gelöst Windows 2003Server mit Exchange 2003 - Benutzerkonto übernehmen

Mitglied: patrick-c

patrick-c (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2009, aktualisiert 14:25 Uhr, 6004 Aufrufe, 7 Kommentare

Liebe Leser,

Auf einem Windows 2003 Server (Domäne), auf dem Exchange 2003 installiert ist und seid einiger Zeit problemlos Betrieben wird haben wir folgendes Problem.

Ein Mitarbeiter hat das Unternehmen verlassen. Sein Benutzerkonto (Windows mit Exchange) wurde gesperrt. Ein anderer Mitarbeiter soll nun seine Exchange Dateien übertragen bekommen (Mails, Kontakte, Kalender, …) um die Kunden weiter betreuen zu können.


Nun zu meiner Frage…

Wie ist es möglich diese Dateien (wo liegen die Exchange Dateien) aus dem Konto des ehemaligen Mitarbeiters heraus zu kopieren und in das Benutzerkonto des neuen Sachbearbeiters einzufügen (dieser hat bereits ein Benutzerkonto,jedoch kein Exchange Konto)?

Das Benutzerkonto des ehemaligen Mitarbeiters komplett umzubenennen oder zu kopieren ist leider nicht möglich.




Danke an alle Helfer!

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: filippg
14.01.2009 um 14:37 Uhr
Hallo,

am einfachsten: Konto wieder aktivieren, im Outlook anmelden, alles in PST abziehen, und die bei Kollege einbinden.
Etwas elleganter: Daten per Exmerge auf dem Server in PST abziehen und beim Kollege einbinden.
Oder (wenn der Kollege kein eigenes Postfach braucht ) einfach das Postfach mit dem AD-Account des neuen Kollegen verbinden.

Und bitte bei allem vorher sicherstellen, dass du da nichts illegales tust. Du greifst damit auf (u.U. sogar private) Daten eines ehemaligen MAs zu... (insbesondere Variante 1 ist kritisch).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: patrick-c
14.01.2009 um 14:45 Uhr
Werden die Dateien denn überhaupt in einer PST datei gespeichert bei Exchange?
Ich meine das ist nichtder Fall bei einer MSEX 2003 Standartinstallation.


_______

Oder (wenn der Kollege kein eigenes Postfach braucht ) einfach das Postfach mit dem AD-Account des neuen Kollegen verbinden.
_______

Wie macht man das?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
14.01.2009 um 15:18 Uhr
Hallo,

nein, Exchange speichert Daten definitiv nicht in PST-Dateien, sondern in einer Datenbank (Jet-Engine, wenn ich nicht falsch liege). Aber über die von mir genannten Wege kann meinen einen Auszug dieser DB in eine PST bringen und auch eine PST wieder in die DB. Vorteil ist, dass man diese PST einem bereits bestehenden Postfach hinzufügen kann.

Postfach mit anderem AD-Account verbinden:
http://exchangepedia.com/blog/2006/03/how-to-reconnect-mailbox-to-anoth ...
Vorher im ESM unter den Eigenschaften des Mailstores unter Reiter "Limits" nachschauen, dass "Keep deleted Mailboxes for" nicht auf 0 steht (default ist 30).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
14.01.2009 um 15:32 Uhr
Also beim genauerem Lesen deiner Anfrage stellt sich mir folgende Frage:
Geht es nur um eMail, Kontakte (also Exchange Komponenten) oder auch um die Eigenen Dateien des ehemaligen MA´s. Das ist mir nicht ganz klar geworden, denn die Begriffe werden etwas vermischt.

Soweit ich gelesen habe, hat der Mitarbeiter der die Aufgabe übernehmen soll, kein eigenes Exchange Postfach. Ist das richtig?
Wenn das der Fall ist, dann ist es am einfachsten in der Active Directory auf dem Domain Controller eine eMail Adresse einzurichten.
Danach, wird beim Mitarbeiter Outlook eingerichtet.

