => IP-Routing => DHCP Re... => Rechtsklick => Eigenschaften.
Dort die IP der Fritzbox hinterlegen!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: userdaf
19.12.2006 um 20:18 Uhr
Das habe ich schon gemacht, aber leider funktioniert es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.12.2006 um 20:19 Uhr
Hi,
ROuting & Ras Dienst schon neugestartet?!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: userdaf
19.12.2006 um 20:32 Uhr
Eine Zeit lange kommt beim Client die Fehlermeldung:

TCP/IP CP Fehler 733


anschließend aber es kommt trotzdem nur eine 169.x.x.x Adresse
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.12.2006 um 20:38 Uhr
Hi,
wo kommt dieser Fehler. Auf Client oder Server?!
Dann wo wird die Meldung angezeigt (Ereignisanzeige)?!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: userdaf
19.12.2006 um 20:40 Uhr
Sie kommt bei der Einwahl beim Client.
Aber wie schon gesagt nur für ein paar Minuten,
und anschließend funktioniert es mit einer 169.x.x.x Adresse
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
19.12.2006 um 22:30 Uhr
nabend,
mal ne blöde Frage, die Adressen fangen nicht evtl mit 169.254.x.x an ???
dann bekommen die Clients vom DHCP server nämlich keine Adresse sodern wählen diese selber
da der DHCP nicht erreichbar ist oder keine Adressen ausgibt

169.254.x.x = APIPA
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.12.2006 um 22:43 Uhr
Hi,
Aufbau:
Fritzbox DHCP- & DNS-Server (192.168.0.1)
Windows 2003 Server (192.168.0.250)
Unwahrscheinlich, da er im LAN auch Clients hat die funktionieren. Oder hat jemand n Server und ne Fritzbox dastehen nur für VPN?!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: userdaf
20.12.2006 um 08:14 Uhr
a es ist eine 169.254.x.x.
Jetzt frage ich mich bloß wieso der den DHCP nicht findet.
Bitte warten ..
Mitglied: userdaf
21.12.2006 um 08:06 Uhr
Weiß jemand was ich noch versuchen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: userdaf
03.01.2007 um 11:29 Uhr
Gibt es niemanden der mir helfen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: AdminDash
14.05.2007 um 23:43 Uhr
Welches GW nimmt der 2003 Server? Den der Fritzbox? Problem schon gelöst?
Bitte warten ..
Mitglied: userdaf
16.05.2007 um 08:59 Uhr
Ne geht noch nicht

Was meinst du mit GW?

Der DHCP Server ist eine Fritzbox.

Aber was ich noch herausgefunden habe:

Wenn ich mich über VPN einwähle dann kann ich den Namen der Fritz.box auflösen, aber die der Rechner im Netzwerk nicht.


mfg
userdaf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10: Drittanbieter-VPN-Client
gelöst Frage von Adnan88Windows 104 Kommentare

Hallo, ich brauche diese Lösung hier für Windows 10 Cliebts / Laptop/ Tablets hat jemand damit Erfahrung ? Das ...

Router & Routing
VPN Client zu VPN Client - Kein ping
gelöst Frage von neueradmuserRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe 2 vpn Client user die sich gegenseitig anpingen wollen sprich von Stuttgart nach Frankfurt per vpn ...

Netzwerke
LANCOM VPN Client
gelöst Frage von Jan1986Netzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf dem Gebiet VPN relativ neu und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen: Ich ...

Server

Client bei Windows Server 2003 ändern

gelöst Frage von TherealcookieServer5 Kommentare

Hallo! Ich komm gleich zur Problemstellung: Mein Vater hat in seinem kleinen Unternehmen einen Server installiert. Vor ungefähr einem ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...