mfernau
Goto Top

Windows 2003SBS auch als Windows 2003 Standard installierbar?

Guten Morgen,

die Frage ist selbsterklärend. Ich möchte wissen, ob man mit einem Windows 2003SBS-Key einen Windows2003 auch nur als Standard installieren kann?

Hintergrund: Kunde hat zwei Lizenzen Windows 2003SBS (eine liegt nur noch im Schrank) und benötigt aber eigentlich noch einen zweiten Domänencontroller in der Domäne. Zwei SBS gehen ja bekanntlich nicht - es würde auch ein normaler 2003 reichen. Aber extra neu kaufen obwohl ein Key vorhanden ist?

Viele Grüße
Martin

Content-Key: 193931

Url: https://administrator.de/contentid/193931

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: psannz
psannz Nov 08, 2012 at 11:14:16 (UTC)
Goto Top
Sers,

also was du meines Wissens machen kannst ist den SBS-Teil nicht mitinstallieren, sprich Exchange und so weiter. Du brichst quasi die Installation mitten drin ab. Dann hast sieht er teilweise zwar noch aus wie ein SBS, verhält sich aber wie ein Standard-Server. Da gibt es genug Guides dazu im Netz.

Lass dich dazu aber bitte auf jeden Fall von einem Fachmann über die EULA-Konformität beraten.

Grüße,
Philip
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 08, 2012 at 11:28:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein, geht leider nicht.

LG, Thomas
Member: mfernau
mfernau Nov 08, 2012 at 11:34:34 (UTC)
Goto Top
Okay, danke. Dann muss er also eine neue Lizenz lösen...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 08, 2012 at 11:48:08 (UTC)
Goto Top
Es gab da mal ein Migrationspack, mit welchem Du die Lizenzen für den Server und den Exchange vereinzeln konntest ... Dann kam aber Stauffenberg und das Kriegsende face-wink.

IMHO war das auch extrem teuer ... also bei ebay eine gebrauchte Lizenz holen und gut ist ...

LG, Thomas
Member: redocomp
redocomp Nov 09, 2012 updated at 21:01:20 (UTC)
Goto Top
HI,

@ keine Ahnung,
@ psannz,

geht doch...

-->
SBS2003 Install. abbrechen nach CD1 oder so (2003SBS ist schon etwas her), Look & Feel wie SBS2003 aber ohne Exchange usw.
Dann musst du den SBCore Service noch per Registry Hack manipulieren, evtl. finde ich dazu noch den Link.

Allerdings zur lizenzrechtlichen Geschichte kann ich wenig sagen..
Da man in diesen Fall ja eine 2. SBS Lizenz benutzen würde, wäre es meines Verständnissen nach nicht korrekt, aber techn. zumindest mgl.

mfg redocomp
Member: goscho
goscho Nov 10, 2012 at 11:10:28 (UTC)
Goto Top
Was bringt das denn?

Es ist doch weiterhin ein SBS mit allen seinen Einschränkungen (u.a.):
  • kein weiterer SBS in der Domäne
  • keine Childdomänen
  • keine Vertrauensstellungen
  • max. 75 Clients

Warum kauft man sich nicht einen W2K3, die gibt es gebraucht heutzutage bestimmt für kleines Geld.
Member: redocomp
redocomp Nov 10, 2012 at 18:22:10 (UTC)
Goto Top
hi goscho,

ich habe nicht geschrieben, das ich so etwas machen würde oder für sinnvoll halte...
...es ging mir mehr darum darzulegen, dass es technisch aber funktioniert.

mfg redocomp
Member: goscho
goscho Nov 11, 2012 at 21:04:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @redocomp:
ich habe nicht geschrieben, das ich so etwas machen würde oder für sinnvoll halte...
...es ging mir mehr darum darzulegen, dass es technisch aber funktioniert.
Hast du das getestet?
Ich gehe davon aus, dass es technisch nicht funktionieren wird und die SBS dann in den Fahrstuhlmodus kommen werden.
Member: mfernau
mfernau Nov 12, 2012 at 08:34:56 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt - der Hintergrund ist der, dass der Kunde eben zwei SBS Lizenzen im Schrank rumliegen hat. Und in dem Umfeld, in dem ich meine Kunden habe, spielt es schon eine Rolle 200€ zu sparen oder nicht. Es ist auch immer etwas schwer dem Kunde verständlich zu machen, dass er die bereits vorhandene Lizenz für sein neues Umfeld nicht nutzen kann.
Konkret geht es nun darum, eine per VPN angebundene Filiale mit in das Netz zu integrieren und da ist ein Server auf der Filialseite mit angedacht.

Nun stehe ich vor der Entscheidung ihm eine (veraltete) gebrauchte Win2003 von ebay zu empfehlen, oder ob es dann nicht sinnvoller ist wenigstens das aktuelle Produkt zu erwerben. Kostet dann natürlich das doppelte...

Naja, danke jedenfalls für die Infos. Ich habe alles was ich benötige.
Member: redocomp
redocomp Nov 12, 2012 at 16:58:31 (UTC)
Goto Top
hi goscho,

ja, das habe ich getestet, beim Kunden ist diese VM sogar noch offline vorhanden u. könnte für Test wiederbelebt werden.
Ich gehe mal davon aus, dass du mit Fahrstuhlmodus das automatische zeitgesteuerte herunterfahren des "zweiten" SBS meinst, ja das macht er auch.
Aber nur bis man den von mit o.g. SBCore Service manipuliert hat.
Gern sende ich dir Screenshots oder ähnliches.


Der zweite SBS diente bei Kunden zu Testzwecken für Druckertreiber von Flaschenetiketten / EAN Codes...

mfg redocomp