Nun stellt sich folgende Frage:
Soll der Kunde infomiert werden dass er nun von einem anderen Mitarbeiter betreut wird und somit seine Kontaktdaten sich ändern, oder nicht?
Wird der kunde infomiert, somit bekommt er die Daten (email, Tel) des neuen Mitarbeiters.
In diesem Fall aktivierst du das Konto des ehemaligen MA´s, startes Outlook und exportierst sein vollständiges Postfach in eine PST Datei.
Diese Datei dann beim neuen MA´s unter Outlook importieren.

Wird der Kunde nicht informiert und benutzt weiterhin die alten Kontaktdaten...
So läßt du den ehemaligen MA bestehen sowie sein Postfach. In der AD unter dem Benutzerkonto erlaubst du dem neuen MA´s (der den Kunden nun betreut) das Mailpostfach vollständig zu verwalten.
Desweiteren bindest du nun das Postfach des ehemaligen MA´s im Postfach des neuen MA (Kundenbetreuer)
Du kannst auch eine Weiterleitung einrichten vom alten Mailpostfach zum Postfach des neuen MA´s, dann hatt er´s doppelt ^^

Gehts um die Eigenen Dateien, so hat das nix mit Exchange zu tun. (ausser der ehemalige MA hat selber archiviert)
Bitte warten ..
Mitglied: orsini
14.01.2009 um 15:42 Uhr
Hallo,

wie Filipp schon sagte. Konto wieder aktivieren, ggf. neues Kennwort.
Allerdings bleibt die Frage, warum Du das bestehende konto nicht umbenennen kannst, denn das sollte problemlos funktionieren.

gruss orsini
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
14.01.2009 um 20:28 Uhr
Hallo,

alternativ zum Outlook-PST-Export-Import gäbe es noch die Möglichkeit Exmerge zu nutzen:

http://www.msxfaq.de/tools/exmerge.htm

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: patrick-c
15.01.2009 um 14:29 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Es ging nur darum dieOutlook Daten wie Kalender und Kontakte usw zu übertragen. Eigene Dateien sind bereits übertragen.

Vor lauter Bäumen habe ich den Wald nicht gesehen, ich war somit damit beschäftigt zu überlegen wie Outlook Dateien speichert wenn nicht als PST-Datei (Exchange) das ich die möglichkeit die filippg nannte ganz übersehen habe.

Ich habe mich nun als Mitarbeiter 1 (alt) angemeldet, alle Outlook Daten in eine PST.-Datei exportiert und dann bei Mitarbeiter 2 (neu) importiert. Funktioniert alles wie gewünscht.

Danke!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksFrageWindows 1012 Kommentare

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Router & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69FrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 - Benutzerkonto verschwunden
JohnnyBetonFrageWindows 103 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe aktuell ein Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe. System: Surface Pro4 ...

Windows Userverwaltung

Windows 10 Benutzerkonto für Besucher

gelöst johannes-meyerFrageWindows Userverwaltung2 Kommentare

Wir haben im Büro einen PC, den wir gelegentlich FSJlern und Besuchern zur Verfügung stellen würden, um Internet, Office ...

Windows 10

Benutzerkonto kopieren

OrkansonFrageWindows 103 Kommentare

Hallo, folgende Ausgangssituation: Ein Benutzer hat einen Laptop (Windows 10) auf dem mit einem lokalen Profil gearbeitet wurde. Dort ...

Windows 10

Benutzerkonto übertragen

gelöst OrkansonFrageWindows 104 Kommentare

Hi, gibt es ein Tool was alle Benutzereinstellungen kopiert / übertragt. Ich meine die Profile die unter C:\Benutzer gespeichert ...

Windows Installation

Win 10 Benutzerkonto löschen

gelöst Martin.MartinFrageWindows Installation2 Kommentare

Trotz vieler Suche habe ich keine Lösung für das folgende Problemn gefunden: Ich hatte bei der Upgradeversion Win7 -> ...

Windows 10

Windows 10 Mauseinstellungen öffnen bei eingeschränkten Benutzerkonto (Kiosk)

gelöst mario01FrageWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich stehe vor der Herausforderung, dass die Anwender (nachvollziehbarerweise) die Mauseinstellung ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud